KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Ich kann nicht mehr HIFE!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey liebe Community,
Ich rede ungern über meine Privaten Probleme aber ich halte es jetzt einfach nicht mehr aus.

Zur Zeit ist es so, ich stecke in einer Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK. Das mache ich jetzt seit dem 1. August 2012.
Mein Chef hat mir seitdem nicht ein einziges mal Urlaub gewährt!
Ich darf nur in den Schulferien urlaub nehmen, das legt meine Berufsschule so fest.
Ich muss auch meistens jede Woche überstunden schieben und manchmal fallen dabei sogar die Pausen weg. Wenn ich dann meine Gesellen auf Pause anspreche werde ich nur angeschrien.
Wenn ich dann zB nach 6 Stunden arbeiten ohne was zu essen nicht mehr so viel Leistung erbringen kann werde ich wieder angeschrien weil ich zu langsam arbeite (mit leerem Magen ist das aber eigentlich nachvollziehbar)

Dann lassen sie mich die ganze Zeit jeden Dreck machen. Letztens hatten wir eine Baustelle im Dachgeschoss und ich musste alles was im Wagen war nach oben tragen. ALLEINE! Mein kollege saß dann oben und hat nichts gemacht außer warten!
Jetzt denkt ihr euch vllt, stell dich mal nicht an. Aber es war 6. Stock ohne Fahrstuhl und ich bin bestimmt 12 mal rauf und runter und habe jedes mal so viel hoch getragen wie ich nur konnte.
Als Beispiel: Werkzeugtasche und Zubehörkoffer in den Händen und unterm arm geklemmt Bohrmaschine und Akkuschrauberkiste. Auf dem Rücken dann noch nen zampel. Der blöde Werkzeugkoffer wiegt schon alleine 40KG, rest könnt ihr euch selbst denken.

Naja wenn ich dann oben ankomme heißt es: Warum hat das so lange gedauert?! -.-

_____________________

Dann erwarten die dauernd von mir perfektion. Mach mal eben dies & das, und wenn ich nicht superschnell bin wie die gibts gleich wieder nen einlauf. HALLO ICH BIN AZUBI?!

Und letztens habe ich dann mein Ausbildungsnachweis verloren. Mein Chef wollte, dass ich die Kompletten 6 Monate innerhalb von 2 tagen nachtrage. WTF?!
Ich bin meist erst so gegen 20uhr zu hause und muss dann noch essen,duschen, mit dem hund raus.
Am Ende ist es 21:30. Dann soll ich noch berichte schreiben?!
Ich saß dann immer bis abends um 2 uhr am schreibtisch und bin auch dort eingeschlafen. Morgens muss ich dann um halb 5 aufstehen.
Könnt euch sicherlich vorstellen wie fertig man dann ist.

Momentan ist es gerade so, dass ich körperlich total fertig bin und manchmal breche ich fast zusammen. Dann nennen die mich Mimose und sagen immer "Wo ist meine mama" blabla.

Ich halt das da nicht mehr aus.
Mein Chef will jetzt das ich morgen wieder zur Firma komme statt wie es auf dem Auftrag steht, direkt zum Kunden. Ich weiß genau das ich morgen wieder angeschrien werde...

Da fällt mir gerade ein. letztens sollte ich direkt zum kunden, fahr da hin und er ruft an ich soll doch zur Firma. Bis ich dann in der Firma war, war über eine Stunde Arbeitszeit verloren gegangen, die mir nicht bezahlt werden?! Dabei ist doch der chef schuld -.-
er will mir das jedenfalls nicht bezahlen.

Ich bin echt kein Weichei aber ich lasse das seit nem halben jahr mit mir machen und langsam reichts mir.


Was kann ich tun?
Ich will so schnell wie möglich da weg aber nicht ohne perpektive... Wie lange dauert es den Betrieb zu wechseln?
Kann ich rechtlich dagegen angehen, dass ich kein urlaub bekomme ? (bekomme die tage nichtmal ausgezahlt)



_________________
_________________
Ich habe nebenbei noch eine menge anderer Sozialer Probleme, was mich psychisch ebenfalls sehr belastet und daher komme ich damit einfach nicht mehr klar.
Ich würde gerne mal urlaub nehmen um mich zu entspannen aber den bekomme ich ja nicht.

Hatte wegen meinen anderen sozialen problemen schon mit Selbstmordgedanken zu kämpfen. Vielleicht kann ja mal jemand nachvollziehen das ich psychisch und körperlich richtig am ar*** bin
Und ja Selbstmord ist dumm, das weiß ich auch. Ich erwähne das nur, damit man besser nachvollziehen kann wies mir momentan geht.
bereits die ersten sätze sagen nur eins: Anwalt, aber sag denen das nicht sollte das nämlich nicht gegen das gesetz verstoßen, vonwegen und so dann machen die dich fertig. ich wünsch dir viel glück durfte das auch schon durchmachen. Smile
macht dir die Arbeit keinen Spaß dann wechsele. So einfach den Betrieb wechseln geht nicht, du kannst auch nicht einfach so kündigen. Du benötigst einen außerordentlichen Grund. Der aber hier vorliegt.

Ich würde an deiner Stelle einen 400€ Job machen und nebenher eine neue Ausbildung für Sept. 2013 suchen. So hast du ein Einkommen das nicht viel sehr weniger ist als bisher.
Bist du gewerkschaftlich organisiert? Das kostet dich normalerweise 1% vom Bruttolohn, dafür hast du Anspruch auf Tarifleistungen wenn dein Arbeitsgeber im Arbeitgeberverband ist und du hast jederzeit die Möglichkeit auf Rechtsberatung etc. im beruflichen Sinne.

Als jemand der bei uns im Betrieb als Jugend- und Auszubildendenvertretung tätig ist muss ich sagen: Was ist denn das für ein Scheiß? Unser Chef würde hochkant verklagt werden wenn der sowas abziehen würde.
Du hast einen Anspruch auf Urlaub, dass er in den Schulferien genommen werden soll ist gut und richtig, damit du dich vernünftig erholen kannst - Das ist so gesetzlich gewollt. (Kein Muss, aber es soll.) - Dagegen dass du keinen Urlaub bekommst kannst du angehen.
Nun, bzgl. Betriebswechsel - Ist natürlich möglich, aber davon abhängig wie intensiv du suchst und dich verkaufst. Wenn du dich bei einem anderen Betrieb vorstellst könntest du theoretisch nach dem ersten Jahr einfach wechseln - Das haben bei uns auch welche gemacht, das ist kein Problem.

Nebenher würde ich den Arbeitgeber bei der Berufsgenossenschaft anschwärzen, weil das was der da tut nicht rechtens ist. Das ist Ausbeutung und für sowas sollte dem der Ausbilderschein entzogen werden. Am besten führst du darüber ab sofort Protokoll was man dir abzieht an Stunden, welchen Urlaub man dir mit welcher Begründung verwerht etc. - So jemand sollte nicht ausbilden dürfen!

Noch was: Überstunden darfst du nicht machen. Im Ausnahmefall (!) darfst du wenn ein Notfall ist Überstunden machen, sonst nur wenn überhaupt mit eigener Genehigung - Theoretisch sieht der Gesetzgeber für dich als Azubi keine Überstunden vor. Wenn jetzt der Betrieb brennt oder dergleichen okay. Aber nur weil z.B. Hochbetrieb ist darf der Arbeitgeber dich nicht zu Überstunden zwingen.

Falls du irgendwelche Gesetzesparagraphen brauchst versorge ich dich damit gerne, dann schreib mir einfach mal 'ne PM. Solchen Arbeitgebern Steine in den Weg zu legen finde ich immer besonders gut, weil sowas meiner Meinung nach kein Ausbilder sondern ein Ausbeuter ist.
Ein bereits genehmigter Urlaub darf dann nicht mehr kurzfristig gestrichen werden und der Ausbilder darf den Azubi auch nicht aus dem Urlaub zurückrufen!

Ich hatte einmal zwangsurlaub weil die firma weihnachten zu war. bei mir war eingetragen bis zum 4.1.13.
Mein chef hats im nachhinein dreist durchgestrichen und 2.01. draus gemacht.
Schade das ich keine kopie habe
Richtig, genehmigter Urlaub ist genehmigt und die Möglichkeiten des Chefs den abzubrechen kann man an einer Hand abzählen. Also da müssen schon wirklich SEHR gute Gründe vorliegen.

Also alles in allem ist dein Chef ganz schön wo gekniffen wenn du ihm seine Sachen anlastest und nachweisen kannst.. ;-)
Respekt, dass du 6 Monate ausgehalten hast. Höchstwahrscheinlich hätte ich deinen Chef und seine Mitarbeiter Krankhausreif geschlagen, denn was für ein Verhalten dir übergegen gemacht haben, das hätte ich niemals auf mich sitzen lassen!
Referenz-URLs