KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Mein vater eignet sich meine PS3 und den Account an.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,
ich komme lieber sofort zum Punkt.
Mein Vater hat mir 2009 mal eine PS3 Slim zu Weihnachten geschenkt und nachdem ich die Realschule mit einem Hauptschulabschluss beendet habe, nahm er Sie mir dann weg und sagte die gehört jetzt ihm, da ich keinen Realschulabschluss geschafft habe!

Ich hatte die Prüfungen bestanden, bin jedoch durchgefallen, da ich in 2 Nebenfächern (Sport & Nähen) eine 5 hatte.

Naja jedenfalls hat er mir die Konsole vor ca. 1 Jahr weg genommen. Mit meinem Account drauf.
Dann hatte er angefangen drauf Battlefield 3 zu zocken auf meinem Account und auch Sachen im Store zu kaufen...
Ich wollte mir jetzt wenigstens meinen Account wiederholen, da er jetzt anfing Freunde zu löschen um seine Arbeitskollegen auf meinem Account zu adden!!!! -.-'

Das ging völlig nach hinten los, er kam nicht mehr rein da ich das Passwort geändert habe. Er drehte dann völlig durch, da seine ganzen Erfolge auf meinem Account sitzen und alle Erweiterungen.
Darauf hat er mich gezwungen das rückgängig zu machen, da er anfing die MAC Adressen von meinem Handy und dem PC zu unserem WLAN zu sperren.

Wie sieht das überhaupt rechtlich aus?
Er hat sie ja gekauft jetzt darf er sie sicher auch behalten?!!! -.-'
Und mein Account der gehört mir aber sperren darf er mich aus dem WLAN?!

ich werde hier voll gezwungen das gelten zu lassen Crying

Was kann ich tun Sad
Mach dir doch einfach einen neuen eigenen Account.

Mister TDKing :
Mach dir doch einfach einen neuen eigenen Account.


Das simpelste des simplen.

Wenn er sie gekauft hat gehört sie auch ihm.
Da er fürs WLAN bezahlt kann er dich aussperren da du es ja nicht zum Arbeiten brauchst.
Nur den PSN Acc muss er dir geben glaube ich.Ich denke er hätte sie dir auch wegnehmen dürfen wenn du sie gekauft hätest da du deine Prüfung verkackt hast.

KaptainBio :

Mister TDKing :
Mach dir doch einfach einen neuen eigenen Account.


Das simpelste des simplen.


Ich habe darauf aber all meine Erfolge, Freunde und gekaufte Spiele und Erweiterungen im Wert von ca 400€
auch die für meine PSVita

ich finde das alles ziemlich unmoralisch.

Ok, dass ändert dass alles.

Versucht mit ihm zu reden?
Den Schulabschluss nachzumachen?

KaptainBio :
Ok, dass ändert dass alles.

Versucht mit ihm zu reden?
Den Schulabschluss nachzumachen?


Nachmachen? Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und nach meiner Prüfung bekomme ich sowieso die Fachhochschulreife.

reden kann man mit dem nicht.

Ich glaube er hat das ganze mit dem Abschluss nur gemacht weil er selber eine wollte. Er hatte ja sogar mal in erwägung gezogen eine zu kaufen und dann kam er erst immer an und wollte auf meiner spielen und hat sich die Ausgeborgt. Ab und zu war er dann voll angepisst weil ich am zocken war und er nicht konnte. Als dann das mit dem Abschluss war nahm er sie mir ganz plötzlich weg.

Alter, das ist so Epic, dass gehört schon fast in eine Talkshow xD

go-boy :
Alter, das ist so Epic, dass gehört schon fast in eine Talkshow xD


besonders epic wirds wenn ich ausziehe und dann erstmal vom PC aus das Passwort änder und dann dazu noch den Account von dem System deaktiviere, dann funktionieren nichtmal mehr die Inhalte die drauf sind. Dann wird er sich richtig aufregen.

GG

Hast gewonnen
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein Rechtsverständnis würde das ganze so sehen:
Du hast die Konsole geschenkt bekommen, sie ist also in dein Eigentum übergegangen was auch vor 18 durchaus möglich war, Jugendliche sind ja auch in der Lage eine Schenkung zu erhalten, grade durch Eltern.
Aber er war durchaus befugt dir die PS3 wegzunehmen als dein gesetzlicher Vormund und sie für dich zu verwalten, um es mal so zu sagen. ABER: Mit Übergang in der 18. Lebensjahr ist es als dein Eigentum auch dein Eigentum, also er darf es nicht einfach für sich behalten. Er kann dir natürlich etwaige Kampfmaßnahmen entgegenwerfen, also z.B. Internet wegnehmen o.Ä. weil du es nicht bezahlst. Aber die PS3 gehört DIR und damit kannst du sie ihm theoretisch auch so wieder abnehmen oder drauf klagen.

Das wäre die Antwort die ich dir geben würde da sich das ganze im Bereich Recht befindet. Die Frage die man sich nun stellen muss ist natürlich folgende: Bist du bereit das Recht gegenüber deinem Vater durchzusetzen indem du ihn notfalls verklagst? Das sind ja nunmal die wenigsten und das ist ja auch nur verständlich.
Versuch dich am besten gütlich mit ihm zu einigen und weis ihn auf dein Recht hin. Manchmal helfen ruhige Gespräche mehr als direkt zu Drohen und so.

Edgeworth :
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein Rechtsverständnis würde das ganze so sehen:
Du hast die Konsole geschenkt bekommen, sie ist also in dein Eigentum übergegangen was auch vor 18 durchaus möglich war, Jugendliche sind ja auch in der Lage eine Schenkung zu erhalten, grade durch Eltern.
Aber er war durchaus befugt dir die PS3 wegzunehmen als dein gesetzlicher Vormund und sie für dich zu verwalten, um es mal so zu sagen. ABER: Mit Übergang in der 18. Lebensjahr ist es als dein Eigentum auch dein Eigentum, also er darf es nicht einfach für sich behalten. Er kann dir natürlich etwaige Kampfmaßnahmen entgegenwerfen, also z.B. Internet wegnehmen o.Ä. weil du es nicht bezahlst. Aber die PS3 gehört DIR und damit kannst du sie ihm theoretisch auch so wieder abnehmen oder drauf klagen.

Das wäre die Antwort die ich dir geben würde da sich das ganze im Bereich Recht befindet. Die Frage die man sich nun stellen muss ist natürlich folgende: Bist du bereit das Recht gegenüber deinem Vater durchzusetzen indem du ihn notfalls verklagst? Das sind ja nunmal die wenigsten und das ist ja auch nur verständlich.
Versuch dich am besten gütlich mit ihm zu einigen und weis ihn auf dein Recht hin. Manchmal helfen ruhige Gespräche mehr als direkt zu Drohen und so.


Ich habe mal einen Artikel gelesen wo ein Mann seiner Exfrau den Verlobungsring eingeklagt hat und er hat gewonnen, da er den gekauft hatte. IOch glaube meine Chancen stehen da schlecht die PS3 zu bekommen. Das Verhältnis zu meinem vater ist schlecht ich würde auch klagen aber nur wenn ich hier nicht mit dem unter einem Dach wohnen würde.

Ich meine mit so einem Verlobungsring ist das was anderes, da das ja so ein Teil der Ehe ist.. aber ich bin mir da nicht wirklich sicher. Aber im Regelfall ist ein Geschenk ein Geschenk und es gibt ja auch den Spruch "Geschenkt ist geschenkt - Widerholen ist gestohlen".
Im Normalfall wird man ein Geschenk immer behalten können, wobei das natürlich auch immer von anderen Faktoren abhängt die letztenendes immer nur ein Richter 100% rechtssicher beurteilen kann. Aber.. Ich würde erstmal davon ausgehen dass ein offiziell geschenktes Gerät auch dir gehört.

Es ist auf jeden Fall vernünftig wenn du tatsächlich klagen möchtest damit zu warten. Würde ja definitiv eine Menge Unfrieden bringen den so eine Playstation kaum wert ist.

Vielleicht sagt ja auch Alex nochwas zu der ganzen Sache, der kann da sicherlich etwas verbindlicher was zu sagen. Wie gesagt, das ist nicht ganz mein Fachgebiet, das ist meinerseits nur so eine Einschätzung was ich gesagt habe, u.U. gibts auch hier wieder bestimmte Urteile die was anderes besagen.
Mal wieder so ein Thema, bei dem die Eltern von ihren Kindern beschuldigt werden. Tut mir leid, aber alles was du machen kannst - realistisch gesehen - ist nachzugeben und darauf zu warten, irgendwann eine eigene Wohnung samt Account zu haben. Du kannst jetzt schlecht mit einem Anwalt kommen oder deinen Vater verklagen, egal wie absurd es klingt.

Vom Prinzip her heulst du hier rum, weil dir dein Spielzeug weggenommen wurde. Bitte, lol.
Passwort ändern, fertig ist Wink Er kann nicht mehr auf deinen Account zu greifen, du aber schon. Er wird gezwungen sein, sich einen neuen Account anzulegen, um Online zu spielen.

P.S. Falls das schon erwähnt wurde, vergiss es, denn ich habe mir nur die ersten paar Posts durchgelesen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs