KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Waffengesetz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey
Ein Kumpel von mir hat ein Problem. Viele von euch kennen sicher das Butterfly Messer und das ist ja verboten. Aber es gibt ja auch den Butterfly Trainer wo ja nicht illegal ist da die Klingen nicht angespitzt sind und man sie auch nicht anspitzen kann. Mein Kumpel wurde dabei von der Polizei erwischt und laut Polizei kriegt er eine Anzeige. Aber die können ihn doch gar nicht anzeigen weil es ja laut waffengesetz nicht verboten ist oder ?
Die meinten nur jegliche Butterfly arten sind verboten aber Butterfly Trainer kann man ja auch in amazon bestellen.
Dürfen die ihn anzeigen ?

Fohn

Nein dürfen sie nicht.
Trainer sind keine Waffen!

Zitat:
Das Tool ist nicht schärfbar. Dadurch fällt es nicht unter das Waffengesetz. Jeder Schleifversuch würde unweigerlich zu Bruch der "Klinge" führen. Da es sich nicht um ein Messer (Definition Messer: Arbeitsgerät, das als Schneidwerkzeug dient) handelt ist dieses Tool unbedenklich. Wir empfehlen dennoch, es nicht in der Öffentlichkeit zu tragen oder zu führen, da dies zu Erklärungsproblemen führen könnte."


Da hilft nur zur Polizei gehen und denen das erklären.

Die wenigsten Polizisten kennen den Unterschied dazwischen, deshalb muss man sich nicht wundern, wenn man damit angehalten wird. Eine Anzeige verläuft aber ins Leere, da die Trainer per se nicht unters Waffengesetz fallen.

Setzt man es nicht bestimmungsgemäß sein, gilt es aber dennoch als gefährliches Werkzeug im Sinne des StGB.

Wurde ihm das Teil denn abgenommen ?
Nachher könnte es nämlich problematisch werden, wenn die Polizei aufgrund mangelndes Wissens zu Protokoll gibt es habe sich um ein echtes Butterfly Messer gehandelt. Er könnte sich den Trainer ja auch erst später gekauft haben und dann behaupten er habe das dabei gehabt statt ein echtes Butterfly Messer.
Ja es wurde ihm abgenommen. Er musste heute nochmal zur Polizei und hat alles geklärt. Laut der Polizei gilt es als Waffe aber sie haben alles zurückgenommen und es gibt keine Anzeige.
Trotzdem blöd war ja nicht geschliffene Klinge
Dann war es aber kein gewöhnlicher Trainer. Zumal die Polizei sich hier auch widerspricht. Stufen sie es als Waffe ein, müssen sie ihn auch anzeigen. Tun sie es nicht, ist es auch keine Waffe.

Das Waffengesetz halte ich aber eh für sehr undurchdacht, da man mit einigen erlaubten Messern deutlich mehr Schaden anrichten kann als mit einem Butterfly.
Wozu führt man ein Messer jeglicher Art überhaupt mit sich? Das ist doch einfach total dämlich, sogar mit so einem Butterfly Trainer könnte man jemanden erstechen, wenn man genug Kraft hat und/oder eine schwerwiegende Stelle trifft, die dann zum Tod führt. Ich will gar nicht wissen, wie alt dein Freund ist... Meine Güte, wir sind hier nicht in Amerika, wo jeder Dahergelaufene eine Waffe führen darf (überspitzt gesagt).

Nur als Koch würde ich es noch verstehen, aber so?

Zypharium :
Wozu führt man ein Messer jeglicher Art überhaupt mit sich? Das ist doch einfach total dämlich, sogar mit so einem Butterfly Trainer könnte man jemanden erstechen, wenn man genug Kraft hat und/oder eine schwerwiegende Stelle trifft, die dann zum Tod führt. Ich will gar nicht wissen, wie alt dein Freund ist... Meine Güte, wir sind hier nicht in Amerika, wo jeder Dahergelaufene eine Waffe führen darf (überspitzt gesagt).

Nur als Koch würde ich es noch verstehen, aber so?


YOLO Big Grin
Nein Spass bei Seite, ist halt cool ein Messer zu haben, selbst wenn man damit nichts machen kann, ich denke mal es dient als "Modeschmuck" Smile
Und bevor ich es vergesse: man kann wenn man und stark genug ist jemand mit blossen Händen umbringen, das ungeschliffene Messer macht es zwar einfacher aber, na ja...

Fohn

alexking :
Das Waffengesetz halte ich aber eh für sehr undurchdacht, da man mit einigen erlaubten Messern deutlich mehr Schaden anrichten kann als mit einem Butterfly.


Amen Smile

PS: Mit nem Trainer währe das ehr Totschlag. Sonst kann man auch einen Stock nehmen um den jemanden in den Hals zu stechen. Wofür man so etwas trägt? Nen Trainer zum trainieren?

OMG wir werden alle verhaftet, weil unsere Hände bzw Fäuste als Waffen verwendet werden könnten oO

Fohn

DaRkRaPiD :
OMG wir werden alle verhaftet, weil unsere Hände bzw Fäuste als Waffen verwendet werden könnten oO


So ist es!

DaRkRaPiD :
OMG wir werden alle verhaftet, weil unsere Hände bzw Fäuste als Waffen verwendet werden könnten oO


Ja klar... Es ist ja gleich schlimm wie ein erlaubtes Messer Big Grin

Eine Diskussion ist sinnlos, solange hier solche witzigen Witze gerissen werden. Natürlich kann man auch mit einem Stock oder der eigenen Faust jemanden töten, aber darum geht es hier nicht. Wozu trainiert man denn bitteschön mit einem Messer? Es ergibt überhaupt gar keinen Sinn! Ein Messer ist ein Werkzeug um das Kochen zu erleichtern, und nicht um sich zu verteidigen oder anderen zu imponieren. Total schwachsinnig, wenn man denkt, dass man mit einem Messer cool ist. Na ja, wie dem auch sei...

Fohn

Welche Witze?
Ich finde es überhaupt nicht witzig wenn Leute sich mit den primitivsten Mitteln das Leben nehmen.
Es ist verdammt traurig, dass es so etwas auf der Welt gibt.

Zitat:
Ein Messer ist ein Werkzeug um das Kochen zu erleichtern, und nicht um sich zu verteidigen oder anderen zu imponieren.

OK vom imponieren hat keiner etwas gesagt und du wirst es nicht glauben, Butterflys wurden als Fischermesser auf den Philippinen entwickelt. Der Fakt, dass sie sich leicht und schnell mit einer Hand öffnen lassen machte es für Kriminelle interessanter als eine andere Art von Waffe.
Nun rufen wir uns noch in den Sinn, dass Butterflys noch nicht immer illegal waren, sie sogar in anderen Ländern Europas noch immer ohne Probleme gekauft werden können.
Auch interessant ist, dass hier in Deutschland so genante Einhandmesser ohne Probleme legal gekauft werden können, solange die Klinge nicht über 8cm hinaus geht und einseitig geschliffen sind.

Wichtig: Einhandmesser dürfen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden!

Bin ich im Besitz eines Bailsongs welches eine Klingenlänge von von 7cm hat und auch einseitig geschliffen ist bekomme ich, wenn sie es bei einer Hausdurchsuchung in meinen eigenen 4 Wänden finden ziemlich viel ärger.

In Frankreich dürfen diese Messer zuhause benutzt werden. In der Öffentlichkeit nicht.
Dies halte ich für die beste Lösung. Über den Nutzen eines solchen Messers lässt sich streiten. Ich kann mein Steak oder die Zwiebeln zum Mittag auch mit einem Fall-, Einhand-, Butterfly-, oder Springmesser schneiden! (legal oder illegal sei mal nicht vom Interesse)
Ich finde dass das Verbot viel zu dem schlechten Image beigetragen hat, zumal ein Küchenmesser genau so gut für schlechte Zwecke genutzt werden kann. (Was wie jeder Mord oder Körperverletzung bzw. Drohung, egal womit, nicht akzeptabel ist)

Schön kann man dies an einem Bsp. erklären.
1. Jemand steht vor dir mit einem Sack Zwiebeln und einem Küchenmesser und läuft auf dich zu.
2. Jemand fuchtelt vor dir mit einem Bailsong umher und läuft auf dich zu.

In welchen der beiden Fälle kommst du dir unwohler vor, wenn das Resultat bei beidem das selbe währ?

Es stimmt, dass es unter das Waffengesetz fällt und dies wird auch seine berechtigten Gründe haben. Es sollte aber mal eine Überarbeitung des Waffengesetz in Angriff genommen werden.

So dies ist meine Meinung zum Thema Bailsongs in Deutschland.

Ich MUSSTE heute zur Polizei Big Grin meine Fäuste waren zu Gefährlich um damit zu hantieren Big Grin xD

elbarto101 :
Ich MUSSTE heute zur Polizei Big Grin meine Fäuste waren zu Gefährlich um damit zu hantieren Big Grin xD


Wow, dass war jetzt so unnötig...

Seiten: 1 2
Referenz-URLs