KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Kamera verliehen & kaputt. Wer haftet?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

Wir haben meiner Tante & meinem Onkel unsere Digital Kamera ausgeliehen, diese ist Ihnen aber leider in den See gefallen als sie im Urlaub waren.

Welche Versicherung übernimmt die Haftung oder wird überhaupt Haftung übernommen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Privat-Haftpflichtversicherung von Tante und Onkel ist dafür zuständig. Wenn diese nicht exestiert hast du wohl Pech gehabt, denn mit Hausratversicherung etc. geht da nichts

Zitat:
Wenn diese nicht exestiert hast du wohl Pech gehabt


Dann müsst ihr dass unter euch regeln!

Ich denke doch, dass dein Onkel sie dir ersetzen kann^^

Ich hoffe er hat ne haftpflicht
In der Regel zahlen Versicherungen nicht, wenn der Schaden von Mitgliedern der Familie verursacht worden ist. Verwandte sind darunter nicht zwingend zu sehen. Wohnen sie im selben Haushalt, ist es jedoch eindeutig.

Allgemein zahlt die Versicherung nicht, wenn Vorsatz vorliegt (schließe ich hier mal aus). Manche zahlen auch bei grober Fahrlässigkeit (z.B. dein Onkel fährt mit dem Boot auf dem See und legt die Kamera auf den Rand des Bootes) nicht.

Juristisch besteht der Anspruch gegen deinen Onkel aus § 604, 281 I BGB. Aber das werdet ihr ja sicherlich auch so regeln können.
Referenz-URLs