KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Grantie beim rooten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich möchte mein Nexus 4 rooten, dass ich endlich das Biest entfesseln kann. Ich mach mir aber Gedanken um die Garantie.

Wenn ich das Nexus flashe und es fällt einen Tag später durch einen Produktionsfehler auseinander, bekomme ich dann noch Garantie?

Eigentlich müsste man Software und Hardware ja getrennt behandeln. Im Garantieschein steht aber auch nichts diesbezüglich :|
Oder heißt "das Aktualisieren von Software aufgrund veränderten Netzwerkparameter" flashen?
Die garantie fällt weg.

XxGoregrinderxX :
Die garantie fällt weg.


Wenn die Hardware einen defekt hat greift die Garantie auch nach dem Rooten. Durfte ich selbst schon erfahren bei meinem Letzten Handy. Das wurde trotz Root ohne Probleme Ausgetauscht weil die Hardware defekt war.

Entsteht der Hardware Defekt aber durch das Rooten, z.B weil man den Prozessor Übertaktet dann sieht es wieder anders aus, dann hat man keinen recht auf einen Autausch.

Beim Rooten, Flashen, S-OFF, usw verlierst du immer die Garantie/Gewährleistung.
Ich weis nicht wie es beim Nexus ist, aber bei manchen Geräten kann man den Bootloader usw so verändern, dass man es nicht sieht, dass an der Software herumspielt wurde. Du solltest nachschauen ob bei dir sowas auch möglich ist.
(Und in deinem Fall würde es trotzdem ersetzt/repariert werden, da es nicht durch deine Schuld kaputtgegangen ist, was du aber auch Beweisen müsstest ^^)

MfG the other
Ich glaube die sagen was anderes

http://www.android-hilfe.de/root-custom-...glich.html

naja kannst weiter googeln wir#e es mit sowas aussieht ob die Gewährleistung oder die Garantie verloren geht
Danke für eure schnellen Antworten - zuverlässig wie immer ^^
du müsstest theoretisch nachweisen können, dass der fehler nicht durch das rooten entstanden ist oder bereits vorher schon bestand.

da an der hardware nicht viel passieren sollte kannst du im grunde ruhig rooten...auf den standarttakt des prozzis des nexus 4 würde ich aber dann nicht umbedingt takren(2,5ghz)

aleandro :
du müsstest theoretisch nachweisen können, dass der fehler nicht durch das rooten entstanden ist oder bereits vorher schon bestand.

da an der hardware nicht viel passieren sollte kannst du im grunde ruhig rooten...auf den standarttakt des prozzis des nexus 4 würde ich aber dann nicht umbedingt takren(2,5ghz)


Was 2,5? Man kann nur auf 1,6 hoch...bzw ist es da noch halbwegs sinnvoll aber 2,5 geht bestimmt nicht xD

gruschi :

aleandro :
du müsstest theoretisch nachweisen können, dass der fehler nicht durch das rooten entstanden ist oder bereits vorher schon bestand.

da an der hardware nicht viel passieren sollte kannst du im grunde ruhig rooten...auf den standarttakt des prozzis des nexus 4 würde ich aber dann nicht umbedingt takren(2,5ghz)


Was 2,5? Man kann nur auf 1,6 hoch...bzw ist es da noch halbwegs sinnvoll aber 2,5 geht bestimmt nicht xD


wenns gut gekühlt werden würde bestimmt Wink

pack ne wakü drauf und es klappt (*hust*) Big Grin
spass bei seite, theoretisch geht es ob es praktisch geht ist ne frage die glaube ich offen bleibt

Je nach Hersteller kann die Garantie durchaus erlöschen, da sie ja eine freiwillige Zusatzleistung ist, die man an bestimmte Bedingungen knüpfen kann - In dem Fall an die Originalhaltung des Betriebssystemes.

Das greift natürlich nicht für die Gewährleistung, d.h., wenn du rootest und plötzlich versagt wegen schlecht verbauter Hardware das Gerät, dann kann man dir die Gewährleistung deshalb nicht ablehnen, das wäre ein Grund zur Klage.
Aber Garantie ist natürlich immer besser als Gewährleistung, im Regelfall werden da deutlich weniger Fragen gestellt.. muss man dann also selbst wissen ob's einem das wert ist.
90 % der Android-User rooten ihr Smartphone, um Samsung- und HTC Bloatware und Launcher wegzukriegen. Beim Nexus gibt es keine extra Launcher und auch keine Bloatware!
Darf ich dich fragen, warum du su brauchst?
Übertakte nie ein Nexus! Für 5 % bessere Benchmarks, 1 % bessere Perfo. aber 30 % weniger Akku?
Android ist was tolles, mach was du willst :-D Aber mich würde echt mal interessieren, wozu man sich Vanilla holt und es rootet :-D Ich würde es nicht tun ;-)

Edit: 500 Beitrag *lol* zusammen mit 4chan wären wir bei [ERROR]

S.T.Y.L.E.Z :
90 % der Android-User rooten ihr Smartphone, um Samsung- und HTC Bloatware und Launcher wegzukriegen. Beim Nexus gibt es keine extra Launcher und auch keine Bloatware!
Darf ich dich fragen, warum du su brauchst?
Übertakte nie ein Nexus! Für 5 % bessere Benchmarks, 1 % bessere Perfo. aber 30 % weniger Akku?
Android ist was tolles, mach was du willst :-D Aber mich würde echt mal interessieren, wozu man sich Vanilla holt und es rootet :-D Ich würde es nicht tun ;-)

Edit: 500 Beitrag *lol* zusammen mit 4chan wären wir bei [ERROR]


Wozu ich das brauch? Big Grin der war gut Big Grin
Schon mal was von ubuntu phone gehört...?

In Deutschland gibt es doch seit kurzem ein neues Gesetz dafür.
Entsteht ein Schaden am Gerät,
welcher nicht vom Root abhängig ist,
muss der Hersteller es trotz Root reparieren.
Entsteht ein Schaden durch den Root, muss er es nicht reparieren.

Google ist mit der Nexus-Reihe aber doch soweit ich weiß eh offen für Root und repariert es auch wenn du es total zerschießt. (Mit Root) (Das letztgenannte hat mir zudem mein Bruder erzählt, ich bin eher der Apple-Typ, er Android Wink )
die nexus reihe ist ja generell als "developer phone" gedacht und google selbst gibt software kits zum entwickeln raus soweit ich weiß.

daher ist man vorallem bei google gut dran mit rooten denke ich Wink

übertrakten würde ich dir aber nicht empfehlen.
1) Hitze
2) Laufzeit
3) Keine spürbahre performance

nen boost würde man bei nem benchmark wie schon erwähnt sehen können aber im großen und ganzen bringt es nichts wenn du temple run mit 82 statt mit 79 frames spielst...ist schwachsinn.

habe aber glaube bei notebookcheck oder auf ner anderen seite gelesen zu haben das der standart takt der cpu eigendlich 2,5 sein soll...die vita cpu hat auch nen standart takt von 2,0. der batterie und performance wurde es aber runtergeschraubt
Referenz-URLs