KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS4: Fehlende Abwärtskompbilität laut Sony keine leichte Entscheidung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Dass man bei Sonys Next-Gen-Konsole PlayStation 4 auf Abwärtskompabilität für PS3-Spiele verzichten werden muss, ist bereits länger bekannt. Lead System Architect Mark Cerny äußerte sich nun zu diesem Thema und behauptet, dass dies keineswegs eine leichte Entscheidung gewesen sei.

Dies sei eine kontroverse Diskussion gewesen, so Cerny, man habe sich im Endeffekt aber doch für die entwicklerfreundliche und PC-ähnliche X86 Architektur entschieden. Hätte man eine andere gewählt, wäre es unter Umständen noch komplizierter geworden, behauptet er. Dies bedeutet allerdings, dass man auf der Spiele der 3. Generation von Sony verzichten müsse.

Masayasu Ito von Sony bestätigt dies, es sei keine einfache Aufgabe gewesen, den für Abwärtskompabilität nötigen Cell-Chip in der vorhandenen Architektur unterzubringen, obwohl es theoretisch möglich wäre, eine hohe Stückzahl an eben diesen Chips produzieren zu lassen.

X Quelle
Wenn sie es ernst meinen, dann sollen die kostengünstiges Streaming ermöglichen. Aber ansonsten hat sich Sony absolut richtig entschieden.
Na gut aber bloss weil man die cell chips in hoher stückzahl produzieren lassen kann ändert das doch nix an dem schwierigkeitsgrad diese auch unterzubringen im system.
Ist zwar doof das es nicht geht aber es heisst ja auch 
NEXT-GEN.
Bin nicht so der kenner, aber wenn man den Cell-Chip unterbringt dann würde sie schon so 50-70 € Euro mehr kosten, die könnten doch einfach eine mit und eine Ohne Cell-Chip machen Smile

avast132 :
Bin nicht so der kenner, aber wenn man den Cell-Chip unterbringt dann würde sie schon so 50-70 € Euro mehr kosten, die könnten doch einfach eine mit und eine Ohne Cell-Chip machen Smile


Oder so!
Stimmt!
Aber anscheinend war das integrieren wohl nicht möglich einfach so ohne weiteres!

Ich vermute, es wäre über einen Emulator oder ähnlich sicher auch so möglich, aber man möchte sicherlich auch noch weiterhin die PS3 verkaufen.
Siehe PS2, die wurde auch noch sehr lange nach erscheinen der PS3 verkauft.
Somit mehr profit, schließlich wird es über streaming auch möglich sein, PS3 Spiele zu zocken.
Das die Emulation von der PS3 möglich sei, schließe ich mal aus. Die PS4 wird nicht genug Leistung haben den sehr komplexen Cell zu emulieren.
Wenn es so stimmt, ist alles gut.
Aber war nicht eine ähnliche rede schon bei der PS3 und der Abwärtskompatibilität zur PS2?
Und das wurde wiederlegt oder nicht ?
Naja.. wer PS3 Spiele besitzt, der sollte auch eine PS3 besitzen und auf der die Spiele auch spielen können. Wink

Snowking :
Wenn es so stimmt, ist alles gut.
Aber war nicht eine ähnliche rede schon bei der PS3 und der Abwärtskompatibilität zur PS2?
Und das wurde wiederlegt oder nicht ?
Naja.. wer PS3 Spiele besitzt, der sollte auch eine PS3 besitzen und auf der die Spiele auch spielen können. Wink


Die PS3 Architektur ist komplexer als die der Ps2. Es gibt bis heute keinen wirklich richtigen Ps3 Emulator, aber relativ funktionierende Ps2 Emus.

Ist doch eh cooler, wenn man alle Konsole neben sich stehen hat wie ich. PS3, PS2, PS1 und PS One, klar habe ich noch PSV und 2 PSP's! Und es wurde ja gesagt das die PS 3 noch bis zum Jahre 2016 Leben wird. Vorallem ist die PS3 heutzutage nicht mehr so Teuer wie damals. Man kriegt sie ja schon ab 200 €. Ich finde es ist auch besser das sie sich um die Abwärtskompbilität nicht kümmern, denn 1tens, ist die Cell Struktur um es zu Emulieren schwer und 2tens, viel Zeit geht weg 3ten,s würde etwas mehr kosten und 4tens, so können sich besser auf die PS4 Software beschäftigen.

Mal ne kleine Frage, die Firmen haben ja schon die PS4 den DEV kit, aber wenn die Spiele Prodoziert werden müsste Sony ja eig schon fertig sein, denn die können ja nicht dauernd Die Hardware oder Software ändern, denn sonst müssten die Entwickler ihre Spiele modofizieren.

avast132 :
Ist doch eh cooler, wenn man alle Konsole neben sich stehen hat wie ich. PS3, PS2, PS1 und PS One, klar habe ich noch PSV und 2 PSP's! Und es wurde ja gesagt das die PS 3 noch bis zum Jahre 2016 Leben wird. Vorallem ist die PS3 heutzutage nicht mehr so Teuer wie damals. Man kriegt sie ja schon ab 200 €. Ich finde es ist auch besser das sie sich um die Abwärtskompbilität nicht kümmern, denn 1tens, ist die Cell Struktur um es zu Emulieren schwer und 2tens, viel Zeit geht weg 3ten,s würde etwas mehr kosten und 4tens, so können sich besser auf die PS4 Software beschäftigen.

Mal ne kleine Frage, die Firmen haben ja schon die PS4 den DEV kit, aber wenn die Spiele Prodoziert werden müsste Sony ja eig schon fertig sein, denn die können ja nicht dauernd Die Hardware oder Software ändern, denn sonst müssten die Entwickler ihre Spiele modofizieren.


Eine gute frage.

avast132 :
...
Mal ne kleine Frage, die Firmen haben ja schon die PS4 den DEV kit, aber wenn die Spiele Prodoziert werden müsste Sony ja eig schon fertig sein, denn die können ja nicht dauernd Die Hardware oder Software ändern, denn sonst müssten die Entwickler ihre Spiele modofizieren.


Dev Kits sind oft leistungsfähiger als die endgültige Hardware, aber die Architektur und viele andere wichtige Faktoren stehen schon längst fest. Klar muss bei einem Dev Kit bereits eine fertige Arbeitsumgebung beiliegen, damit eine Spieleentwicklung überhaupt möglich ist, aber da dürfte Sony wahrscheinlich bis zum Release noch herumfeilen und Bugs beheben. Genau wie bei der Hardware. Denn die heutigen Programmiersprachen und Softwaredesigns sind mehr darauf ausgelegt, mit wenig Aufwand an Änderungen anpassbar zu sein als noch vor vielen Jahren. Wenn man also die Rahmenbedingungen einmal festlegt und dann nicht zu viel daran rumbastelt, muss da nicht so viel geändert werden, und nachdem während der Entwicklung ständig irgendwas überarbeitet wird fällt das nicht so ins Gewicht.

Ich finde diese Aussage von Sony jedenfalls interessant. Denn da man sagt, dass eine Integration zu kompliziert wäre, könnte mit ein wenig Optimismus auch bedeuten, dass man es bis zum geplanten Release zeitlich nicht mehr schaffen würde. Dass danach kein erweitertes Modell nachgeliefert wird, wird nirgendwo erwähnt. Naja, abwarten und Tee trinken.

In diesem Fall ist das für mich eine zufriedenstellende Antwort, warum?

Schade finde ich hingegen, dass man nicht die DIGITALEN PS3-Games weiter auf der PS4 zocken könnte.
Ist doch kein Problem spätestens nach der zweiten PS4 Version hätte man die Abwärtskompatibilität abgeschafft Wink

heubergen :
In diesem Fall ist das für mich eine zufriedenstellende Antwort, warum?

Schade finde ich hingegen, dass man nicht die DIGITALEN PS3-Games weiter auf der PS4 zocken könnte.


Nur so als Hinweis, es ist total egal ob die von der Disc oder von der HDD gespielt werden, die Games laufen trotzdem auf der PS3 Hardware, nicht auf der Festplatte oder sonstwo siesta Wink

Seiten: 1 2
Referenz-URLs