KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS4 Festplatte: Aus 500 GB werden effektiv 423 GB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Dass alle Hersteller bei den Angaben von Speichergrößen schummeln, weil sie mit 1 kb = 1000 Byte und nicht wie es korrekt wäre mit 1 kb = 1024 Byte rechnen, ist keine Neuheit. So bekommt man bei einer 500 GB Festplatte üblicherweise nur 465 GB Speicher geboten.

Auf der PS4 wird aber das Betriebssystem noch einiges belegen. Wie viel genau, das fanden nun die Jungs von Exophase auf der E3 per Zufall heraus. Als sie den PS4 exklusiven Titel Knack anspielten, stürzte die Konsole nämlich ab und zeigte einen Fehlerscreen, der unter anderem die Festplattendaten anzeigte. So wird die PS4 offenbar effektiv nur 423 GB freien Speicherplatz haben, das bedeutet 42 GB werden allein vom System reserviert. Bei der Xbox One sind die Zahlen noch nicht bekannt.

Natürlich schoss man direkt ein Bild. Zu sehen ist auf dem Foto u.a. auch die Firmware-Version, die derzeit bei 0.930.068 liegt. Zum Launch wird dann wohl die FW 1.00 installiert sein, die höchstwahrscheinlich noch mehr Speicherplatz fressen wird. Da kann man nur hoffen, dass nicht auch die FW-Updates ähnliche Dimensionen annehmen.

Danke an Pspps3freak


X zur Vorbestellung
lol wie sie das gefunden haben Big Grin
Ist doch nichts neues.
42GB ein Betriebsystem...
Ach komm, hier kommt auch zu jedem Bullshit ein Thread...
Wer weiss was da noch für Entwicklertools, Debug Menüs oder sonstige Alpha/Beta Software drauf ist.
Aber das System wird niemals 42GB groß sein.
Eventuell war ja auch einfach das spiel auf der hdd installiert... oder sonst irgendwas.

ZEL SK8 :
Eventuell war ja auch einfach das spiel auf der hdd installiert... oder sonst irgendwas.


Ist es auch, deshalb siehst du auf dem Screen, dass nur knapp 385 GB frei sind. Die 423 GB sind das was man maximal zur Verfügung hat. Installierte Sachen werden alle von den 423 GB abgezogen (bis auf das System selbst)

Kurze Info.

Auf der PS3 ist es genau so.
Mehr Speicherplatz wird für das PS3 Betriebssystem verwendet als müsste.
Ka wozu aber mal im ernst.

Wer von euch lässt da bitte eine 500gb platte drin? xD
Ich bin schon am schauen nach 2TB Festplatten am schauen für die Konsole xD
@Tepoo

wie wärs mit Platz für Updates, und als Auslagerung?....
selbst wenn es sein sollte ist das noch gut kauft euch mal ein windows tablet da bleiben von 16gb nur 5 gb für den user
oder die wiiu von 32gb kann man 24 nutzen
Dann baut man hald eine 1TB HDD rein Smile
Wenn man sie wechseln kann wie bei der PS3 dann ist es sowieso egal was drin ist.
Die PS3 reserviert sich 10% Festplattenkapazität, egal wie groß die Festplatte ist. Bei der PS4 wird es ähnlich sein, um immer Platz für Updates&Co zu haben. Finde ich jetzt nicht so tragisch, 420GB zu haben. Im Notfall kauft man sich eben ne dicke Platte dazu.
Ein Betriebsystem ist mwga unwahrscheinlich , da nand!

The_xbox :
Ein Betriebsystem ist mwga unwahrscheinlich , da nand!

Negativ, auf dem Nand sind nur die wichtigsten Bootloader und Treiber drauf um das System überhaupt starten zu können, der Rest liegt auf der HDD.
Ist bei der Xbox 360 und PS3 auch so.
Übrigens, der reservierte Platz macht schon Sinn, die runtergeladenen komprimierten Daten müssen ja auch erstmal entpackt werden , es ensteht also die doppelte "Belastung" für die HDD.
MfG

Vielleicht sind auchedinfach mal die "restlichen" GB für Updates, Backups, etc gedacht...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs