KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [S] Jemand der mir Lüfter zusammenlöten kann?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich suche jemanden, der in der Lage ist und die nötigen Mittel dazu hat mir 2 Lüfter (einen 120mm Lüfter mit 3 PIN und einen 92mm Lüfter mit 4 PIN) an ein USB Kabel zu löten, da ich mir einen Kühler für den Laptop nun selber machen will und von dem 3€ Ding runter möchte!

Zu den Lüftern:
No_Name Dinger aus einem Fertig PC, da bei dem Case austausch die beiden über blieben....

Wenn ihr einen Plan benötigt, kann ich euch den ebenfalls geben!

Preis: Wenn möglich nur die Versandkosten, die sich ebenfalls so niedrig wie möglich halten sollten!

MfG KaptainBio
Zumal ist es wichtiger zu wissen mit welcher Spannung die Dinger betrieben werden, musste draufstehen! Wenn du das das weisst ist es noch wichtig wie viel Watt die Teile haben um zu errechnen wie viel Strom die Teile fressen. Einfach löten ist da nicht , da der Molax (4pin) anschluss 12& 5v zu bieten hat.
Kein Molex anschluss!
Ein 4 Pin PWM Lüfter anschluss...

Bei dem 120mm Lüfter steht:
Sleeve Bearing
DFS122512L (Warscheinlich die Modellnummer, werde aber zu einem Akasa Lüfter geleitet wenn ich das ALLES google)
DC12V 0.18A

Bei dem 92mm Lüfter steht:
YUCHUANG
Modell: AD9225R12M
DC 12V 0.40A
Hydraulic Bearing

(Bei dem gegoogle nach dem hier komme ich zu sowas, leicht verwirrend....
Sry war gestern etwas im Stres, natürlich kein Molax xD

Gut das ist jetzt etwas doof da am USB eines Pcs im normalfall nur 5V Spannung anliegen.
Das was du machen könntes wäre die ein Spannungswandler kaufen, zb. sowas http://www.amazon.de/dp/B009AM2X04/?smid...-80JRsNDJQ
.
den 12v sind pflicht sonst könnte man auch 3 Usb Steckplätze mit einem Wiederstand verbinden, was jetzt nicht wirklich optimal ist.
Also kaufst du dir den Wandler und klemmst den an dein Lüfter, jetzt weiß ich leider nicht genau ob der Strom dann noch reicht, der normale Usb am PC bietet 500mA, durch den Spannungswandler geht aber etwas drauf, er ist halt billiger sagen wir dann mal er hat einen Wirkungsgrad von 70%,
Dh. dein 120mm Lüfter läuft mit 0,18A dazu kommt der Verlust von 30% das sind dann 0,234A, das sollte also kein Problem sein.
Bei dem 92mm Lüfter wären es 0,4A mit dem Wandler bei 70%, 0,52A Wird also Knapp geht aber noch kommt wirklich dann auf den Wirkungsgrad des Wandlers an Wink
Und es gibt auch Wandler mit höheren Verlusten es war nur ein Bsp.
Such dir also am besten ein mit mindestens 80% oder höher auch wenn die 70 schon gehen sollten, zudem ist er dann im Verbrauch billiger Wink heißt dein Laptop lebt länger Big Grin
(So viel zur Theorie, am besten du besorgst dir mal ein Digitales Multimeter und misst den Strom aus (in Reihe) den die Herstellerangaben haben immer ein kleinen Spielraum Smile)

Das einfachste wäre, kauf dir den Wandler für 7€ und teste es aus, die chancen das es optimal funktioniert sind nicht schlecht Wink

simpson1991 :
den 12v sind pflicht


Ich respektiere ja dein Wissen über das ganze, allerdings kann ich dem Threadstarter beruhigt sagen, dass das alles sehr wahrschienlich auch über 1 USB Buchse geht mit 5V ohne Spannungswandler .-.

Die haben 12V als Richtwert und springen bei 5V locker an, die 0.5A sollten ebenfalls kein Problem darstellen.. die Lüfter müssen ja nicht auf Fullspeed laufen oder?

Ich selber hab das schon gemacht mit 2x 12V Lüftern und es ging ohne Probleme.. ich denke bei den oben genannten wird das nicht anders sein.

Da hast du recht aber ich spreche ja die ganze Zeit über das Optimale und das optimale ist fullspeed Wink
Regulieren könnte er es dan über ein "Potentiometer"
Bei dem 120mm wäre es einer mit (66,66 ohm) -> http://www.reichelt.de/?ARTICLE=54290&PR...tAodKQ4Amw

und bei dem 92mm einer mit (30 ohm) -> http://www.reichelt.de/Mehrgang-Potis/P4...OFFSET=16&

Die könnte er mit etwas geschick dran Löten und schon könnte er die lüfter komplett regulieren Wink

Den dauerhaft halbe Geschwindigkeit ist etwas unpraktisch, mal wird es nicht gebraucht und mal ist es evtl. zu wenig Wink
WTF physik ftw Big Grin

hätte ich es nicht abgewählt.

GJ Jungs und Mädels

Ok nochmal:

Es soll für einen Laptop genutzt werden zum "Lüften". D.h. Bretchen kaufen. Löcher rein. Drauf mit den fertig gemachten Lüftern. USB Drauf. Kühlung genießen.

Also: Gibt es jemanden, der es (wenn möglich ohne diese Zusatzdinger) macht?
Ich glaube angenehmer ist es wenn man sich etwas fertiges kauft, besonders wenn man nicht so viel Ahnung hat Wink
Und viel teurer ist es nicht Smile
http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-LAPTOP-K...5aeeb94385
Hmmm und was soll ich mit denen machen?
Nun gut, werde mich dann mal umschauen
Referenz-URLs