KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Rechtslage Quellenangabe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Wollte mal fragen,
wie die Rechtslage mit den Quellenangaben bei einer News ist.
Also wann eine Quelle erforderlich ist und wann nicht.

Ich schreibe auf meiner Website News im Style wie hier auf PSPKing (Ungefähr die selben Themen) und wollte mal fragen wann ich eine Quellenangabe tätigen muss.


Hoffe auf Antwort.

MfG: MatzeO
Rechtlich gesehen überhaupt nicht.

Es hat sich aber eingebürgert, dass man Quellen aus "Nettigkeit" angibt. Urheberrechtlich könnte man jemandem bei längeren sinngemäßen Texten oder 1:1 Kopien belangen, völlig egal ob eine Quelle angegeben wird oder nicht.

Die meisten unserer Kollegen geben grundsätzlich keine deutschen Quellen an, obwohl sie die News dort hernehmen. Angst vor der Konnkurrenz ist das ...

Ich könnte etliche Seiten verklagen, die von uns News klauen, aber das ist mir den Aufwand nicht wert.
Alles klar!

Danke dir!
Die meisten Internetseiten biegen sich sowieso nur so vor Urheberrechtsverletzungen ... Angefangen bei dem Hintergrundbild deiner Seite, nehme ich mal an ... Wink

In >99,9% der Fälle kümmert sich niemand darum ...
Referenz-URLs