KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Kamera - Welche Auflösung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
Ich bin momentan im Urlaub und wie es ja traditionel ist mache ich viele Fotos. Jedoch macht meine Kamera Fotos mit einer Auflösung von 3920x2204 Pixeln, was aber ziemlich viel Speicher nimmt. Ich kann die Kamera auch noch auf 1920x1080 stellen. Meine Frage wäre jetzt: Merkt man da einen Unterschied? Beim mir auf dem Handy ja sicherlich nicht, aber bei mir zu Hause am 27" TV vielleicht?

lg
rewilo
Die Bildqualität ist von der Optik und Verarbeitung stärker abhängig als von der Auflösung, das ist auch der Grund warum gute Spiegelreflexkameras so teuer sind.
Auch sagen 27'' nichts über die tatsächliche Auflösung des Monitors aus. Mehr als 1920x1080 wird aber fast kein heutiges Display/TV/etc. darstellen können. In Zukunft aber sicher schon.
Spontan würde ich sagen dass für die Darstellung auf normalen TVs Full-HD, also 1920x1080 komplett ausreicht. Die höheren Auflösungen können zum einen auf den meisten Fernsehern nicht wiedergegeben werden, einige besonders teure Modelle von Löwe, Samsung etc. mal ausgenommen, aber verbrauchen dennoch mehr Speicherplatz, vor allem nicht unerheblich mehr soweit ich informiert bin.
Wenn du jetzt noch vorhättest Bildbearbeitung zu machen auf hohem Niveau inkl. Zoom und intensiven Nachbearbeitungen, dann würde sich das ggf. auch noch lohnen.

Aber für den normalen Anwender reicht Full-HD komplett aus und schont den vorhandenen Speicher. :-)
Referenz-URLs