KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Versicherungskarte von andere Person vorzeigen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob es erlaubt ist, dass ich die Versicherungskarte meines jüngeren Bruders vorzeigen darf, wenn ich zum Arzt gehe.

Ich möchte nämlich diese Arztgebühr sparen, also

1. Ist es erlaubt die Karte meines Bruders vorzuzeigen?

2. Kann ich dann den Artzt bitten eine Entschuldigung auf meinen Namen zu schreiben?

Ich bitte euch um ehrliche antworten!

Gaara4

Beides ist ganz einfach es geht beides nicht. Du musst dich selbst versichern und auch wenn es aus der Familie ist geht es nicht, jeder muss seine eigene nutzen.
Was heißt genau es geht nicht? Ist es illegal oder wie?

Gaara4

naruto4000 :
Was heißt genau es geht nicht? Ist es illegal oder wie?


Illegal ist es glaube ich nicht nur der Arzthelfer/in werden dich doch schon in der Datenbank haben und sie werde dann auch den Namen auf der Karte prüfen.

Es ist betrug und ob der Arzt mitspielt ist sehr Unwahrscheinlich. Er kann dich dafür sogar Anzeigen.

Das alles für 10€?
Die Praxisgebühr wurde doch abgeschafft?!?

NeverCheat :
Die Praxisgebühr wurde doch abgeschafft?!?


Ja, aber erst ab dem neuen Jahr.

Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird, aber es wäre ... sagen wir dreist sowas zu machen. Vor allem erinnere ich mich daran, dass man ärztliche Atteste doch meist erst als "Härtefall" vorzeigen musste ... (war zumindest an meiner Schule so)

Blub Mal nen update für alle:

Das was du abziehen willst, ist allerseits bekannt.

Es gibt bzw. gab Tausende Familien, die mit nur 1er Billigen Versicherung die Ganze Familie abgedeckt haben um zu sparen.

Dem wurde aber entgegengewirkt:

neue Versicherungskarten haben jetzt nen Passfoto drauf (meine Kam vor 3Monaten), und die Praxen kontrollieren verschärft die Karten.


Und wenn dir das noch nicht genug ist, Strafbar ist es auchnoch.
Es ist Illegal und du & dein Bruder könntet angezeigt werden!

Es werden nicht umsonst Krankenkassen-Karten nun mit Fotos gedruckt! (Hier war renes2 schneller) Big Grin

Eine Studie ergab das mehrere Gruppen Millionen mit Krankenversichrungskarten gemacht haben, einer klaut sie und verscherbelt sie, etc...und wer weiß was die noch alles damit machen.

Also wie gesagt, mach es nicht - für dich und dein Bruder Wink
Referenz-URLs