KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Kontaktlinsen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich trage in letzter Zeit recht häufig Kontaktlinsen, jedoch will mir ein Lehrer verbieten welche zu tragen, da die Farbe andere Schüler (!) ablenken soll.

Es sind spezial angefertigte, weiße.

Darf er das? also ich glaube nicht, aber ich frage mal lieber.

Ps: Der Lehrer meinte: "Es sei verboten welche in der Schule zu tragen"
ich habe daraufhin gefragt: "Wieso" und er meinte einfach "Darum"......

Naja Danke schon mal Smile
also ein Gesetz an sich fällt mir nun grad nicht ein, allerdings kommt es drauf an was in der Schulvereinbarung steht bzw der Schulordnung.

ich bezweifle stark das ausdrücklich Kontaktlinsen verboten sind, aber ich könnte mir gut vorstellen das "Ablenkungen aller Art" verboten sind. Solltest du dann diese - vermutlich - "Zombiekontaktlinsen" verwenden ist dies schon eine Ablenkung die er zurecht als störend einstufen kann und ggf verbieten kann. Hier bin ich mir nicht sicher, normale Kontaktlinsen ohne Muster/Färbung hingegen darf er nicht verbieten.
Es darf dies nicht, aus dem Grund, dass es in erster Linie dein Eigentum ist und folglich nicht darüber bestimmen darf.
in zweiter Linie guck mal hier Wink
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110213132214AAiUsv0

Beitrag NR? :
Sofern es keine Schuluniform gibt, bzw. sofern es die Schulordnung nicht untersagt, ist es erlaubt.

Hier noch etwas aus dem Grundgesetz:
"Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Das bezieht sich auch auf das äußere Erscheinungsbild und ich denke mal nicht, dass farbige Kontaktlinsen verfassungswidrig oder sittenverstossend sind. Wink
Quelle(n):
Deutsches Grundgesetz


Ganz einfach: NEIN, den du darfst sozusagen selber bestimmen was du trägst und was nicht

Naja, kappen sind im Unterricht auch Net gern gesehen. Außer Du brauchst diese Kontaktlinsen und sie waren in keiner anderen Farbe da Wink
Ich find Farbige Kontaktlinsen geil >:3

Eig. darf er dir das nicht verbieten.
Du darfst selbst entscheiden.
Sag das mal deinem Lehrer.
Wenn er immer noch Stur nein sagt dann Trag die Farbigen Kontaktlinsen eben nicht in der Schule kauf dir dann einfach normale.
Oder geh zur Schulleitung ich weiß ja nicht wie es bei euch abgeht ^_^
Ich denke nicht dass die Schüler langfristig davon abgelenkt werden, denn spätestens nach einer Woche juckt es niemanden mehr(außer vielleicht den Lehrer).
Auf eine fehlende Erwähnung in der Schulordnung würde ich aber nicht pochen, denn die kann schnell überarbeitet werden. Lieber mit den Beteiligten und eventuell Klassenvorstand etc. klären. Dass du damit Erfolg haben wirst glaube ich aber nicht, es sei denn du trägst wirklich farbige Kontaktlinsen aus medizinischen Gründen.
Kontaktlinsen sind wichtig, und ich persönlich bin auch auf eine Brille angewiesen und wenn mein Lehrer mir meine Brille verbieten wollen würde, dann würde ich ihm einen Vogel zeigen und sämtliche Gespräche würde ich nur noch schriftlich über die Schulleitung führen.

Das machen die dann aber unter Garantie nicht mit. Ablenkung hin oder her, er könnte sie verbieten wenn sie wirklich exzessiv auffallen und keinen Nutzen für dich haben, da sie aber eine Sehhilfe darstellen die du vermutlich zwingend zum Folgen des Unterrichts benötigst ist hier sicherlich kaum etwas zu machen.
Ich würde mit dem Lehrer vernünftig reden und klar sagen dass es hier keine Diskussion gibt, da es eine Sehhilfe ist, bleibt er dabei würde ich mit der Direktion darüber reden. Ein dermaßen albernes Verbot ist vollkommen sinnfrei. Kleidungsvorschriften oder Vorschriften zu Elektronikgeräten etc. kann ich mir vorstellen, aber zu Sehhilfen? Na irgendwo hörts doch auf.
Das ist das selbe, als wenn du mit Krücken laufen müsstest wegen einer Verletzung und den Lehrer es stört welche Farbe die Krücken haben Big Grin
Also nein er darf es nicht verbieten. Im schlimmsten Fall musst du halt "normale" tragen^^

Edit:
Es heißt Kontaktlinsen^^
Ganz ehrlich, wozu holt man sich farbige Kontaktlinsen? Ist das wirklich 'cool'? Für mich ist das total lächerlich und macht auch keinen Sinn, warum man sowas kauft. Ich benutze seit Jahren Kontaktlinsen und sowas habe ich ja noch nie gehört, aber ich kann den Lehrer durchaus verstehen, denn farbige Kontaktlinsen sollte man nicht in öffentlichen Institutionen benutzen. Für Halloween ist es ja ganz geil, aber jeder normale Mensch, würde sowas nicht zur Schule tragen.
Wenn wir Leuten schon derartige Anpassungen verbieten, dann verbieten wir am besten auch gleich kurze Hosen, schwarze Kleidung und dergleichen in der Schule weil man nur gestriegelt und der Gesellschaft wohlgefällig dort herumlaufen sollte.

Nein, nein.. jeder sollte das tragen können was er möchte, solange er niemand anderen damit belästigt. Und das ist hier denke ich nicht gegeben, von daher ist die rechtliche Situation eindeutig: Der Lehrer ist im Unrecht.
Ich brauche keine Brille, dennoch sehe ich besser damit [leicht] , danke an euch allen.

Zypharium :
]Ganz ehrlich, wozu holt man sich farbige Kontaktlinsen? Ist das wirklich 'cool'? Für mich ist das total lächerlich und macht auch keinen Sinn, warum man sowas kauft. Ich benutze seit Jahren Kontaktlinsen und sowas habe ich ja noch nie gehört, aber ich kann den Lehrer durchaus verstehen, denn farbige Kontaktlinsen sollte man nicht in öffentlichen Institutionen benutzen. Für Halloween ist es ja ganz geil, aber jeder normale Mensch, würde sowas nicht zur Schule tragen.


Wenn interessiert das? ich trage weiße weil ich damit besser aussehe, als wenn ich blau oder braune drin hab.

Das musst du letztendlich selbst wissen, lächerlich sieht es dennoch meiner Meinung nach aus. Aber du bist ja noch erst 14 Jahre alt, wirst das schon später merken. Verbieten wird es dir wohl niemand können, aber ich würde sowas trotzdem nicht machen, nicht einmal in deinem Alter habe ich sowas gemacht.

Zypharium :
Das musst du letztendlich selbst wissen, lächerlich sieht es dennoch meiner Meinung nach aus. Aber du bist ja noch erst 14 Jahre alt, wirst das schon später merken. Verbieten wird es dir wohl niemand können, aber ich würde sowas trotzdem nicht machen, nicht einmal in deinem Alter habe ich sowas gemacht.


Wieso seid ihr eigentlich alle in letzter Zeit so inkompetent, im Bezug auf Respekt? bzw. des Alters? Weißt du eigentlich was "lächerlich" bedeutet?
Und: du hast wohl kaum Ahnung, [Déjà-vu] eine Farce, was ihr hier eigentlich abliefert...

Traurig.

Zypharium :
Das musst du letztendlich selbst wissen, lächerlich sieht es dennoch meiner Meinung nach aus. Aber du bist ja noch erst 14 Jahre alt, wirst das schon später merken. Verbieten wird es dir wohl niemand können, aber ich würde sowas trotzdem nicht machen, nicht einmal in deinem Alter habe ich sowas gemacht.


Lass ihn doch wenn es ihm gefällt, ich bin schonmal mit einer Alienmaske durch die Schule gelaufen und niemanden hat es gestört xD

Also die Kontaktlinsen kann er dir nicht verbieten, da du einfach sagen kannst das du sie zum sehen brauchst und dir keine neuen leisten kannst ^^

Ich habe jetzt meine Antwort, und mehr brauche ich nicht. Und wie oben gesagt trage ich sie nicht wirklich aus Spaß.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs