KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS Vita - Was ist alles möglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute!

Zum Anfang mal eine kleine Geschichte:
Es war einmal ein kleiner Junge (meine Wenigkeit ^^), der kaufte sich eine PSP...
Und natürlich hatte ich als Schüler nicht viel Geld, und habe mich im Internet schlau gemacht wie man wohl gratis an Spiele kommt (ihr wisst wie das ist).
Bei meiner Recherche habe ich entdeckt, wie genial eigentlich das ganze Moddingzeug (Themen, Homebrews, etc...) ist.
Ich war auch damals einer von denen, der seinen Akku zerschnitten hat um eine CFW aufzuspielen (die Oldschool-Nerds von euch kennen das sicher Wink)
Nach langer Zeit hat mein kleines Baby den Geist aufgegeben und ich habe mir eine PSV zugelegt. Leider habe ich da nicht nachgedacht, ob man auf der Vita genauso viel basteln kann wie auf der PSP, und da es gleich zu Release war, war die Moddingcommunity dementsprechend klein.

Und jetz kommt meine Frage an euch:

WAS IST ALLES MÖGLICH MIT DER VITA??

Wie gesagt habe ich leider den Überblick verloren, und im Forum weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Deswegen bitte ich euch, könnt ihr mir eine kleine Zusammenfassung schreiben, Tipps geben oder auch ein paar Links zu guten Info-Threads/Tutorials geben??
Das wäre echt toll.

Vielen Dank schon mal.

Gruß trautna
Du kannst damit ein paar gute Spiele zocken. Und Musik hören, Internet surfen...

Und nein, Homebrews oder sonstige Hacks sind noch nicht einmal richtig in den Kinderschuhen.

stretcher

..
eine cfw für die ps vita scheint nahezu unmöglich laut angesehen devs.
sony hat diesmal sicherheitstechnisch alles richtig gemacht.
da die apps in abgeschotteten sandboxen laufen, sind solche exploits nutzlos für hacks auf das os.
naja bei der ps3 hat man es ja auch geschafft^^
hat zwar 3 jahre gedauert aber es hat funktioniert

Sucht :
eine cfw für die ps vita scheint nahezu unmöglich laut angesehen devs.
sony hat diesmal sicherheitstechnisch alles richtig gemacht.
da die apps in abgeschotteten sandboxen laufen, sind solche exploits nutzlos für hacks auf das os.


Um das zu erkennen muss man kein angesehener Dev sein: Das Sicherheitskonzept in Android basiert auf der Trennung der UIDs(User IDs) im Linux-Kernel, und nachdem diese Mechanik bereits seit Ewigkeiten in Linux vorhanden ist, hat sie garantiert keinen Bug mehr. Da man außerdem für die Vita nicht selbst entwickeln kann, ist sie sogar noch ein Stück sicherer. Fazit: Bevor die Vita gehackt wird, friert die Hölle ein.

trautna :
naja bei der ps3 hat man es ja auch geschafft^^
hat zwar 3 jahre gedauert aber es hat funktioniert


Naja aber die PS3-Szene ist dadurch auch nicht gewachsen. Bis auf das Abspielen von ISOs können die meisten CFWs auch nicht mehr. Klar gibt es ein paar Homebrews aber ob es sich dafür lohnt seine Konsole aufzuschreiben nen E3 Flasher einbauen?

Auf der Vita geht momentan nur der Kram, der auch auf der PSP ging, wenn auch eingeschränkter.

Dies geht aber nicht auf jeder FW und nur mit Hilfe von bestimmten spielen. Unter der 2.12 rennt bisher nur nen VHBL, der nicht public ist.

The Z :
Auf der Vita geht momentan nur der Kram, der auch auf der PSP ging, wenn auch eingeschränkter.

Dies geht aber nicht auf jeder FW und nur mit Hilfe von bestimmten spielen. Unter der 2.12 rennt bisher nur nen VHBL, der nicht public ist.



ja das habe ich auch eine zeit lang mitverfolgt, aber der vhbl sagt mir nicht so ganz zu.
mir wärs natürlich am liebsten, wenn man die möglichkeiten wie bei der psp hätte^^

und zum thema: "Bevor die vita gehackt wird, friert die hölle zu."

man dachte ja auch die ps3 sei unhackbar, gut 3 jahre hats gedauert, aber irgendjemand findet immer nen exploit den man ausnutzen kann.

trautna :
ja das habe ich auch eine zeit lang mitverfolgt, aber der vhbl sagt mir nicht so ganz zu.
mir wärs natürlich am liebsten, wenn man die möglichkeiten wie bei der psp hätte^^


Die Zeiten ändern sich, und damit die Technologien. So wie die PSP wird keine moderne Konsole mehr gehackt werden können - siehe weiter unten.

trautna :
und zum thema: "Bevor die vita gehackt wird, friert die hölle zu."

man dachte ja auch die ps3 sei unhackbar, gut 3 jahre hats gedauert, aber irgendjemand findet immer nen exploit den man ausnutzen kann.


Ja, das dachte man bei der PS3. Jedoch hat die Vita ein neues Betriebssystem und überflügelt auch die PS3 bei Weitem, was Sicherheitsmechanismen angeht. Fakt ist:
Vita OS selbst kann in dieser Form nicht gehackt oder gar geflasht werden. Das Gerät stützt die Sicherheit auf Komponenten von Linux, die bereits seit mindestens einem Jahrzehnt fehlerfrei sind und nicht einfach umgangen werden können. Jede Software läuft in einer Sandbox, von der aus nicht auf das System oder die Hardware zugegriffen werden kann.
Die einzigen möglichen Hacks sind der VHBL und theoretisch auch PSM, wobei hier Sony in beiden Fällen die Sicherheitslücke innerhalb von wenigen Tagen wieder schließen kann.

Referenz-URLs