KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Garantie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute mir ist heute ein scheiß fehler gemacht .
Wollte meine fw am S1 updaten und es hat iwi nicht geklappt es sollte neustarten der display hat geleuchtet aber es ist nach länger zeit nix plassiert ich hab die verbindung getrennt und akku rausgenommen und wollts neustarten aber jetzt reagierts garnicht mehr hab alle tastenkombies probiert

Jetzt meine frage ich hab das Handy von jemand abgekauft er hatte es von Saturn der chek ist vom 26.11.11 also hat es doch noch ne Garantie oder ? Wirds Repariert oder krieg ich ein neues S1 oder krieg ich nen gutschein ? Und muss ich alles abgeben also alles was in der Verpackung war ?
Das sind überwiegend Fragen die du beim Saturn klären solltest. Allerdings ist die Frage ob da tatsächlich eine Garantie greift. Du kannst ja theoretisch entweder Garantie bei Saturn haben, was aber meist ja eher dazu kaufbar ist, und wenn du das nicht hast ggf. bei Samsung, wobei viele Hersteller ja wenn überhaupt meist sogar nur ein Jahr geben. Dazu am besten mal die Garantiebedingungen von Samsung durchlesen.

In deinem Fall hast du dann vermutlich eher nur noch Gewährleistung, was zur Folge haben kann dass du nachweisen musst, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, was sich als schwierig erweisen kann. Wenn man das also anstandslos aufnimmt und zur Reparatur anmeldet ist das schon fast eine Kulanzleistung.
Ich würde das einfach mal mit allem vorhandenen Zubehör und wenn möglich mit Originalkarton dahinbringen und den Fall erklären. Dann werden die dir schon sagen was sie tun können und werden.
Wie Edgeworth schon sagt, kommt es maßgeblich darauf an, welche Laufzeit die Garantie von Saturn hat, falls eine besteht. Die Garantie von Samsung läuft nur 1 Jahr und ist damit bereits abgelaufen.

Die gesetzliche Gewährleistung läuft 2 Jahre, beginnend mit dem Tag der Übergabe der Ware. Allerdings gilt nur in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass der Mangel nicht schon bei Gefahrübergang gemäß § 447 BGB (Übergabe der Ware) vorlag. Nach Ablauf der 6 Monate, was in deinem Fall bereits so ist, musst du nachweisen, dass der Mangel schon vor Übergabe vorlag. Das kannst du in der Praxis so gut wie nie nachweisen. In dem Fall sehe ich da erst recht schlechte Chancen, weil es sich um einen Softwarefehler handelt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Kauf schon vorlag. Ein Hardwareschaden kann sich weiterfressen, einen Softwarefehler würdest du direkt bemerken. Ob du diesen Fehler verursacht hast oder derjenige, von dem du es gekauft hast, ist übrigens unerheblich.

Stellt sich jedoch heraus, dass dieser Fehler bei einer Vielzahl Geräten des Typs besteht, so kannst du Samsung als Hersteller aus § 1 ProdHaftG in Anspruch nehmen und Reparatur oder ein Ersatzgerät (falls Reparatur nicht möglich) verlangen. Allerdings trifft dich dann gemäß § 254 BGB auch ein Mitverschulden, da du den Akku offenbar während der Installation entfernt hast. In dem Fall könnte man dir die Reparatur anteilig berechnen.

Wurde der Fehler allerdings vom Erstkäufer verursacht und lag somit vor Übergabe an DICH vor, so hast du gegen diese Person einen Anspruch auf Nacherfüllung aus §§ 437 ff, 434, 433 BGB. Da der private Verkäufer regelmäßig nicht nacherfüllen kann (insbesondere hierbei nicht), kannst du gemäß §§ 326 V, 323 I BGB vom Kaufvertrag zurücktreten. Aus § 346 I BGB ergibt sich dann, dass du du ihm das Handy zurückgeben musst und er dir den Kaufpreis erstattet.
Hmmm dass ist echt schlecht ://... Naja ich geh Heute mal zu Saturn und frag nach was sich tun lässt Danke für die antworten
Ansonsten schließ es am PC an und erneuer die FW von da aus, dass müsste eig klappen.
Hab ich ja gemacht aber funkt nich das geht garnicht mehr an
DatRepair.de Samsungs Reperatur Partner, einfach mal da nach Fragen wenn du bei Samsung anrufst und sie dir bestätigen das die Garantie aktiv ist kannst du es bei Datrepair ohne Beleg einschicken.
Ne die Garantie bei Samsung ist weg bleibt noch bei Saturn ... Hab bißchen gegooglet und bin auf paar Programme gestoßen die angeblich bricks beheben sollen aber hab keine erfahrung damit . Es heißt One Click Unbrick oder so sollte funktionieren aber da ich im moment kein Pc hab kann ichs nicht Probieren hat vllt jemand von euch erfahrung damit ?
Würde da nicht rumspielen, solange du das nicht mit saturn geklärt hast.
So habs saturn abgegeben muss jetzt auf ne sms warten und hoffen die reparieren dass :]
Referenz-URLs