KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: GTA V: 266 Millionen Dollar für die Produktion?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Dass die Grand Theft Auto-Reihe gerne Rekorde aufstellt und knackt, ist längst kein Geheimnis mehr: größte Spielwelt, umfangreichster Soundtrack, Verkaufsrekorde und so weiter. Zu diesen könnte sich bald ein neuer hinzugesellen: Auf der Website des Scotsman behauptet man, dass die Produktionskosten für den aktuellsten Ableger GTA V insgesamt über 266 Millionen Dollar haben sollen.
Eine Zahl, die man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen sollte, umgerechnet wären dies 202 Millionen Euro. Damit kann sich GTA V die teuerste Videospiel-Produktion aller Zeiten nennen und befände sich kostentechnisch auf einer Ebene mit diversen Hollywood-Blockbustern.
Unklar ist aber, wie viel davon in die Entwicklung des am 17. September für die aktuelle Konsolengeneration erscheinenden Spiels geflossen ist, vorausgesetzt natürlich, die Behauptungen entsprechen der Wahrheit. In der jüngeren Vergangenheit wurde immer öfter gezeigt, wie viel Asche auch das Marketing für ein Game verschlingen kann.
Hi hi in der Überschrift steht "Prodution" Tongue

Ist mal ganz interessant, zu hören, was Rockstar schätzungsweise investiert. Solange GTA V allerdings nicht für die PS4 kommt, sehen die erstmal kein Geld von mir.
Wenn da keine Next Gen/ PC Ports inbegrifen sind...

SKATEorDIE____ :

Ist mal ganz interessant, zu hören, was Rockstar schätzungsweise investiert. Solange GTA V allerdings nicht für die PS4 kommt, sehen die erstmal kein Geld von mir.


Wenn du und viele andere das so machen wird es erst recht keine Ps4 version geben, das sich die ps3 version nicht so gut verkauft hat. Dann rentiert sich eine Ps4 version nicht. Also kauf dir die ps3 version und sei froh das es das spiel überhaupt gibt.

Eben. Trotzdem ist es so fucking erbärmlich, dass sie nicht endlich anfangen ,den PC Release zeitgleich mit den Konsolen zu bringen oder zumindest nen Datum ansagen. Ich hab das bei IV schon gehasst -.-
Ich denk mal Mai 2014 kommt es für PC. Ich glaube da fängt doch das Geschäftsjahr an. Das es für den PC kommt, davon gehe ich stark aus. Die würden nur Unruhe in die Fagemeinde bringen, wenn es nicht für den PC umgesetzt werden würde. Auf Nex Gen wird es auch kommen denke ich, die PS4 kommt doch erst ende November. Da würde es nichts bringen es jetzt schon zu Releasen. Vielleicht arbeiten die noch an die Umsetzung.
Und das Geld kriegen die wieder rein. GTA ist ein Qualitäts Produkt.
Schon krass, man bedenkt mal, dass Hollywood Produktionen wie Pacific Rim ca 130-140 Mio kosten. Aber naja, will nicht wissen wie viel die Gangster bekommen haben, die ihre Drogen durch den Synchrojob bei Rockstar finanziert haben Wink

Sigma-Draconis :
Wenn du und viele andere das so machen wird es erst recht keine Ps4 version geben, das sich die ps3 version nicht so gut verkauft hat. Dann rentiert sich eine Ps4 version nicht. Also kauf dir die ps3 version und sei froh das es das spiel überhaupt gibt.


Natürlich lohnt sich die Produktion einer PS3 Version genau aus diesem Grund nicht und dafür die einer PS4 Version umso mehr.
Das kann man sehen wie man will.

Ich werde mir jedenfalls sicherlich kein Spiel mehr für die PS3 kaufen. Tongue
Vermutlich lass ich die Konsole genauso links liegen wie die PS2 zum PS3 launch.

Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass so viel Geld ins Marketing geflossen sind.

GTA macht so einen riesigen Hype, dass sich das fast schon von selbst erledigt.
Gab es denn irgendwo TV-Spots? Ansonsten kann ich mich immer an irgendwelche Teaser-Videos erinnern, die dann auf ein Trailer angekündigt haben. Auf der GamesCom war man auch nicht (zumindest nicht im öffentlichen Bereich).
Klar ein paar Millionen fließen bei so einem Titel immer ins Marketing, aber groß angelegte Aktionen, habe ich bisher nicht beobachten können.

SKATEorDIE____ :

Sigma-Draconis :
Wenn du und viele andere das so machen wird es erst recht keine Ps4 version geben, das sich die ps3 version nicht so gut verkauft hat. Dann rentiert sich eine Ps4 version nicht. Also kauf dir die ps3 version und sei froh das es das spiel überhaupt gibt.


Natürlich lohnt sich die Produktion einer PS3 Version genau aus diesem Grund nicht und dafür die einer PS4 Version umso mehr.
Das kann man sehen wie man will.

Ich werde mir jedenfalls sicherlich kein Spiel mehr für die PS3 kaufen. Tongue
Vermutlich lass ich die Konsole genauso links liegen wie die PS2 zum PS3 launch.


Du argumentierst grad völlig falsch. Durch einen Nicht-Kauf der bereits vorhandenen Versionen vermittelst du dem Entwickler bloß den Eindruck, dass das Spiel schlecht ist, nicht aber den, dass du es einfach nur woanders haben willst.
Zudem macht es ja auch so viel Sinn, ein Spiel, welches Unsummen an Geld verschlingt, für eine Konsole zu bringen, deren Community sich erst noch aufbauen muss. Meist argumentieren erst nach dem Release Entwickler damit, dass die Konsole zu wenig verbreitet ist, um dafür zu entwickeln, siehe Vita und Wii U. Rockstar macht das vor dem Release...
Und wenn du den Anwärter auf das beste PS3-Spiel nicht kaufen willst, nachdem du wahrscheinlich schon das Zehnfache an Moneten für schlechtere Spiele ausgegeben hast, kann ich dir nicht helfen. Das ist irgendwie unhöflich den Entwicklern gegenüber, die sich mit ihren Spielen noch Mühe geben.

Axido :
Meist argumentieren erst nach dem Release Entwickler damit, dass die Konsole zu wenig verbreitet ist, um dafür zu entwickeln, siehe Vita und Wii U. Rockstar macht das vor dem Release...


Ich sage das jetzt locker zum 500. mal. zeige mir eine direkte Rockstar quelle wo Rockstar schreibt das GTA4 NICHT für die PS4 entwickelt wird.

TechnoKuchen :
Eben. Trotzdem ist es so fucking erbärmlich, dass sie nicht endlich anfangen ,den PC Release zeitgleich mit den Konsolen zu bringen oder zumindest nen Datum ansagen. Ich hab das bei IV schon gehasst -.-


nana nana naanaaaa Tongue , das war bei gta irgendwie schon immer so, konsolen=yay, pc=weisnicht. hoffentlich kommts noch für pc da ich mich dann auf die mods freuen kann.

Axido :
Du argumentierst grad völlig falsch. Durch einen Nicht-Kauf der bereits vorhandenen Versionen vermittelst du dem Entwickler bloß den Eindruck, dass das Spiel schlecht ist, nicht aber den, dass du es einfach nur woanders haben willst.
[...]
Und wenn du den Anwärter auf das beste PS3-Spiel nicht kaufen willst, nachdem du wahrscheinlich schon das Zehnfache an Moneten für schlechtere Spiele ausgegeben hast, kann ich dir nicht helfen. Das ist irgendwie unhöflich den Entwicklern gegenüber, die sich mit ihren Spielen noch Mühe geben.


Du willst mir also sagen, dass im Umkehrschluss GTA für PS3 zu kaufen gleich zu setzen ist mit dem Wunsch, eine PS4 Version zu haben?

Der Sinn der Portrierung von Spielen ist doch mehr (eine größere Anzahl) Spieler anzusprechen.

Und ich bin unhöflich, weil ich ein Spiel nicht kaufe? Was hast du bitte geraucht? Oo

Referenz-URLs