KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: 2nd Hand - Fluch oder Segen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Nach Microsofts Vorgehen gegen den Weiterverkauf von Softwaretiteln stellt sich immer häufiger die Frage, ob der 2nd Hand Markt als Fluch oder Segen anzusehen ist. Kurbelt er den Verkauf von Neutiteln an oder hemmt er diesen?

Mit dieser Frage beschäftigten sich Andrew Ching von der Universität Toronto und Masakazu Ishihara von der Universität New York. Das Ergebnis dieser Studie sollte den Verantwortlichen der großen Publisher wie Electronic Arts oder Ubisoft zu Denken geben. Denn viele greifen nur zu neuen Titeln, wenn sie diese nach dem Durchspielen wieder verkaufen können. Fällt diese Möglichkeit weg, werden sich diese Spieler in Zukunft lieber einmal mehr überlege ob sie für ein immer kürzer werdendes Spielvergnügen den vollen Preis ausgeben würden.

Sollte der Gebrauchtmarkt wegfallen, drohen Verluste von 10%, für einen Manager untragbar. Damit auch ohne 2nd Hand Markt gewinne erzielt werden können, muss der Preis drastisch reduziert werden. Bei einem Preis von 40$ für neue Vollpreistitel könnte man Gewinne erzielen. Bei der kurzsichtigen Denkweise der Entscheidungspersonen ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Preise nach oben entwickeln und die ehrlichen Käufer durch Mikrotransaktionen weiter zur Kasse gebeten werden.


Quelle

X zur Studie
Ich würde sagen er kurbelt diesen an.
Betrachtet man es so, dass man in diesem Shop ein älteres Game findet und dieses auch gut findet, wird man sich wahrscheinlich die neueren Teile kaufen, so war es bei mir mit Finaly Fantasy und Supreme Commander.

Der Bereich darf gar nicht unterschätzt werden
Gibt es denn mittlerweile eine Offizielle Bestätigung von Microsoft oder sind es immernoch Gerüchte?
Man sollte mal folgende Schlagzeile in die Zeitungen knallen, die solche Marketingfritzen so lesen:
Spieler haben nur ein begrenztes Kontingent an Moneten!

Ich kaufe mir nicht nur Spiele gebraucht. Dadurch habe ich viel mehr von meinem Geld.
Konsolen, Konsolenzubehör, E-Gitarre, Tablet, Smartphone, professionelles Studiomikrofon, Auto...alles gebraucht und funktioniert alles bestens.
Hätte ich es nicht gebraucht bekommen, hätte ich es gar nicht gekauft. Und das Zeug ist wenigstens noch qualitativ hochwertig hergestellt. Das kann man von heutigen Games ja wohl nicht behaupten.
Ich kaufe mir höchstens nur dann gebrauchte titel, wenn sie nciht mehr in den geschäfften verkauft werden, weil sie schon zu alt sind
Die Bedingungen sind etwas vage gesetzt: Verbieten nur einige Hersteller 2nd Hand Hand Spiele, werden sicher mehr Spieler zu den anderen Anbietern wechseln. Zumal die großen Konsolen eh viele Multi-Platform Titel haben.
Die interessantere Frage ist jedoch, was passiert wenn alle großen Anbieter 2nd Hand Spiele verbieten und diese Frage müsste auch die PC Spieler beinhalten. Denn nur so könnte ja das Argument "dann wechsel ich halt zu System XY" außer Kraft gesetzt werden. Ein echter Gamer hört ja nicht von heute auf morgen zu spielen auf.
Würde also weniger gekauft werden? Oder mehr? Würde das Geld, das sonst in 2nd Hand Games gesteckt würde, in Neukäufe investiert werden? Nicht so einfach zu beantworten, weil sehr abstrakt, denke ich.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch Unterbindung des 2nd Hand Marktes ebenfalls der Markt für Sicherheitskopien ebenfalls unterbunden wird.
ohne second hand wäre ich wahrscheinlich nie an crysis 2 gekommen und hätte dann wohl auch nicht crysis 1 und crysis 3 gekauft.

also meiner meinung nach ist es ein segen.
Ich kaufe bevorzugt 2nd Hand. Ein paar Fettfinger auf der Hülle kann ich verschmerzen.

Gerade bei Vita Titeln kann man beherzt zugreifen und sich über ein Schnäppchen freuen! CD's wären was anderes... aber keiner kauft CD/DVD's an die sich nichtmehr abspielen lassen.

Ohne 2nd Hand würde ich keine Vita haben wollen, denn die CFW damals bei der PSP hatte für mich eigentlich nur Daseinsberechtigung da man Spiele zocken konnte ohne sie zu kaufen. Heute verdient man zwar genug aber 40€ für ein Spiel finde ich dennoch strange. Wobei ich auch sagen muss das ich mir Titel wie Persona 4 Golden und Atelier Totori zum Vollpreis gegönnt habe. Kurz: Wenn ich weiß das es die 40 Flocken wert sind wirds gekauft, ansonsten gebraucht.
Bei mir ists genau so wie KaptainBio, man stößt durch einen Freund oder den Gebrauchtmarkt mal auf ein Spiel was man nicht kennt und einem gefällt. Zum Beispiel war das bei mir Splinter Cell. Von da an hatte ich jeden Teil als Fan zum Vollpreis gekauft.

Heutzutage habe ich einen Kader den ich kenne und die Fortsetzungen meistens auch zum Release kaufe. Bei Titeln die ich nicht kenne, habe ich mich schon so einige male böse vergriffen und die 50€ hätte ich auch in eine Tussi investieren können, da wär wenigstens etwas Spaß entsprungen. Aus diesem Grund hol ich mir viele viele Meinungen dazu ein und entscheide dann ob ich dafür den Vollpreis zahlen will oder nicht. Es gibt ja immer wieder mal gute Schnäppchen am Spielemarkt. Als Platinsammler kann man das eh schon zu teuren Hobbies zählen und achtet daher immer auf den Preis.
Ich finde die Umschreibung sehr schön die er gewählt hat.

Zitat:
Bei der kurzsichtigen Denkweise der Entscheidungspersonen ist jedoch davon auszugehen, dass sich die Preise nach oben entwickeln und die ehrlichen Käufer durch Mikrotransaktionen weiter zur Kasse gebeten werden.


1. Finde ich es erstaunlich wie freundlich er ausdrückt das die meisten Manager auf lange Sicht gesehen Inkompetent sind und ihren Job nicht beherschen.

2. Finde ich es genau so erstaunlich das er in seine Studie nur die "ehrlichen Käufer" einbezieht. Was soviel heißt wie, Bei sonem Konzept von MS kann man nur Raubkopierer werden.

Wenn der 2. Hand Markt stirbt, wird mein Spielverhalten sich definitiv nach unten regulieren! Spiele immer für den Neupreis zu kaufen und dann nicht mehr los zu werden ist ein K.O. Kriterium für mich und wird die Zeit zwischen zwei Spieleanschaffungen weitaus verlängern!
Wir werden ja sehen wo diese mehr als fragwürdige Denkweise der Verantwortlichen bei den Spieleherstellern dazu führt - Ich sage nur: Macht mal. Ihr schaufelt Euch ja Euer eigenes Grab. Schade ist es nur wenn dann Leute entlassen werden müssen weil die Firmen Minus fahren.

Letztenendes ist das alles eine sehr dubiose und fragwürdige Diskussion wenn man Gebrauchtspiele wegargumentieren und aussperren will - Man verscherzt es sich mit den Spielern, die jetzt nicht nur schweineteure Spiele kaufen sollen sondern gleichzeitig auch noch das Recht verlieren sich davon einen Teil zurückzuholen - Denn mal ganz im Ernst. Wenn ich was kaufe, dann kann es denen doch scheiß egal sein was ich damit mache. Hat es auch - Es ist schließlich dann mein Eigentum, und ich kann diese CD benutzen, wegschmeißen, an die Wand kleben oder eben verkaufen - Das hat man mir nicht zu verbieten und wenn man es versucht.. na dann viel Spaß: Sucht Euch einen anderen doofen. Ich krieg meine Spiele schon und notfalls wechsel ich die Konsole. Und wenn alle Stricke reißen gibts genug gratis Spiele oder ältere Titel die ich nie angerührt habe.

Gebrauchtspiele sind definitiv gut und wichtig, für Spieler wie auch für die Entwickler - Aber klar dass man da erstmal sieht dass das ganze nicht als Neutitel gekauft wird.
wenns den 2nd hand handel nicht mehr gibt wird der kreislauf unterbrochen
80% kaufe ich sonst Spiele von Platinum/Pyramide Ständern, 10% Gebrauchtsspiele und 10% Vollpreis für Neu-Spiele.

Spiele die neu erschienen sind kaufe ich meist nicht sofort sondern ich kann locker warten bis die Preise um 50% gesunken ist dann kaufe ich es. Aber wie immer, vorher wird es auf der CFW getestet den Fehlkauf möchte ich nicht wie früher wiederholen.

2nd Hand Spiele sind bestimmt ne bessere Einnahmequelle als gar keine Spiele zu verkaufen und die Onlinepässen die ja heute gang und gebe sind bringen dann auch nochmal bissel Geld, wobei davon ja bestimmt auch was an den Entwickler geht.

Ich frag mich allerdings wies aufm PC-Markt aussieht. Ich persönlich kaufe keine PC Spiele und weis deshalb nicht obs da Gebrauchtspiele gibt oder nicht. Aber ich glaube wenns keine Gebrauchtspiele gäbe könnte es durch aus dazu führen dass die Leute dann eben häufiger zur Softwarepyramide greifen oder doch Vollpreistitel oder Angebote in anspruch nehmen würden. Ich denke auch das Spiele dann auf lange Sicht schneller im Preis gesenkt werden würden wenn die Verkäufe einbrechen.
Und selbst wenn man dann immer noch mehr bezahlen müssten als bei gebrauchten Spielen würden sie aber trotzdem billiger werden. Ich frag mich derzeit sowieso wo es preislich hingehen soll. Ich rechne fest damit das PS4 und XBox One Spiele auf dauer teurer werden als es bisher der Fall war und das könnte für den einen oder anderen dann vielleicht einfach zu teuer werden.

Ob Fluch oder Segen kann ich nicht beurteilen aber ich denke es ist für viele einfach eine günstigere Alternative um nicht Jahre warten zu müssen bist die Preise regulär gesenkt werden.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs