KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lua Problem - Datenbank in extra Datei
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche für mein erstes Lua Game 79 Variablen die immer wieder verändert und gespeichert/abgerufen werden müssen.
Also hab ich diese 79 Variablen in einer Datei gespeichert und lade sie per Require in die anderen Game-Dateien rein.

ueber.lua :
13; require "CONFIG"
..
..
25; screen:print(15,135,"BlaBla "..user.." BlaBla, BlaBlaBla.", grau)


Die Variable USER wird in der Config.lua gespeichert:

CONFIG.LUA :
schwer = 1
runde = 0
user = fred


Wenn ich aber nun die Variable USER abrufe kommt folgender Fehler:


Was genau läuft da schief? Mir ist klar das er sagt das die Variable leer ist/nicht exestiert, aber warum dieses?
Hab jetzt da schon ne menge rumprobiert aber nichts funktioniert.

hast du end geschrieben? oder mal in einem andren player probiren

DJTechno :
hast du end geschrieben? oder mal in einem andren player probiren


Was hat das ganze denn mit end zu tun? Er sagt ja das die Variabel leer ist bzw. nicht exestiert, obwohl sie da ist und Inhalt hat.

Und ich steige sicher nicht wieder auf einen Player um, dann muss ich ja wieder alle Codes ändern weil Lua-Befehle ja überall so schön gleich sind und mit meinem jetztigen bin ich ganz zufrieden Wink
Vor allem wird das Problem dadurch wohl auch nicht gelöst

du musst das so machen
user = "Fred"

Wenn du einen Text definierst immer ""

Namenloser :
du musst das so machen
user = "Fred"

Wenn du einen Text definierst immer ""


Achso, weil bei den Zahlen klappt es ja auch ohne.

Aber dann gleich noch eine Frage:
Wenn ich ein " per Datei-Write schreiben will, kann ich das einfach mit \" machen und es wird trotzdem richtig geschrieben? Oder wie muss ich das formatieren?

schreiben mit
test = io.open("config.lua","w")
test:write("user = "Fred"")
test:close()

Also mit ""
Das w schreibt immer alles neu bei io.open
/n gehört auch in die "" (/n ist für die nächste Zeile ^^ )

Namenloser :
schreiben mit
test = io.open("config.lua","w")
test:write("user = "Fred"")
test:close()

Also mit ""
Das w schreibt immer alles neu bei io.open
/n gehört auch in die "" (/n ist für die nächste Zeile ^^ )


Das mit /n war mir klar Wink

ABER:
test:write("user = "Fred"")

" Bildet ja den anfang und ende des zu schreibenden Textes, hört er dann nicht schon vor dem F auf zu schreiben?

Nein
Müsste gehen ^^

Einfach Probieren ^^

Namenloser :
Nein
Müsste gehen ^^

Einfach Probieren ^^


Also so wie du gesagt hast kommen nur wieder neue Fehlermeldungen, man muss beim Schreibbefehl die " mit einem \ davor schreiben, dann geht es:

Zitat:
datei = io.open("CONFIG.LUA","w")
datei:write("schwer = 1\n")
datei:write("runde = 1\n")
datei:write("user = \""..name.."\"\n")


Danke nochmals für die Hilfe Wink

Achja ^^
Naja wennigstens geht es jetzt ^^

Ps. Du kannst das auch zusammenfassen ^^:
datei:write("schwer = 1\nrunde = 1\nuser = \""..name.."\"\n")

Aber muss ja nicht sein ^^
Vllt mal bei:

Zitat:
13; require "CONFIG"
..
..
25; screenTonguerint(15,135,"BlaBla "..user.." BlaBla, BlaBlaBla.", grau)


CONFIG mit CONFIG.LUA ausbessern???

Nein bei require braucht man nur den Namen ohne .lua zu schreiben
Die PSP weiss bei dem Befehl Automatisch das es eine .lua ist

Gift :
Vllt mal bei:

Zitat:
13; require "CONFIG"
..
..
25; screenTonguerint(15,135,"BlaBla "..user.." BlaBla, BlaBlaBla.", grau)


CONFIG mit CONFIG.LUA ausbessern???


Jetzt mal ehrlich, wenn man keine Ahnung hat sollte man dazu stehen und nicht immer mit irgendwelchen Sinnlos-Posts kommen nur um den Posting-Counter ein wenig hoch zu schrauben. Ist bei dir ja mittlerweile leider sehr oft so.

Wie Namenloser schon sagt braucht man das Lua am Ende nicht, bzw. es darf nicht dastehen, und das sollte man wissen wenn man mal bei Bumuckl etc. rein gesehen hat (was Coder ja am Anfang doch mal tun sollten).


@Namenloser:
Ich weiss schon, aber ich finde immer eine Zeile macht das ganze übersichtlicher wenn man später mal noch was ändern will Wink

Wollte ja nur mal helfen. Kenn mich ja nicht so wirklich nicht mir LUA aus (verstehe die Codes aber schon halbwegs).

Naja, Posts brauch ich nicht mehr! Hab schon genug...

Man kann ja nicht alles wissen!

Und jetzt: Helft Fred!
Er hats doch schon hinbekommen ^^
Referenz-URLs