KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Android Roms anbieten illegal?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ist das Anbieten auf einer .de Webseite von Android Custom Roms und Root Programmen illegal?

LG
Nein

grundsätzlich ist android open source ... das anbieten von roms ist auf keinen falls illeagal

tools um gelockte bootloader zu unlocken könnte illegal sein ... da bin ich mir nicht sicher ...

tolls zum rooten sollten eigentlich auch legal sein
So ist es, dank Open Source darf jeder mit Android anstellen was er will, ohne irgendwelche Lizenzgebühren oder sonstiges zahlen zu müssen. Ist ja auch ein Grund warum das System bei den Herstellern so beliebt ist.
Ich glaube, dass sogar die Unlocker für Bootloader usw. legal sein könnten(bin mir aber nicht sicher), da durch die Nutzung sowieso die Garantie verfällt.
Okay vielen Dank Smile
Custom Roms können illegal sein. Es dürfen die Google Apps nicht integriert sein. Aus diesem Grund müssen sie immer seperat geflasht werden (gapps). Ist halt wie bei der PSP und der OFW.

Bei den Bootloadern kommt es natürlich auch darauf an. Die meisten Hersteller haben die Unlocker offiziell veröffentlicht. Aber ob man sie selbst anbieten darf hängt natürlich vom Hersteller ab.
Es kommt darauf an. Wenn du eine AOSP ROM hast sollte es meistens kein Problem sein, so lange damit nicht andere Urheberrechte verletzt werden und GApps nicht mit angeboten werden (gab früher deswegen mal richtig Streit zwischen Google und CM). Wie es mit manchen Binaries (Treibern) aussieht weiß ich nicht, wird aber meist geduldet.
Anders sieht es aus, wenn es ROMs sind, die nicht direkt auf AOSP oder einem anderen Open Source Projekt basieren (also vom Hersteller ausgelieferte ROMs). Da hat der Hersteller durchaus einige Urheberrechtsansprüche. Open Source heißt nicht immer, dass man damit machen darf was man will Wink
In der Praxis gehen Hersteller aber nicht gegen cROMs vor, da diese meist sogar förderlich für die Geräte sind.
Ok Leute danke Smile

Hab jetzt mit paar XDA Developers ein Projekt am start Smile
Referenz-URLs