KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Ausbildung & umziehen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu com,
ich habe eine Frage bezüglich zu meiner Ausbildung aufgrund eines eventuellem Umzug in ein paar Monaten.

Ich befinde mich zur Zeit in meinem 1. Lehrjahr. und ab Ende Januar wären es 6 Monate die ich absolviert habe, also ich lerne seit diesem Jahr - seit Anfang August .. (bin mir nicht sicher ob das relevant ist, dient nur als Anhaltspunkt)

Da ich nicht genau weiß was nun in der Zukunft passiert... aber es könnte sein, dass ich so zwischen März 2013 - Ende 2013 umziehe...
in ein anderes Bundesland...
würde mich interessieren inwiefern das Folgen auf meine Ausbildung hat?!

Wenn ich nun einen neuen Lehrvertrag bekomme, wird dann meine bisherige Zeit von den 3 1/2 Jahren abgezogen oder muss ich komplett wieder von vorne anfangen?!
Kommt drauf an. Wenn dein Arbeitgeber dich unterstützt und du ne Möglichkeit hast am neuen Wohnort in nem Betrieb deines Arbeitgebers weiter zu lernen, dann kannst du die Ausbildung weiterführen. Oder wenn du wohnen bleibst wo du jetzt wohnst (oder pendelst, falls möglich).
Ansonsten heisst Umzug für dich, dass du die Ausbildung abbrichst und dir eine neue Suchen musst.

Razailles :
Kommt drauf an. Wenn dein Arbeitgeber dich unterstützt und du ne Möglichkeit hast am neuen Wohnort in nem Betrieb deines Arbeitgebers weiter zu lernen, dann kannst du die Ausbildung weiterführen. Oder wenn du wohnen bleibst wo du jetzt wohnst (oder pendelst, falls möglich).
Ansonsten heisst Umzug für dich, dass du die Ausbildung abbrichst und dir eine neue Suchen musst.


Ich ziehe von noddeutschland nach Süddeutschland. Es wird sich um einen anderen Afbeitgeber handeln. Allerdings werde ich dann bereits ca 1 Jahr meiner Ausbildung hinter mir haben.. ich will wissen ob ich das in dem neuen Betrieb dann von den 3 1/2 jahren abziehen kann oder wieder bei 0 Anfange

TheGFTproductions :

Razailles :
Kommt drauf an. Wenn dein Arbeitgeber dich unterstützt und du ne Möglichkeit hast am neuen Wohnort in nem Betrieb deines Arbeitgebers weiter zu lernen, dann kannst du die Ausbildung weiterführen. Oder wenn du wohnen bleibst wo du jetzt wohnst (oder pendelst, falls möglich).
Ansonsten heisst Umzug für dich, dass du die Ausbildung abbrichst und dir eine neue Suchen musst.


Ich ziehe von noddeutschland nach Süddeutschland. Es wird sich um einen anderen Afbeitgeber handeln. Allerdings werde ich dann bereits ca 1 Jahr meiner Ausbildung hinter mir haben.. ich will wissen ob ich das in dem neuen Betrieb dann von den 3 1/2 jahren abziehen kann oder wieder bei 0 Anfange


Müsstes glaub ich neu Anfangen, ich mein jeder Arbeitsgeber belehrt sein Auszubildenen anders.

du kannst die Ausbildung an deinem jetzigen Kenntnisstand fortsetzen. Wende dich an die IHK, die können dir helfen.
IHK oder HWK, einer wirds schon richten....

Ich weiss nun nicht, inwiefern du vom Umzug betroffen bist.
Ziehen nur die Eltern um, kannst du dir eine Wohnung mieten und die Ausbildung dort vortführen -

Andernfalls würde ich, an deiner Stelle, mich schonmal mit der HWK/IHK dort in verbindung setzen, und die Situation Schildern.
Besser zu früh, als zu Spät.

renes2 :
IHK oder HWK, einer wirds schon richten....

Ich weiss nun nicht, inwiefern du vom Umzug betroffen bist.
Ziehen nur die Eltern um, kannst du dir eine Wohnung mieten und die Ausbildung dort vortführen -

Andernfalls würde ich, an deiner Stelle, mich schonmal mit der HWK/IHK dort in verbindung setzen, und die Situation Schildern.
Besser zu früh, als zu Spät.


von meinem gehalt kann man sich keine wohnung leisten und meine busfahrkarte kostet monatlich schon 100€. mal ganz davon abgesehen das wenn du ne wohnungsbesichtigung in hamburg machst immer 70 weitere intereseenten dabei sind. in hwmburg ist der wohnraum zur zeit sehr knapp

Referenz-URLs