KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Bafög-Was genau ist das und wann bekommt man es?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Wink
Die Schule hat ja wieder angefangen und für mich sogar das erste Jahr vorbereitung auf das Abitur Big Grin
Jetzt habe ich etwas von Bafög gehört und wollte genau wissen was das ist und wann man es bekommt.
Angeblich bekommt man ja irgendwie Geld dafür das man weiter zur Schule geht. Da meine Familie ja nicht grad die Reichste ist würde ich mich über einen kleinen Zuschuss von der Stadt sehr freuen Wink
Also ich gehe jetzt in die 11 Klasse an einer Gesamtschule in einer anderen Stadt.
Noch lebe ich bei meinen Eltern und das wird warscheinlich auch bis zum Ende meiner Schullaufbahn so bleiben.
Ich weiß jetzt nicht, was noch wichtig ist, um dieses Bafög zu bekommen.
Über eine Aufklärung würde ich mich deshalb freuen Big Grin

Liebe Grüße,
Oliwer

Gaara4

Wenn das Einkommen deiner Eltern ich sag mal nicht ganz so hoch ist kannst du im Bafög beantragen um bekommst so ca. 240€ für Schulsachen im Monat zur verfügung gestellt. Denn genauen mindest Betrag kenne ich nicht, ich kenne das auch nur von 2 Freunden von mir desen Eltern leben aber auch getrennt.

Beim mir an der Schule ist es auch so das Bafög in der 11 zwar ohne bezahlt wird, aber ab der 12 nur doch ausgehändigt wird wenn man den Kaufmännischen Assistent zusätzlich zum Abitur macht.
Du kriegst Geld bis du arbeitest und die Hälfte des bekommenen Geldes musst du zurückzahlen, wenn du dann arbeitest.

Bugiemann :
Du kriegst Geld bis du arbeitest und die Hälfte des bekommenen Geldes musst du zurückzahlen, wenn du dann arbeitest.


Wenn du studierst und ein GUTES STUDIUM ablegst, kann es sein, dass du NICHTS zurückzahlen musst!

Gaara4

Bugiemann :
Du kriegst Geld bis du arbeitest und die Hälfte des bekommenen Geldes musst du zurückzahlen, wenn du dann arbeitest.


So weit ich weiß gilt dies nur beim Studieren, nicht aber beim Abitur. Im Abitur ist kriegt man noch Schüler Bafög als Vollzuschuss.

Gaara4 :
Wenn das Einkommen deiner Eltern ich sag mal nicht ganz so hoch ist kannst du im Bafög beantragen


Falsch! Wink
Bafög kannst du auch beantragen, wenn deine Eltern vermögend sind. Jedoch variiert die Höhe der dir zustehden Leistungen abhängig von deiner Bedürftigkeit. Die wichtigsten Faktoren sind das Einkommen und das Vermögen deiner Eltern. Auch spielt es eine Rolle, ob du in deinem Elternhaus oder alleine wohnst.

http://www.bafoeg.bmbf.de/
Hier kannst du herausfinden, welches Amt für dich zuständig ist. Da lädst du dir die benötigten Unterlagen herunter, füllst sie aus und schickst sie ab. Ist ein Haufen Arbeit, aber als Student in Spe musst du da durch. Abhängig von deinen Angaben wird deine "Bedürftigkeit" eingeschätzt und du erhältst entsprechende Leistungen, die du im Regelfall zur Hälfte zurückzahlen musst, sobald du in ein Arbeitsverhältnis eintrittst.

Ob du BAföG-berechtigt bist, solange du noch zur Schule gehst, kann ich dir nicht sagen ... musst du dich dann selber mal durch die Info-Seiten hangeln Wink

rewilo :
Moin Wink
Die Schule hat ja wieder angefangen und für mich sogar das erste Jahr vorbereitung auf das Abitur Big Grin
Jetzt habe ich etwas von Bafög gehört und wollte genau wissen was das ist und wann man es bekommt.
Angeblich bekommt man ja irgendwie Geld dafür das man weiter zur Schule geht. Da meine Familie ja nicht grad die Reichste ist würde ich mich über einen kleinen Zuschuss von der Stadt sehr freuen Wink
Also ich gehe jetzt in die 11 Klasse an einer Gesamtschule in einer anderen Stadt.
Noch lebe ich bei meinen Eltern und das wird warscheinlich auch bis zum Ende meiner Schullaufbahn so bleiben.
Ich weiß jetzt nicht, was noch wichtig ist, um dieses Bafög zu bekommen.
Über eine Aufklärung würde ich mich deshalb freuen Big Grin

Liebe Grüße,
Oliwer


Einen Schlag ins Gesicht.

.......... nee mal ohne Scheiß, wende dich doch einfach mal an die richtigen Leute siesta Die reißen dir schon nicht den Kopf ab wenn du fragst. Wenn dir was zusteht kriegste eh nur Formulare und Anlage a2 mit und ab die Post.

Referenz-URLs