KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Sind Flooder illegal?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mag jetzt zwar klingen wie der größte PC Noob, aber sind Flooder illegal? Hab da vorhin 2-3 Artikel gelesen, welche sich darum streiten. Ich hab da einf Fehler im VB Script und wollte hier nach Hilfe fragen, weiß aber nicht obs illegal ist. Also ist es legal oder illegal?

Zitat:
Flooding ist eine DDoS-ähnliche Technik. Bei DDoS wird wiederholt das gleiche Kommando an einen Rechner geschickt, um damit einen Absturz zu verursachen. Ganze IRC-Netzwerke können durch DDoS-Angriffe, also Floodings massiv gestört werden. Solche Aktionen gab es auch schon des Öfteren in deutschen sowie in weltweiten IRC-Netzwerken.


Ich denke nicht. Man kann zwar damit Schaden auf anderen PC's & Netzwerken verursachen, aber man muss es ja nicht tun. Der Besitz ist denke ich nicht illegal aber die damit verbundene Handlung.

Mhh, denke ich auch^^ Das Programm an sich richtet eigentlich keinen wirklichen Schaden an. Gibt ja auch genug Floodersperren. Der User an sich ist ja schuld.
Wie du schon sagt ist nicht das Programm illegal, sondern die damit verbundene Handlung. Ein Programm ist nur dann illegal, wenn es ohne Weiteres zu tun rechtswidrige Inhalte enthält z.B. rechtsradikale Symbole etc.

Flooding als Handlung wäre strafbar gemäß §§ 303a I 3. Alt., 303b I 1 Alt. + 3. Alt. StGB

Bleibt die Handlung ohne Auswirkung, liegt eine Versuchsstrafbarkeit vor nach § 303b III.
Mh, ok, dann kann ich hier sicher im Development nachfragen^^
ich hab mal ne noch noobigere frage: was sind flooder?
hier die antwort zu (piti rocks) http://de.wikipedia.org/wiki/Flood_%28IRC%29 drück den link dann weißst du was flooder sind flooder ist mehr zahl und flood eine.
Ist halt ein Programm das unendlich oft (oder auch begrenzt oft) Texte oder Zahlen an eine Person schicken kann. Ping Flooder gibts auch, verabscheue ich aber. Mein Flooder is nun doch fertig geworden. Eine Frage habe ich aber noch, ist die Verbreitung von Floodern illegal?
es wäre illegal wenn du (PSP Joker) einen rechner zugreifts was weder von dir ist oder von deinen eltern, wenn es für private zwecke benutzt wird glaube ich mal das es nicht illegal ist oder greifst du mit flooder ein anderen pc beispielweise hackst du ein andern pc, ich glaube mal nicht das du das tust.
Hacken tue ich nicht, nein. Ich informiere mich zwar darüber und weiß wie es geht usw., aber selber hacken tue ich nicht. Der Flooder ist auch nur nen Textflooder weder ein Pingflooder noch ein Netsend Flooder. Ein normaler Textflooder für ICQ, MSN usw. Wenn mir einer auf die Nüsse geht Tongue xD
seit dem sogenannten "Hackerparagraphen" ist auch schon der besitz von solcher softwere/scripts in deutschland illegal!

mfg qar
Dieser "Hackerparagrapf" sieht vor, das das ausspähen von Daten und verkaufen oder zugänglich machen strafbar ist.
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,

herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Mein Flooder macht nichts der gleichen, er knallt nur endlich Textmessanges drauf.
Um qars Post noch zu Vervollständigen, der Hackerparagraf (§202c) und seine Vorgänger §202a und §202b:

Zitat:
§ 202a Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

§ 202b Abfangen von Daten
Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

§ 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er

  1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
  2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,

herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.


An dieser Stelle vergleichen viele es mit einer Brechstange, die kann man zum Nägelziehen und zum Renovieren benutzen, oder aber zum Einbrechen. Genau dieser Vergleich hinkt aber, denn das Gesetz ist klar - das Verschaffen, Herstellen etc. eines Brechstangenprogramms ist strafbar, denn Programme müssen ja eine Gesinnung haben, nicht wahr? Rollende-Augen

Also, wenn es mit deinem Programm möglich wäre, eine Straftat nach §202a oder §202b durchzuführen, dann wäre das Programm laut §202c illegal und du somit in Schwierigkeiten.

@qar: Es wäre mir neu, wenn du mittels eines Flooders Daten besorgen kannst Big Grin. Du kannst einen wirtschaftlichen Schaden durch Ausfälle und Überlastung/Verzögerung hervorrufen, aber normalerweise keine Daten klauen. (Die entsprechenden §§ hat Alexking schon geschrieben)

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerparagraf#Reaktionen

Ich habe auch noch etwas dazu gefunden.

Als Reaktion auf die wachsende Kritik hat der Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages 2007 in einem Bericht (Bundestags-Drucksache 16/5449[7]) darauf hingewiesen, dass der gutwillige Umgang mit Hackertools durch IT-Sicherheitsexperten nicht vom § 202c StGB erfasst werde. Auch die Bundesjustizministerin Brigitte Zypries verwies im Juli 2007 mehrfach darauf, dass dieser Paragraf nur die Vorbereitungshandlungen zu Computerstraftaten unter Strafe stelle.[8]

Das bedeutet, das der besitz an sich nicht Strafbar ist, wie soll man sonst gut damit umgehen. Quelle is Wiki^^
darunter fällt aber auch das stören von Computersystemen/Server. Miit deinem script ist es möglich, den chatserver mit unzähligen textmessages zuzuspammen, eben zu flooden, und dies fällt auch unter den, aus meiner sicht seeeehr zweifelhaften "Hackerparagraphen. Selbst software, die eigentlich nur zum testen der sicherheit des eigenen systems gedacht sind(du könntest ja mit deinem script deinen eigenen IRC-server auf schwachstellen prüfen) ist nun verboten. Sogar das BKA(oder wars das BSI?) hat ne anzeige kassiert, wegen dem benutzen eben solcher software.

mfg qar

edit:
glaube mir, du wirst wohl kaum verfolgt, solange du, wie du sagst keinen mist damit machst, aber illegal ist es seit kurzem trotzdem

pps wenn du den ganzen wiki artikel liest, steht dass da auch

edit2: hier noch der artikel zu der oben erwähnten anzeige:
stern
Seiten: 1 2
Referenz-URLs