KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: C, Problem mit PSP_HPRM, HeadPhones/Remote Port
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe ein kleines Problem beim Abfragen der Fernbedienung (PSP 3004).

Kann zwar (mit C und psphprm.h) problemlos Play/Pause, Forward, Back und Hold abfragen, aber leider
nicht PSP_HPRM_VOL_UP und PSP_HPRM_VOL_DOWN.

Woran liegt das, kennt sich jemand aus?
Kannst du einen Beispielscode posten plus der "LIBS" line von der Makefile?

Kann mir höchstens vorstellen das man für PSP_HPRM_VOL_UP/DOWN Kernelmode benötigt oder ähnliches!
Hi dx3m, habe schon alles mögliche getestet. Nur die VOL_UP/DOWN Tasten wollen nicht funktionieren. Hier ein Code-Beispiel:
Spoiler: (anzeigen)

Makefile:
Spoiler: (anzeigen)
Das ganze schonmal im Kernel Mode probiert?
Wenn nein, Probier es mal. Aber "-lpsphprm" ersetzt du dann mit "-lpsphprm_driver" wenn du das im Kernel Mode testest.
Leider funzt es auch im Kernel Mode (0x1000) mit lpsphprm_driver nicht. Nach dem Starten der Eboot kommt nur die langweilige Fehlermeldung: Das Spiel konnte nicht gestartet werden. (80020148) Sad
Du kannst keine Kernel Mode programme vom XMB aus starten.
Da musst du ein Module schreiben das im Kernel Mode läuft und sozusagen eine Bridge zwischen Kernel- und Usermode erzeugt.

Die Usermode Anwendung läd dann die "Bridge" in den Kernel worauf dann deine Anwendung selbst zugreifen und Funktionen vom Kernel nutzen kann.

Also:

Usermode <-> "Bridge" <-> Kernel.
Habe jetzt mal einen simplen MP3-Code mit den obigen Remote-Funktionen (PSP_HPRM) getestet. Und siehe da, während des Abspielens funktionieren alle Tasten, sogar Laut und Leise, lassen sich auch anzeigen, außer VOL_UP/DOWN. Irgendwie komisch, hardwaremäßig funzt alles, aber (mit C) abfragen kann man die beiden Tasten nicht.

Kann es vielleicht sein, das die Werte (für VOL_UP = 0x10 und VOL_DOWN = 0x20) nur für die PSP 1000 und nicht mehr für die 2000/3000er kompatibel sind?
Problem gelöst!!! Kann jetzt mit der PSP 3000 alle Tasten der Fernbedienung (auch VOL_UP und VOL_DOWN) im Usermode + PRX abfragen.Smile

Usermode
Spoiler: (anzeigen)

PRX
Spoiler: (anzeigen)

Wer sich für weitere Infos interessiert:
http://forums.pspslimhacks.com/threads/module-exports-imports.6327/
Referenz-URLs