16.08.2009, 18:35
Mein Kunpel hat den PC wieder zum laufen gebracht
Hier ein Danke für meinen Kumpel
Die Coding Woche verging wirklich schnell
Die Kanditaten gaben ihr bestes und nun ist die Entscheidung
Davor aber noch ein Wochen Rückblick :
Montag :
Der Anfang des 2. PSPKING Coding Wettbewerbs
Die Anmeldung begann sowohl für die Jury als auch die Coder
Donnerstag :
Die Anmeldung ist geschlossen
Ab Heute durftet ihr die Jury wählen
Ab Heute durften die Coder die Lua Befehle schwingen
Ab Heute ging es richtig los
Samstag :
Die Abgabe
2 Kanditaten gaben rechtzeitig ab
Zwischen dennen wird nun sehnsüchtig gewartet wer es werden wird
Sonntag :
DIE SIEGEREHRUNG !!!
Nun werde ich die Punkte vergebung bekannt geben :
Hier noch ein Video von Preyker zu den Games
Preykers Bewertung :
The PSPTesters Bewertung :
Namenlosers Bewertung :
Alles in allem wart ihr sehr Gut
Ihr habt es geschaft euer HB fertig zu stellen und darauf das ihr im Finale seid könnt ihr stolz sein
Doch leider kann es nur einer schaffen
Darum hier ohne langes Gerde die Plazierungen :
1. PHILIX
2. TOMELYR
3. Eichi und Martuzki
Falls jemanden Interresiert mit wie vielen Punkten , Hier :
Philix = 8.65 / 10
Tomelyr = 4.5 / 10
Eichi und Martuzki haben leider nicht abgegeben
Gratulation
Download von Philix Gewinner HB
KLICK !T
Beschreibung in der News !!!
Philix HB wird alls News gepostet und er darf den 3. PSPKING Coding Wettbewerb leiten !!!
Und Jetzt wird gefeiert , Philix und Tomelyr ^^
Ich bedanke mich als veranstallter und Gute Nacht
Hier ein Danke für meinen Kumpel
Die Coding Woche verging wirklich schnell
Die Kanditaten gaben ihr bestes und nun ist die Entscheidung
Davor aber noch ein Wochen Rückblick :
Montag :
Der Anfang des 2. PSPKING Coding Wettbewerbs
Die Anmeldung begann sowohl für die Jury als auch die Coder
Donnerstag :
Die Anmeldung ist geschlossen
Ab Heute durftet ihr die Jury wählen
Ab Heute durften die Coder die Lua Befehle schwingen
Ab Heute ging es richtig los
Samstag :
Die Abgabe
2 Kanditaten gaben rechtzeitig ab
Zwischen dennen wird nun sehnsüchtig gewartet wer es werden wird
Sonntag :
DIE SIEGEREHRUNG !!!
Nun werde ich die Punkte vergebung bekannt geben :
Hier noch ein Video von Preyker zu den Games
Preykers Bewertung :
Spoiler: (anzeigen)
Zu philix:
Code: 8 / 10
Sauber gecodet, leider viele einzelne Dateien, ausserdem kann die Musik nicht abgespielt werden, da die MP3-Funktion nur als "--"-Kommentar im Code steht.
Gameplay: 8 / 10
Spiel ist sinngemäß umgesetzt worden, aufgrund der vielen einzelnen Skriptdateien spielt es sich aber etwas träge, d.h. wenn man den angezeigten Button drückt, braucht das Programm lange zum reagieren.
Grafik: 6 / 10
Die Schriftart gefällt mir zwar besonders gut, allerdings merkt man den recht simplen Grafiken auch an, dass diese weniger als 3 Stunden Arbeit (so philix) in Anspruch genommen haben, wovon man auch noch die Zeit für's Coden abziehen muss!
Spielspaß: 10 / 10
Den Spielspaß kann ich nicht so gut bewerten, da dieser eher vom Spielkonzept als vom Spiel selbst anhängt, und jenes war nunmal vorgegeben, also hatten die Teilnehmer keinen Einfluss darauf, deshalb fairerweise 10 Punkte sowohl für Philix als auch für Tomelyr.
Zu Tomelyr:
Code: 4 / 10
Leider viele Fehler, die das Spiel u.A. unspielbar machen. Zudem recht unübersichtlich und schwer zu durchblicken.
Zu den im Video angesprochenen Abstürzen und Fehlern im Spiel selbst:
Die Abstürze werden wahrscheinlich dadurch verursacht, dass der RAM vollläuft, da andauernd neue Grafiken geladen werden, ohne dass die alten danach gelöscht werden. Es ist also kein Speicherplatz mehr übrig für neue Bilder und somit stürtzt der Player dann ab.
Dass im Spiel keine Tastenhinweise angezeigt werden liegt schlichtweg daran, dass vorher deklarierte Variablen, die für das Laden der Bilder verantwortlich sind später im Code einfach falsch geschrieben wurden. Z.B.:
gegner = Image.load("gegner.png")
und dann später:
screen:blit(0,0,gegmer,true)
Gameplay: 7 / 10
Tja, wie soll man das Gameplay bewerten, wenn es beim Game kein Play gibt? Sagen wir so: wäre das Spiel so geworden, wie es hätte werden sollen, dann wäre es mindestens so gut geworden wie das von Philix. Da es aber nicht funktioniert, muss ich leider wieder einen Punkt abziehen.
Grafik: 8 / 10
Im Bereich Grafik hat Tomelyr sich sichtbar mehr Mühe gegeben als Philix, vor allem was die Hinweise zum Drücken der Tasten anbelangt. Doch leider sieht man im Spiel ja nichts davon und auch das Menü kommt teilweise etwas lieblos daher.
Spielspaß: 10 / 10
Den Spielspaß kann ich nicht so gut bewerten, da dieser eher vom Spielkonzept als vom Spiel selbst anhängt, und jenes war nunmal vorgegeben, also hatten die Teilnehmer keinen Einfluss darauf, deshalb fairerweise 10 Punkte sowohl für Philix als auch für Tomelyr.
Code: 8 / 10
Sauber gecodet, leider viele einzelne Dateien, ausserdem kann die Musik nicht abgespielt werden, da die MP3-Funktion nur als "--"-Kommentar im Code steht.
Gameplay: 8 / 10
Spiel ist sinngemäß umgesetzt worden, aufgrund der vielen einzelnen Skriptdateien spielt es sich aber etwas träge, d.h. wenn man den angezeigten Button drückt, braucht das Programm lange zum reagieren.
Grafik: 6 / 10
Die Schriftart gefällt mir zwar besonders gut, allerdings merkt man den recht simplen Grafiken auch an, dass diese weniger als 3 Stunden Arbeit (so philix) in Anspruch genommen haben, wovon man auch noch die Zeit für's Coden abziehen muss!
Spielspaß: 10 / 10
Den Spielspaß kann ich nicht so gut bewerten, da dieser eher vom Spielkonzept als vom Spiel selbst anhängt, und jenes war nunmal vorgegeben, also hatten die Teilnehmer keinen Einfluss darauf, deshalb fairerweise 10 Punkte sowohl für Philix als auch für Tomelyr.
Zu Tomelyr:
Code: 4 / 10
Leider viele Fehler, die das Spiel u.A. unspielbar machen. Zudem recht unübersichtlich und schwer zu durchblicken.
Zu den im Video angesprochenen Abstürzen und Fehlern im Spiel selbst:
Die Abstürze werden wahrscheinlich dadurch verursacht, dass der RAM vollläuft, da andauernd neue Grafiken geladen werden, ohne dass die alten danach gelöscht werden. Es ist also kein Speicherplatz mehr übrig für neue Bilder und somit stürtzt der Player dann ab.
Dass im Spiel keine Tastenhinweise angezeigt werden liegt schlichtweg daran, dass vorher deklarierte Variablen, die für das Laden der Bilder verantwortlich sind später im Code einfach falsch geschrieben wurden. Z.B.:
gegner = Image.load("gegner.png")
und dann später:
screen:blit(0,0,gegmer,true)
Gameplay: 7 / 10
Tja, wie soll man das Gameplay bewerten, wenn es beim Game kein Play gibt? Sagen wir so: wäre das Spiel so geworden, wie es hätte werden sollen, dann wäre es mindestens so gut geworden wie das von Philix. Da es aber nicht funktioniert, muss ich leider wieder einen Punkt abziehen.
Grafik: 8 / 10
Im Bereich Grafik hat Tomelyr sich sichtbar mehr Mühe gegeben als Philix, vor allem was die Hinweise zum Drücken der Tasten anbelangt. Doch leider sieht man im Spiel ja nichts davon und auch das Menü kommt teilweise etwas lieblos daher.
Spielspaß: 10 / 10
Den Spielspaß kann ich nicht so gut bewerten, da dieser eher vom Spielkonzept als vom Spiel selbst anhängt, und jenes war nunmal vorgegeben, also hatten die Teilnehmer keinen Einfluss darauf, deshalb fairerweise 10 Punkte sowohl für Philix als auch für Tomelyr.
The PSPTesters Bewertung :
Spoiler: (anzeigen)
Tomelyr (leider gab es da ja sehr viele Fehler):
-Code: Da ja viele Fehler enthalten waren, aber der Basiscode, sprich Tasten und die Credits und Exit Funktion vorhanden waren gebe ich dort 4 von 10 Punkten (würde nicht alles so lange laden hätte es auch noch ein 5 Punktgegeben).
Ausserdem währe noch eine kleine Anleitung nötig gewesen.
Da aussenstehende die das Projekt bzw. die Aufabe nicht kennen, gar nicht wissen würden worum es da geht.
Aber das Menü war okay, wobei ich erst rumprobieren musste um rauszufinden das man mit Links und Rechts, hoch und runter geht^^
Punkte: 4/10
-Grafik: Da ich leider nur 3 Bilder (Credits, Einleitung und Menü) gesehen habe.
Was mir bei der Einleitung, also beim ersten Bild, auffiel war das dort bei BGE noch steht "Press X to start" obwohl es unten auch nochmal steht.
Das Bild ist sehr gut gewurden. Es hat unterschiedliche Buchstaben und der Hintergrund passt Farblich zur Font.
Der Index ist auch wieder gut gewurden da da sogar das Menü extra abgetrennt wurden ist.
Die Font sieht ist die gleiche wie bei der Einleitung und passt wieder zum Background un zum gesamtbild.
Alle Farben (BG,Font,Menüfont,Menü) passen auch sehr gut zusammen.
Der Minuspunkt liegt bei den Credits. Dort gefällt mir die Font auch gut, aber sie passt nicht in den BG Ramen und das "press O" wirkt auch noch so rein gequetscht.
Hier hätte man das "BGE"-Logo im BG weglassen können das es dort dann Farblich nicht mehr reinpasst.
Der Feld(also mit den Roten Rahmen) ist bis auf das BGELogo gut gewurden.
Dann ist noch die Eboot zu bemängeln (falls die mit gewertet wird). Beide Bilder die dort zu bearbeiten währen, wurden im "Rohzustand" gelassen, also es wurde nix geändert.
Meine Punkte: 7/10 (Da es doch einiges zu bemängeln gab)
Leider kann ich die anderen beiden Punkte(Gameplay,Spielspaß) nicht bewerten, da ich nicht weiter als das Menü gekommen bin.
Als ich auf "spielen" klickte am gleich ein Image Load Fehler.
Beim zweiten ma son komisches Haus?!
Das müsste vor einer evtl. Veröffentlichung noch verbessert werden, da es sonst nicht spielbar währe.
Gesamt: 11/40 Punkte (wenn man Gameplay und Spielspaß hinzuzählt)
Philix:
Code: Der Code ist hier sehr einfach gehalten. Und die Daten laden alle schnell ,sodass wenig Wartezeit vorhanden ist. Es gibt einen Random Code der das Spielen gleich viel interessanter macht. So gibt es bei jeden Neustart nicht immer die gleichen Tasten sind.
Die Zeit die man hat die Tasten zu drücken ist auch nicht zu lang und auch nicht zu kurz.
Ein Plus ist hier auf jedenfall auch das man ab und zu zwei Tasten drücken muss, was dem Spiel noch ein kick gibt.
Es wurde auch daran gedacht das beim drücken einer falschen Taste Punkte abgezogen werden.
Punkte: 10/10
Spielspaß: Der Spaßfaktor ist bei diesen HB sehr hoch da es wie schon beim Code angegeben hier das Zufallsscript gibt. So stellt das Game immer neue Herausforderungen an den Spieler. Auch das man ab und zu Zwei Tasten drücken muss ist ein weiter Spaßfaktor. Auch die Punktefunktion mach das Spiel interessanter.
Punkte: 10/10
Gameplay: Das Spiel ist sehr einfach zu bedienen. Alles ist verständlich erklärt, so dass man keine Probleme hat.
Es gibt auch eine Anleitung, die alles erklärt.
Sobald man eine Taste drückt "reagiert" das Game schnell.
Hier gibt es auch nichts auszusetzen^^
Punkte: 10/10
Grafik: Was mir hier sehr gut gefällt ist die Font. Für das Menü wurde für jede Auswahl ein Bild gemacht. Was mich so ein wenig störte ist das alles gleich aussah. Es wirkte irgendwie "steril" (find grad kein besseres Wort). Vielleicht hätte man ab und zu mal einen anderen Background machen können. Was hier ein Plus Punkt war, ist die Eboot.
Die Eboot wurde gestaltet (zwar nur ein Bild, aber es wurde drann gedacht). Auch ein netter Eboot sound wurde hinzugefügt.
Punkte: 8/10
Gesamt: 38/40 Punkten
Was mir bei beiden noch besser gefallen hätte wenn das Menü statt mit Bilder (also für jede Auswahl ,ein Bild) ein Code währe. Ich kann wenns jemand wünscht auch ein Beispiel geben
-Code: Da ja viele Fehler enthalten waren, aber der Basiscode, sprich Tasten und die Credits und Exit Funktion vorhanden waren gebe ich dort 4 von 10 Punkten (würde nicht alles so lange laden hätte es auch noch ein 5 Punktgegeben).
Ausserdem währe noch eine kleine Anleitung nötig gewesen.
Da aussenstehende die das Projekt bzw. die Aufabe nicht kennen, gar nicht wissen würden worum es da geht.
Aber das Menü war okay, wobei ich erst rumprobieren musste um rauszufinden das man mit Links und Rechts, hoch und runter geht^^
Punkte: 4/10
-Grafik: Da ich leider nur 3 Bilder (Credits, Einleitung und Menü) gesehen habe.
Was mir bei der Einleitung, also beim ersten Bild, auffiel war das dort bei BGE noch steht "Press X to start" obwohl es unten auch nochmal steht.
Das Bild ist sehr gut gewurden. Es hat unterschiedliche Buchstaben und der Hintergrund passt Farblich zur Font.
Der Index ist auch wieder gut gewurden da da sogar das Menü extra abgetrennt wurden ist.
Die Font sieht ist die gleiche wie bei der Einleitung und passt wieder zum Background un zum gesamtbild.
Alle Farben (BG,Font,Menüfont,Menü) passen auch sehr gut zusammen.
Der Minuspunkt liegt bei den Credits. Dort gefällt mir die Font auch gut, aber sie passt nicht in den BG Ramen und das "press O" wirkt auch noch so rein gequetscht.
Hier hätte man das "BGE"-Logo im BG weglassen können das es dort dann Farblich nicht mehr reinpasst.
Der Feld(also mit den Roten Rahmen) ist bis auf das BGELogo gut gewurden.
Dann ist noch die Eboot zu bemängeln (falls die mit gewertet wird). Beide Bilder die dort zu bearbeiten währen, wurden im "Rohzustand" gelassen, also es wurde nix geändert.
Meine Punkte: 7/10 (Da es doch einiges zu bemängeln gab)
Leider kann ich die anderen beiden Punkte(Gameplay,Spielspaß) nicht bewerten, da ich nicht weiter als das Menü gekommen bin.
Als ich auf "spielen" klickte am gleich ein Image Load Fehler.
Beim zweiten ma son komisches Haus?!
Das müsste vor einer evtl. Veröffentlichung noch verbessert werden, da es sonst nicht spielbar währe.
Gesamt: 11/40 Punkte (wenn man Gameplay und Spielspaß hinzuzählt)
Philix:
Code: Der Code ist hier sehr einfach gehalten. Und die Daten laden alle schnell ,sodass wenig Wartezeit vorhanden ist. Es gibt einen Random Code der das Spielen gleich viel interessanter macht. So gibt es bei jeden Neustart nicht immer die gleichen Tasten sind.
Die Zeit die man hat die Tasten zu drücken ist auch nicht zu lang und auch nicht zu kurz.
Ein Plus ist hier auf jedenfall auch das man ab und zu zwei Tasten drücken muss, was dem Spiel noch ein kick gibt.
Es wurde auch daran gedacht das beim drücken einer falschen Taste Punkte abgezogen werden.
Punkte: 10/10
Spielspaß: Der Spaßfaktor ist bei diesen HB sehr hoch da es wie schon beim Code angegeben hier das Zufallsscript gibt. So stellt das Game immer neue Herausforderungen an den Spieler. Auch das man ab und zu Zwei Tasten drücken muss ist ein weiter Spaßfaktor. Auch die Punktefunktion mach das Spiel interessanter.
Punkte: 10/10
Gameplay: Das Spiel ist sehr einfach zu bedienen. Alles ist verständlich erklärt, so dass man keine Probleme hat.
Es gibt auch eine Anleitung, die alles erklärt.
Sobald man eine Taste drückt "reagiert" das Game schnell.
Hier gibt es auch nichts auszusetzen^^
Punkte: 10/10
Grafik: Was mir hier sehr gut gefällt ist die Font. Für das Menü wurde für jede Auswahl ein Bild gemacht. Was mich so ein wenig störte ist das alles gleich aussah. Es wirkte irgendwie "steril" (find grad kein besseres Wort). Vielleicht hätte man ab und zu mal einen anderen Background machen können. Was hier ein Plus Punkt war, ist die Eboot.
Die Eboot wurde gestaltet (zwar nur ein Bild, aber es wurde drann gedacht). Auch ein netter Eboot sound wurde hinzugefügt.
Punkte: 8/10
Gesamt: 38/40 Punkten
Was mir bei beiden noch besser gefallen hätte wenn das Menü statt mit Bilder (also für jede Auswahl ,ein Bild) ein Code währe. Ich kann wenns jemand wünscht auch ein Beispiel geben
Namenlosers Bewertung :
Spoiler: (anzeigen)
Philix:
Code = 8 Punkte
Der Code ist ordentlich, und recht gut gecodet
Allerdings mit vielen lua daten das man einfacher mit Functionen hätte machen können
Dann würde das Game etwas flüssiger laufen
Außerdem bemerkte ich das wenn man zu lange Spielt oder einen Higscore von 2300 bekamm das der Lua Player Error : Syntax level Error
Darum 8 Punkte
Gameplay = 7 Punkte
Das Gameplay ist Gut umgesetzt, das mit mehreren Tasten hast du auch Super gemacht
Allerding hätte ich mir eine Higscore anzeige gewünscht wo man jeder Zeit sehen kann wie Gut man einmal darin war
Und da die Punkte bei jeder falschen Taste runterging war das für mich ein muss ^^
Aber das mit dem Punkte abziehen war eine Gute idee
Daher 7 Punkte
Grafik = 9 Punkte
Die Grafik war einfach nur toll
Die Font war Spitze , die Fraben waren klasse
Einfach toll
Nur hätte ich mir ein wenig Farbwechsel gewünscht
Du hast einfach immer den gleichen BG genommen
Daher 9 Punkte
Spielspass = 8
Die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen
Ich find es Klasse
Nur wie schon angesprochen hätte ich etwas mehr über den Higscore nachgedacht
Das kann einem echt frustrieren 10 Punkte pro Richtige Taste und bei Falsche 50 Abzug ^^
Daher 8 Punkte
Tomelyr:
Code = 5
Du hast etwas schlampig gecodet
Du hast befehle aus schlampichkeit falsch geschrieben
Und weil du alle Bilder auf einmal geladen hast dauert es auch etwas bis man loslegen konnte
Nur leider sah man nur ein leeres Haus
Nichts Passierte
Darum 5 Punkte
Gameplay = 0
Da man leider nicht Spielen konnte leider 0 Punkte
Ich hoffe das du das Spiel nochmal überarbeitest
Daher 0 Punkte
Grafik = 9
Ich fand bei dir die Grafik ebenfalls Super
Es gab eine farb abwechslung usw
Das einzige was mich stürte war das Menü
Man musste ein bisschen probieren bis man rausfand das man mit Links und Rechts wechselde ^^
Daher 9 Punkte
Spielspass = 0
Das gleiche wie Gameplay
Schade
Daher 0 Punkte
Code = 8 Punkte
Der Code ist ordentlich, und recht gut gecodet
Allerdings mit vielen lua daten das man einfacher mit Functionen hätte machen können
Dann würde das Game etwas flüssiger laufen
Außerdem bemerkte ich das wenn man zu lange Spielt oder einen Higscore von 2300 bekamm das der Lua Player Error : Syntax level Error
Darum 8 Punkte
Gameplay = 7 Punkte
Das Gameplay ist Gut umgesetzt, das mit mehreren Tasten hast du auch Super gemacht
Allerding hätte ich mir eine Higscore anzeige gewünscht wo man jeder Zeit sehen kann wie Gut man einmal darin war
Und da die Punkte bei jeder falschen Taste runterging war das für mich ein muss ^^
Aber das mit dem Punkte abziehen war eine Gute idee
Daher 7 Punkte
Grafik = 9 Punkte
Die Grafik war einfach nur toll
Die Font war Spitze , die Fraben waren klasse
Einfach toll
Nur hätte ich mir ein wenig Farbwechsel gewünscht
Du hast einfach immer den gleichen BG genommen
Daher 9 Punkte
Spielspass = 8
Die Umsetzung ist dir sehr gut gelungen
Ich find es Klasse
Nur wie schon angesprochen hätte ich etwas mehr über den Higscore nachgedacht
Das kann einem echt frustrieren 10 Punkte pro Richtige Taste und bei Falsche 50 Abzug ^^
Daher 8 Punkte
Tomelyr:
Code = 5
Du hast etwas schlampig gecodet
Du hast befehle aus schlampichkeit falsch geschrieben
Und weil du alle Bilder auf einmal geladen hast dauert es auch etwas bis man loslegen konnte
Nur leider sah man nur ein leeres Haus
Nichts Passierte
Darum 5 Punkte
Gameplay = 0
Da man leider nicht Spielen konnte leider 0 Punkte
Ich hoffe das du das Spiel nochmal überarbeitest
Daher 0 Punkte
Grafik = 9
Ich fand bei dir die Grafik ebenfalls Super
Es gab eine farb abwechslung usw
Das einzige was mich stürte war das Menü
Man musste ein bisschen probieren bis man rausfand das man mit Links und Rechts wechselde ^^
Daher 9 Punkte
Spielspass = 0
Das gleiche wie Gameplay
Schade
Daher 0 Punkte
Alles in allem wart ihr sehr Gut
Ihr habt es geschaft euer HB fertig zu stellen und darauf das ihr im Finale seid könnt ihr stolz sein
Doch leider kann es nur einer schaffen
Darum hier ohne langes Gerde die Plazierungen :
1. PHILIX
2. TOMELYR
3. Eichi und Martuzki
Falls jemanden Interresiert mit wie vielen Punkten , Hier :
Philix = 8.65 / 10
Tomelyr = 4.5 / 10
Eichi und Martuzki haben leider nicht abgegeben
Gratulation
Download von Philix Gewinner HB
KLICK !T
Beschreibung in der News !!!
Philix HB wird alls News gepostet und er darf den 3. PSPKING Coding Wettbewerb leiten !!!
Und Jetzt wird gefeiert , Philix und Tomelyr ^^
Ich bedanke mich als veranstallter und Gute Nacht