KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Fachabitur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Yo

Ich mach z.Z. meine Ausbildung als Baugeräteführer, nach den 3J. habe ich, wenn ich besser als 2,5 bin, Mittlere Reife und kann dann - wenn ichs richtig verstanden habe - das Fachabitur machen.

Was für Vorrausetzungen brauch man für die Fachhochschule wenn man dannach Ingenieur studieren will?
Und brauch ich dafür eine Empfehlung o.ä.?

Danke Wink
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in Niedersachsen ist es so, dass wenn du das Fachabitur hast, du noch die 13. machen kannst und dadurch das Vollabi hast, damit erfüllst du dann alle Vorraussetzungen und kannst studieren wo und was du willst.
Für das Studium benötigst du meistens das Abitur. Du kannst entweder auf ein allgemeines Gymnasium gehen oder auf eine berufliche Schule und dort in einem Fachbereich ein Fachabitur machen. Während den 2 Jahren wird dir meist angeboten auch noch Französisch zu machen. Dies benötigst du dringend, um überhaupt ein Abitur machen zu können.

MoveJockey :
Für das Studium benötigst du meistens das Abitur. Du kannst entweder auf ein allgemeines Gymnasium gehen oder auf eine berufliche Schule und dort in einem Fachbereich ein Fachabitur machen. Während den 2 Jahren wird dir meist angeboten auch noch Französisch zu machen. Dies benötigst du dringend, um überhaupt ein Abitur machen zu können.


Er möchte auf einer Fachhochschule studieren (Den Begriff gibt es glaube ich garnicht mehr, es heißt nur noch Hochschule) und dafür reicht auch ein fachhochschulreife bzw fachabi. "Richtiges" Abitur braucht man nur wenn man an einer Universität studieren möchte.

->kommt ganz darauf an was du genau studieren möchtest, Ingeneur ist ziemlich allgemein. Du kannst bei den einzelnen Hochschulen die NC's anschauen, dass ist der Durchschnitt den man mindestens brauchte für einen Platz. Ist von Ingeneurstudium zu Ingeneurstudium natürlich ganz verschieden.

Hab ja noch 3 Jahre Wink
Was ist NC?
Studieren heißt für mich Universität, sorry Big Grin

MoveJockey :
Für das Studium benötigst du meistens das Abitur. Du kannst entweder auf ein allgemeines Gymnasium gehen oder auf eine berufliche Schule und dort in einem Fachbereich ein Fachabitur machen. Während den 2 Jahren wird dir meist angeboten auch noch Französisch zu machen. Dies benötigst du dringend, um überhaupt ein Abitur machen zu können.


Wat?
Hier bei uns (BW) wählt so gut wie jeder zum Beginn der Kursstufe das Fach Französisch ab o.O
Hier (BW) ist für das Abitur lediglich eine Fremdsprache notwendig. Kann in anderen Bundesländern anders sein...

CChako :

MoveJockey :
Für das Studium benötigst du meistens das Abitur. Du kannst entweder auf ein allgemeines Gymnasium gehen oder auf eine berufliche Schule und dort in einem Fachbereich ein Fachabitur machen. Während den 2 Jahren wird dir meist angeboten auch noch Französisch zu machen. Dies benötigst du dringend, um überhaupt ein Abitur machen zu können.


Wat?
Hier bei uns (BW) wählt so gut wie jeder zum Beginn der Kursstufe das Fach Französisch ab o.O
Hier (BW) ist für das Abitur lediglich eine Fremdsprache notwendig. Kann in anderen Bundesländern anders sein...


Ist bei uns in Niedersachsen genauso. Fast der komplette Jahrgang hat Französisch/Latein mit Beginn der 11. Klasse abgewählt Big Grin

Man braucht mindestens 1 Fremdsprache und das ist eigentlich Englisch.

xAlexboyx :

CChako :

MoveJockey :
Für das Studium benötigst du meistens das Abitur. Du kannst entweder auf ein allgemeines Gymnasium gehen oder auf eine berufliche Schule und dort in einem Fachbereich ein Fachabitur machen. Während den 2 Jahren wird dir meist angeboten auch noch Französisch zu machen. Dies benötigst du dringend, um überhaupt ein Abitur machen zu können.


Wat?
Hier bei uns (BW) wählt so gut wie jeder zum Beginn der Kursstufe das Fach Französisch ab o.O
Hier (BW) ist für das Abitur lediglich eine Fremdsprache notwendig. Kann in anderen Bundesländern anders sein...


Ist bei uns in Niedersachsen genauso. Fast der komplette Jahrgang hat Französisch/Latein mit Beginn der 11. Klasse abgewählt Big Grin

Man braucht mindestens 1 Fremdsprache und das ist eigentlich Englisch.


In Rheinland-Pfalz ist es anders ^^

Referenz-URLs