KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Mit wie viel Jahren?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo leute ich habe eine Frage ich will mir bald ein neues Smartphone anlegen. Da ich 15 Jahre jung bin wollte ich euch Fragen ob ich mir ein Handy im Wert von 450€ schon Kaufen darf?
Beschränkt geschäftsfähig fällt mir da spontan ein!
Mit Einverständnis der Eltern schon. Die sollten zugegen sein falls du im Laden kaufst. Wenn du Online kaufst solltest du auf Namen von Mutter oder Vater bestellen wenn die damit einverstanden sind. Dann sollte alles glatt gehen. Das ist mein Kentnisstand ich bin natürlich kein Jurist
Darfst du nur mit Eltern, bist beschränkt geschäftsfähig.
Wenn du es selbst verdient hast kannst du es ohne Einverständniserklärung kaufen.
Ich glaube ja nicht, dass 450€ unter den sog. "Taschengeldparagraphen" fällt. Wie bereits schon erwähnt, du bist unter 18, daher nur eingeschränkt geschäftsfähig. Grundsätzlich heißt das, dass kein Kaufvertag über diese Summe ohne Zustimmung deiner Eltern geschlossen werden darf. Wird ein Kaufvertrag ohne Zustimmung deiner Eltern geschlossen, so ist dieser nichtig.
Und ein kleiner Tipp von mir: Es muss nicht immer das neuste und populärste sein. Es gibt schon gute Geräte im Preisrahmen von 300€ oder weniger Wink

fkrone :
Ich glaube ja nicht, dass 450€ unter den sog. "Taschengeldparagraphen" fällt. Wie bereits schon erwähnt, du bist unter 18, daher nur eingeschränkt geschäftsfähig. Grundsätzlich heißt das, dass kein Kaufvertag über diese Summe ohne Zustimmung deiner Eltern geschlossen werden darf. Wird ein Kaufvertrag ohne Zustimmung deiner Eltern geschlossen, so ist dieser nichtig.
Und ein kleiner Tipp von mir: Es muss nicht immer das neuste und populärste sein. Es gibt schon gute Geräte im Preisrahmen von 300€ oder weniger Wink