KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Website mit Werbung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich würde gerne mit eine Internetseite starten,
auf welcher dann auch Werbung sein soll um die Serverkosten zu decken und nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen.

Ich konnte jedoch noch durch Googeln etc. keine Antwort auf die Frage bekommen, wie es dann mit den Steuern ist und ob ich als Minderjähriger auf diesem Weg Geld verdienen darf. (Mache momentan einen Prospekteverteiler-Job, jedoch reicht mir das nicht ganz.)

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Problem bei "Werbung-Verwaltern" wie google(hier bei pspking), ist, dass du keinen Einfluss auf die Werbung hast. Es kann also sein, dass es die Werbung für Konkurrenz ist Lehrer
Dürfte noch in den steuerfreien Freibetrag fallen, da du ja wenig einnimmst. Wenn es natürlich über 450€ gehen würde, wäre es steuerpflichtig.
Wichtig ist aber dass du in dem Fall bedenkst ein korrektes Impressum anzugeben da du sonst grade wegen der Werbeeinnahmen eine Zielscheibe für Abmahnungen durch Wettbewerber wirst!
Warum Serverkosten für ne Webseite? Du kannst da doch zu nem Freehost gehen...
Links zum Thema:
http://www.klicktipps.de/gewerbe-faq.php
http://www.klicktipps.de/minijob_450euro_400euro.php

Meines Wissens nacht musst du ein Kleingewerbe hierfür anmelden. (Das ist der Grund, warum ich dir zu nem Freehost raten würde, wenns echt nur ne Webseite ist, fallsde noch andere Server laufen lassen willst gibts sowas nartürlich ned [Abgesehen von SQL-Servern])
Sobald du eine mänge kilicks hast ^^ bietet Google dir schon was an ^^
Das ist ein juristisch sehr umstrittenes Thema, zu dem es noch immer keine eindeutige Rechtslage gibt.

Nach derzeitigem Standpunkt, bist du als Betreiber einer Webseite mit Werbung noch nicht verpflichtet ein Gewerbe anzumelden. Ein Gewerbe musst du eindeutig dann anmelden, wenn du Waren oder Dienstleistungen gegen Bezahlung anbietest. Bis 17.500 EUR Umsatz im Jahr bist du von der Umsatzsteuer befreit.

Als Privatperson gilt für dich aber der normale Steuerfreibetrag, der momentan bei 450 EUR pro Monat liegt. In der Praxis kann das Finanzamt auf dich nicht aufmerksam merken, wenn du nicht von einer Drittperson gemeldet wirst oder wenn du keine Rechnungen ausstellst.
Ok danke dann weiß ich Bescheid!
Referenz-URLs