KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Illegaler Download ??!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Mein kleiner Bruder hat eine Rechnung/Abmahnung von nem Anwalt bekommen.
Also :
Er soll sich DEAD ISLAND Riptide (für PC) heruntergeladen haben über eine tauschbörse.
Er sagt er hat es nicht gedownloaded was ICH ihm glaube da er nur PS3 zockt.
Aufjedenfall der Betrag kommt auf 2300eur.
Wie sollen wir jetzt vorgehen ?
Sind Rechtschutz versichert.
Er ist 14.

MFG
Schriftlich oder per E-Mail? Wink

MoveJockey :
Schriftlich oder per E-Mail? Wink


Schriftlich

Mit jedem Download, mit jedem Gerät und mit der kleinsten Datenverbindung lässt sich die IP-Adresse & somit auch die unveränderliche MAC-Adresse, die dies vorgenommen hat, ermitteln.
Frag dort diese beiden Dinge nach und überprüfe die dies mit den Geräten von euch zu Hause.

Trotzdem würde ich mir einen Anwalt suchen. Mit 14 ist er strafmündig, Rechtschutz hin oder her.
Die wollen 2300 Euro abmahngebühren? Moment mal das ist eindeutig zu hoch! Abmahngebühren liegen im Schnitt zwischen 300-1000€. Das wäre sogar für den Streitwert zu hoch.

Wie heißt die Abmahnkanzlei? Kannst du vielleicht eine Kopie von dem Schreiben machen und mir mal zukommen lassen? Häufig sind auch gefälschte Abmahnungen unterwegs. Also wo nichts getan wurde, wo aber dennoch gesagt wird dass man unter allen Umständen haftet, sogar wenn Dritte Schuld sind, was definitiv nicht der Fall ist.
Habt Ihr W-Lan zuhause? Wenn ja - Geschützt? Ungeschützt? Welche Verschlüsselung? Und was auch noch fraglich ist, ist die Tatsache welche Software benutzt werden sollte. Ein One-Klick-Hoster? Ein Filesharing-Programm?

Schick mir mal bitte eine Kopie / Foto von der Abmahnung. Am besten erstmal per PM. Kannst auch Eure Namen schwärzen, ich muss nur den Grundstock mal durchlesen um zu sagen wie man am besten weiter vorgeht.

Tut mir nur einen Gefallen und wartet mit der höchstwahrscheinlich beigefügten strafbewehrten Unterlassungserklärung! Nicht ausfüllen und zurücksenden, damit bindet man sich mindestens 30 Jahre und beim nächsten Verstoß drohen horrende Geldstrafen!
Wenn er es nicht gedownloadet hat, dann einfach ignorieren.
Wir bekamen auch mal nen Brief wegen nem Download von nem Film, welchen niemand in unserem Haushalt je gesehen hat^^ Haben den Brief in die Tonne gehaun und bisher (Ein paar Monate her) kam nix neues Wink

PS:
Wenn sowas drin steht wie: "Da ich ja so nett bin müssen sie nur so und so viel zahlen und nicht ganze so und so viel"
Dann ists 100% fake.

Zitat:
Wenn er es nicht gedownloadet hat, dann einfach ignorieren.


Gute Idee, wenn man verklagt werden möchte.
Immerhin kann es ja auch sein dass ein Dritter Zugriff auf das Internet bekommen hat und damit ist man grundsätzlich erstmal ein sogenannter "Störer" und haftet gewissermaßen mit.

Ich würde sowas nie ignorieren, denn es kann immer jemand anderes gemacht haben und dann wird man u.U. verklagt. Und das kann in schlechten Fällen echt teuer werden.
Man kann Glück haben dass die es gut sein lassen oder dass die Abmahnung ein Fake war, aber ich würd's nicht riskieren und mich bei Unklarheit anwaltlich beraten lassen.

Referenz-URLs