06.08.2009, 20:03
Sorry für die Verspätung, ich bin grad erst nach Hause gekommen.
Nochmals der Wettbewerb im Überblick:
- Codesprache: LUA (alle Player, alle Arten)
- OpenSource, versteht sich
- Abgabe bis Sonntag 21:00 Uhr
- Wer zu spät abgibt, scheidet aus.
- Eure fertigen HBs ladet ihr beim Filesharer eurer Wahl hoch und stellt den Link klar erkennbar in diesen Thread.
- Nachträgliche Verbesserungen sind innerhalb der Abgabe-Zeit möglich.
Die Teilnehmer sind:
- philix
- Gummibear
- Martuzki
- Dreiundachzig
Nun zum wichtigsten: was sollt ihr coden?
Konzept des Spiels:
Das HB ist ein Geschicklichkeitsspiel. Auf dem Bildschirm rotiert ein Bild schnell im Kreis um sich selbst. Aufgabe ist es nun die PSP ständig mitzudrehen, um das Bild in der Waagerechten zu halten.
Warum sollte man das tun? Ganz einfach: da man nur so weiterkommt!
Auf dem rotierenden Bild ist jeweils eine Taste angegeben, die gedrückt werden muss, damit es weitergeht. Danach muss wieder eine andere Taste gedrückt werden, dazu erscheint wieder ein neuer Hinweis auf dem Bild usw. Drückt man die angeforderte Taste nicht rechtzeitig, so erhält man einen Fehlerpunkt. Nach 5 Fehlerpunkten ist man GameOver. Der Clou dabei ist, dass die Schrift oder das Bild, welches die zu drückende Taste verrät, natürlich nur in der Waagerechten lesbar sein darf, damit man auch wirklich die PSP mitdrehen muss und es nicht zu einfach ist, indem man den Hinweis einfach auf dem Kopf oder auf der Seite liesst.
Desweiteren sollte immer das Drücken verschiedener Tasten an verschiedenen Positionen gefordert werden (am besten per Zufallsprinzip), sodass z.B. nicht immer Viereck gedrückt werden soll, wenn das rotierende Bild sich beispielsweise gerade im 90° Winkel befindet.
Wie schnell und in welche Richtung sich das Bild dreht und wieviel Zeit man zum Drücken der richtigen Taste hat, ist euch überlassen. Macht es jedoch nicht zu einfach, das Spiel soll fordernd sein. Aber auch nicht unmöglich.
Ich hoffe das hat soweit jeder verstanden, ich hab's mir ungefähr nochmal 50 mal durchgelesen um sicherzustellen, dass es auch wirklich klar verständlich ist.
So, viel Spaß und los geht's!
PS: Das habe ich vllt. noch nicht ganz ausdrücklich geschrieben, fällt mir gerade auf:
Das Bild soll sich die ganze Zeit über durchdrehen, also nicht anhalten, wenn die zu drückende Taste angezeigt wird, sonst hätte das ganze nämlich wenig sinn.
---
UPDATE:
Nochmals der Wettbewerb im Überblick:
- Codesprache: LUA (alle Player, alle Arten)
- OpenSource, versteht sich
- Abgabe bis Sonntag 21:00 Uhr
- Wer zu spät abgibt, scheidet aus.
- Eure fertigen HBs ladet ihr beim Filesharer eurer Wahl hoch und stellt den Link klar erkennbar in diesen Thread.
- Nachträgliche Verbesserungen sind innerhalb der Abgabe-Zeit möglich.
Die Teilnehmer sind:
- philix
- Gummibear
- Martuzki
- Dreiundachzig
Nun zum wichtigsten: was sollt ihr coden?
Konzept des Spiels:
Das HB ist ein Geschicklichkeitsspiel. Auf dem Bildschirm rotiert ein Bild schnell im Kreis um sich selbst. Aufgabe ist es nun die PSP ständig mitzudrehen, um das Bild in der Waagerechten zu halten.
Warum sollte man das tun? Ganz einfach: da man nur so weiterkommt!
Auf dem rotierenden Bild ist jeweils eine Taste angegeben, die gedrückt werden muss, damit es weitergeht. Danach muss wieder eine andere Taste gedrückt werden, dazu erscheint wieder ein neuer Hinweis auf dem Bild usw. Drückt man die angeforderte Taste nicht rechtzeitig, so erhält man einen Fehlerpunkt. Nach 5 Fehlerpunkten ist man GameOver. Der Clou dabei ist, dass die Schrift oder das Bild, welches die zu drückende Taste verrät, natürlich nur in der Waagerechten lesbar sein darf, damit man auch wirklich die PSP mitdrehen muss und es nicht zu einfach ist, indem man den Hinweis einfach auf dem Kopf oder auf der Seite liesst.
Desweiteren sollte immer das Drücken verschiedener Tasten an verschiedenen Positionen gefordert werden (am besten per Zufallsprinzip), sodass z.B. nicht immer Viereck gedrückt werden soll, wenn das rotierende Bild sich beispielsweise gerade im 90° Winkel befindet.
Wie schnell und in welche Richtung sich das Bild dreht und wieviel Zeit man zum Drücken der richtigen Taste hat, ist euch überlassen. Macht es jedoch nicht zu einfach, das Spiel soll fordernd sein. Aber auch nicht unmöglich.
Ich hoffe das hat soweit jeder verstanden, ich hab's mir ungefähr nochmal 50 mal durchgelesen um sicherzustellen, dass es auch wirklich klar verständlich ist.
So, viel Spaß und los geht's!
PS: Das habe ich vllt. noch nicht ganz ausdrücklich geschrieben, fällt mir gerade auf:
Das Bild soll sich die ganze Zeit über durchdrehen, also nicht anhalten, wenn die zu drückende Taste angezeigt wird, sonst hätte das ganze nämlich wenig sinn.
---
UPDATE:
Dreiundachzig :
hm..
muss leider sagen, dass ich doch nicht am Wettbewerb mitmachen kann...
habe dieses Wochenende keine zeit mich an das projekt zu setzen...
tut mir leid
muss leider sagen, dass ich doch nicht am Wettbewerb mitmachen kann...
habe dieses Wochenende keine zeit mich an das projekt zu setzen...
tut mir leid
Damit scheidet Dreiundachzig leider aus.