KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [Facebook] Bilder bei Like-Seiten Copyright?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,
Ihr Kennt bestimmt auch die ganzen Facebook-Like Seiten, die i-einen sinnlosen Namen haben wie "Pistazien schmecken nach Honig" oder ähnlichen, (natürlich gibt es auch lustige Seiten). Jedenfalls kann man durch solche Like-Seiten auch Geld verdienen, und hier zu stellen sich mir 2 Fragen. Viele solcher Admins benutzen auch einfach Bilder die gerade im Internet kursieren, sei es von Imgur, reddit, 4chan oder anderen und posten diese einfach auf ihrer Seite, ohne irgendeine Quelle anzugeben.
--> 1. Wie sieht das rechtlich aus mit dem Urheberrecht von anderen auf einer Like-Seite und was ist wenn da ein Banner angezeigt wird?
--> 2. Dürfen Seiten wie "Deutschlands Schönheiten" einfach Bilder von i-welchen Personen bei ihrer Seite posten?
Du darfst kein Bild nehmen und irgendwie in irgendeiner Art auf Facebook oder sonstwo präsentieren und wohlmöglich noch als deins ausgeben. Du bedarfst für die Veröffentlichung immer, egal ob Like-Seite oder sonst was, das Einverständnis des Rechteinhabers.

Du kannst theoretisch sogar haftbar gemacht werden wenn du eine Seite teilst und in diesem geteilten Inhaltsbild ist ein urheberrechtlich geschütztes drin. Dann wäre schon eine Abmahnung oder Unterlassungsklage drin.
Darum immer vorsichtig bei sowas, das kann teuer werden.

Ryudo :
Du darfst kein Bild nehmen und irgendwie in irgendeiner Art auf Facebook oder sonstwo präsentieren und wohlmöglich noch als deins ausgeben. Du bedarfst für die Veröffentlichung immer, egal ob Like-Seite oder sonst was, das Einverständnis des Rechteinhabers.

Du kannst theoretisch sogar haftbar gemacht werden wenn du eine Seite teilst und in diesem geteilten Inhaltsbild ist ein urheberrechtlich geschütztes drin. Dann wäre schon eine Abmahnung oder Unterlassungsklage drin.
Darum immer vorsichtig bei sowas, das kann teuer werden.


/sign!

Musste wirklich GUT aufpassen manche Sackratten warten nur darauf das du seine Bilder nimmst um dich dann anzupflaumen.

Klingt dämlich? Ist es auch aber was wirklich Neues wäre das nicht.
Gibt schon den ein oder anderen der Zoff hat wegen so einer Scheiße... Wem das Bild letztenendes "gehört" naja, dazu will ich mal nichts sagen. Die wahren Urheber wird man eh nie ausfindig machen können da jeder einfach seinen Namen drunterklatscht und sagt: MEINZ!!!!!!!

... Pff, der meiste Schrott der da gepostet wird sind eh nur scheiß Meme's die keinen Schwein mehr interessieren :-/ Oder: "Klicke auf den Link um zu sehen was passiert ist".

Inwiefern kann man durch die Seiten Geld verdienen? Durch Übergabe oder wie?

Superfly :
Inwiefern kann man durch die Seiten Geld verdienen? Durch Übergabe oder wie?


https://www.youtube.com/watch?v=0Iwxb_98Jak&list=UUr78AIw8O_HGs2jMUAGEp_g&index=1

Und was ist wenn man einfach ein Bild von einem Spielauschnitt, z.B. Pokemon-Kampf postet? Bzw. wenn es auch jemand anders auf einer anderen Seite gemacht hat?

Und noch eine Frage: Wie sieht es dann mit Reposts aus? Wenn ein Bild, das zu vor schon gepostet wird, nochmal von einem anderen User gepostet wird. Machen die sich nicht strafbar? (Auf Facebook bezogen) Und die ganzen Meme Bilder (Ich meine nicht unbedingt Rage-Memes), wer hat da das Uhrheberrecht?

Zitat:
Und was ist wenn man einfach ein Bild von einem Spielauschnitt, z.B. Pokemon-Kampf postet? Bzw. wenn es auch jemand anders auf einer anderen Seite gemacht hat?


Spielinhalte sind urheberrechtlich geschützt, d.h. auch das darf nicht veröffentlicht werden.
Also Let's plays sind auch im großen und ganzen rechtlich problematisch, ausser man klärt vorher mit dem Entwickler des Spiels ab dass man das darf. Sonst.. Urheberrechtsverletzung.

Zitat:
Und noch eine Frage: Wie sieht es dann mit Reposts aus? Wenn ein Bild, das zu vor schon gepostet wird, nochmal von einem anderen User gepostet wird. Machen die sich nicht strafbar? (Auf Facebook bezogen)


Darfst du auch nicht. Jeder der das Bild veröffentlicht ist selbst mit schuldig. Wie gesagt, sogar wenn du eine Seite teilst und in der Vorschau dieses Inhaltes ist ein urheberrechtlich geschütztes Bild kann man dich drankriegen.

Zitat:
Und die ganzen Meme Bilder (Ich meine nicht unbedingt Rage-Memes), wer hat da das Uhrheberrecht?


Was ist ein "Meme Bild"?

Ryudo :
Was ist ein "Meme Bild"?


Memes sind elementare Einheiten kultureller Information, die “sich selbst replizieren”, in Kettenreaktionen, und die in diesem Prozess mehr oder minder komplexe, flüchtige und ausdifferenzierte Felder/Strukturen/ Wolken bilden, die wieder auf den gesamten Mem/Sem-Prozess zurückwirken.

Sowas z.B: http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2012/03/what-if-i-told-you-matrix-morpheus-meme.jpg

Okay die Erklärung ist mir zu hoch, aber kurz gesagt, einfach irgendwelche Bilder wo ein Spruch druntergeballert wird?

Wäre denke ich auch urheberrechtlich geschützt, und demnachzufolge nicht zu verwenden, da ja nur eine kleine Modifikation vorliegt und mehr nicht. Aber da will ich micht nicht drauf festnageln, müsste ich mich schlau machen.
Referenz-URLs