KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Ebay Kleinanzeigen Betrug
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich war mal wieder schön dumm und habe die Ware versendet, bevor das Geld da war. Der Kontakt schien mir sehr vertrauenswürdig, weil er sehr gutes deutsch gesprochen hat. Da reichte mir der Screenshot der Überweisung als Beleg aus. Ware ist raus, Geld ist seit Mittwoch noch nicht da. Wie soll man da reagieren?
Anzeigen hilft immer, Name und Adresse wirst du ja haben.
Ja, habe ich. Werde das definitiv anzeigen, wenn bis Ende dieser Woche das Geld noch immer nicht drauf ist. Ein Konto sollte ja auch nicht so leicht mal eben unter falschen Namen zu eröffnen sein, oder?

Bringt das anzeigen dann was? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Die Adresse an die du es verschickt hast dürfte ebenfalls n guter ansatzpunkt sein. wenn es ein postfach ist könnte s probleme geben.

Anzeigen ist hier pflicht, sofern das geld nicht bis ende Woche drauf ist... Aber beachte: eine Überweisung kann bis zu 7 Tage dauern (länger ist nicht mehr gestattet laut gesetz)

Sollte es also ende woche nich drauf sein: anzeigen .. gib der polizei alles was du hast: Adresse Bankkontoscreenshot etc...

Aber beachte: ein Konto kann man ziemlich leicht unter gefälschten Daten öffnen.. wer kriminelles blut hat kann so ziemlich alles... Banken schauen zwar auf den Ausweis aber nun doch nicht soo genau wie polizisten. Demnach könnte ein sehr gut gefälschter ausweis das ein oder andere reißen...

hoffe das geld landet bei dir auf m konto, ist immer mühsam mit der polizei zu diskutieren.... manchmal sagen die einem im vorfeld das es die 10(?) €anzeigegebühr einfach nicht wert ist weil die chancen schlecht stehen....
Also ich gebe denen dann die Adresse, den Screenshot mit seinen Bankdaten und den weiteren Mail-Verlauf. Danke schon mal, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
Auf jeden fall noch en bisschen warten, falls er am Mittwoch (vll sogar abends erst) überwiesen hat, ist es zwar schon recht langsam (v. A. bei OnlineBanking, was ich aus "Screenshot" schließe), aber nicht ausgeschlossen dass das Geld noch kommt.
Um wieviel gehts eig? ~20€? oder schon mehr?
Dann, nochmal bei ihm nachfragen,nach Kontoauszüge etc. fragen, oder extra Bestätigung von der Bank zeigen lassen. Halt nochmal bei dem nachhaken. Sonst wirds mit der Anzeige auch nix. (Jemand anzeigen ohne nachfragen is auch nicht so doll, kann ja schließlich auch Tippfehler oder sonst irgendwas sein)
Setzt natürlich vorraus dass der andere kooperativ ist und auf Nachrichten antwortet etc. Und ich denke dann gibt es Möglichkeiten zu Beweisen dass er gezahlt hat, oder eben nich.
Wenn nicht -> schlecht.
Allerdings sehe ich für ein zivilrechtliches Verfahren (also deine Forderung durchsetzen dass du dein Geld grigst) weniger chancen wenn es sich um kleinen bis mittleren 2-Stelligen betrag handelt. Also es würde rechtlich bestimmt gehn, aber ist mit viel aufwand verbunden. Also wird kein gescheiter gewinn rausspringen, sondern nur das Prinzip..

Strafrechtlich keine Ahnung. Wobei das noch nich ansteht. Erstmal nachfragen was los ist.

mfg
Gigor
Es geht hier um 500€. Ja, das Geld wurde online überwiesen. Kann man da einfach bei der Bank nachfragen, ob die Transaktion echt ist?

Habe ihm heute eine Mail mit der Frist bis Freitag geschickt.

Mir fällt gerade auf, das einzige was ich wirklich von ihm habe - falls der Screenshot gefälscht ist - ist die Adresse.
Du hättest die Ware erst verschicken sollen wenn das Geld da ist. Die warnen jemanden bei ebay kl. ja immer. Naja wünsche dir viel glück denn ich hasse sowelche betrügerischen gauner.
Also erstmal, wie kommt ihr darauf das Überweisungen 7 Tage Dauern dürfen? Gesetzlich geregelt ist 1 Werktag. Es "kann" 2-3 Tage Dauern, mehr auf keinen Fall.
Ok, sollten wirklich innerhalb eines Werktags weitergeleitet werden, war da nicht ganz informiert(Gut zu wissen). 2-3 Tage hab ich allerdings selbst auch schon erlebt.
Donnerstag, Freitag, Montag, 3 Tage. Naja, möglich wärs das es noch kommt...

Und 500€ ist schon nen Batzen, dem man nachgehn sollte.

Meldet der sich der andere? Was sagt der dazu?
Ansonsten auf jeden Fall Postbelege und alles was beweisen kann dass du es abgeschickt hast aufheben. Sonst sagt der "ich hab nix bekommen" und dann gibts nochmal Schwierigkeiten.

Ich hoffe für dich dass sich das aufklärt, sonst gibts zwangsläufig nen Verlust, die Frage ist wie hoch..

Gigor

Edit: Bei dem seiner Bank nachfragen geht vll. nur mit seiner Einwilligung wegen Datenschutz etc. Aber wenn er sich nich meldet einfach mal Anfragen, verliern kannste nichts und die Bank ist bestimmt auch nich glücklich wenn da jemand fröhlich Belge fälscht. Wobei man so nen Screenshot mit Paint schon fälschen kann. Einfach Nummern Austauschen etc..

speedfreak :
Also erstmal, wie kommt ihr darauf das Überweisungen 7 Tage Dauern dürfen? Gesetzlich geregelt ist 1 Werktag. Es "kann" 2-3 Tage Dauern, mehr auf keinen Fall.


in der weihanchtszeit ist es teilweise leider realität das eine überweisung bis zu 7 tagen dauern kann.. gesetz hin oder her... meine überweisung ging vor kurzem auch stolze 6 Tage (von VoBa auf Sparkasse)
es ist also durchaus möglich, dass der stress zu weihanchten die leuz lahmarschig werden lässt.. (das war kein einzelfall btw)

Soll ich die Bank jetzt schon anschreiben und nach der Echtheit des Kontos nachfragen? Oder denen sogar den kompletten Screenshot schicken? Ich habe ausschließlich diesen Screenshot.

Bislang hat der Empfänger noch nicht auf meine Mails reagiert, die nach dem Eintreffen der Waren von mir abgeschickt wurden.

Laut der DHL Verfolgung wurde das Paket erfolgreich an den Namen zugestellt, der mir bekannt ist.
Ich würde noch ein Paar tage warten und hoffen (sowohl auf die Antwort von ihm als auch auf Geld..)
Auf jeden Fall sofort die DHL-Verfolung etc. ausdrucken und aufheben.

Dann, Falls er sich meldet:
- Fragen was los is, er soll beweisen dass er bezahlt hat
Falls ja: Hoffen dass es ankommt, nachforschunsauftrag bei der Bank stellen (muss glaub er machen), aber wenn er mitmacht wird sich das aufklären lassen.
evtl. Telefonnummer raussuchen und nochma probieren.
Falls immer noch nichts: -> Typ will sich drücken, scheint also was faul zu sein. Dann Anzeige usw. vorbereiten/ sich darüber schlau machen


Gigor
Telefonnummer habe ich nicht mal. Als ob ich sowas noch nie gemacht hätte habe ich diesmal wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, aber lassen wir das - bringt ja jetzt eh nichts mehr.

Wann soll ich nun bei der Bank nach dem Konto fragen?
die telefonnummer bekommst du leicht über google raus wenn es diese person wirklich gibt
beispielsweise möglich wäre es auch über http://www3.dasoertliche.de/?form_name=s...ch_nat_ext einfach mal n paar kombinationen ausprobieren... mal mit straße mal ohne.. mal nur den namen mal ohne den namen einfach wild deine bekannten adressdaten durchjagen und hoffen das eine telefonnummer rausspringt
Seiten: 1 2
Referenz-URLs