KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS3 Festplatte voller als es soll?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute.
Habe eine Frage wegen der PS3: Die PS3 Festplatte 150 GB (160GB K-Modell) ist bei mir zur hälfte voll (75GB). Das komische ist aber, dass ich nur ca. 50 GB an Spielen/Installationen drauf habe. (+- 5GB) Mir fehlen also satte 25 GB?! Warum ist das so und kann man das beheben?

Flik :
Moin Leute.
Habe eine Frage wegen der PS3: Die PS3 Festplatte 150 GB (160GB K-Modell) ist bei mir zur hälfte voll (75GB). Das komische ist aber, dass ich nur ca. 50 GB an Spielen/Installationen drauf habe. (+- 5GB) Mir fehlen also satte 25 GB?! Warum ist das so und kann man das beheben?


Ist doch ganz einfach...Ich zitiere an dieser Stelle mal:

Zitat:
Dass eine Festplatte nicht so viel Speicher hat wie drauf steht, hat sich vermutlich schon längst bei jedem herumgesprochen. So verfügt eine 120er Festplatte über 111 GB Speicherplatz. Für die, die es nicht wissen: Festplattenhersteller rechnen mit 1000 Byte = 1 kB (1000 = 103). Technisch bedingt rechnen Computer allerdings mit 1024 Byte = 1 kB (1024 = 210).
Bei der PS3 kommt hinzu, dass die PS3 2 GB und vom Rest nochmal 11% für das System reserviert. Deshalb zeigt eine PS3 bei einer frisch formatierten 120er Festplatte "97 GB / 111 GB" an.


Quelle: trisaster.de

Ich habe in meine PS3 CECHC04 gestern auch eine neue 500GB Platte statt der normalen 60er eingebaut und die hat von Anfang laut Systeminformationen nur rund 465GB frei gehabt...Wink
Das dir die GB einfach "fehlen" kann nämlich nicht sein.^-^

Ok, das mit den 2 GB und 11% reservieren habe ich noch nicht gewusst. Danke. Big Grin
Referenz-URLs