KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Sonys Adam Boyes: „Auf Dauer profitiert niemand von Exklusivtiteln“
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Eine der viel gehegten Gaming-Traditionen ist, dass nahezu jede Konsole über ihr eigenes Arsenal an Exklusivtiteln verfügt. Sonys PlayStation-Konsolen können beispielsweise die Uncharted- und Gran Turismo-Reihe vorweisen, Konkurrent Microsoft bietet auf der Xbox Forza oder das Halo-Franchise.

Wähend die Exklusivtitel von den Anhänger einer jeweiligen Plattform oft genutzt werden, um Anhänger der anderen Plattform von ersteren zu überzeugen - was dann auf mehr oder weniger diplomatische Art und Weise abläuft. Adam Boyes, Vice President of Publishing and Developer Relations von Sony Computer Entertainment America ist kein Fan von Exklusvititeln, was er bei einem Vortrag kundtut.
„Derzeit sind Exklusiv-Titel nur eine Möglichkeit für [Konsolenhersteller] um lauter zu prahlen. Niemand profitiert bis in alle Ewigkeit von Exklusivität“, meint er und zog als Vergleich zu den Konsolenherstellern Autohäuser heran, High-End-Kfz-Mechaniker stellen hingegen die unabhängigen Entwickler dar, welche für echte Innovationen auf dem Gaming-Markt sorgen.
„Entwickler haben heutzutage die Möglichkeit auf eine Vielzahl von Plattformen zu liefern. Wir wollen, dass die Entwickler erfolgreich sind, was zwangsläufig zu Mutliplattform-Veröffentlichungen führt“, ergänzt er.
Na so viele Exklusivtitel gibt's ja nu auch nicht. Ich finde es ganz okay wenn jede Konsole eine handvoll eigener "Helden" und Titel hat die die jeweilige Konsole verkörpern. So wie Mario zu Nintendo und der Masterchief zu Microsoft gehört, gehört Nathan Drake zu Sony. Solange sich diese Exklusivtitel in Grenzen halten hab ich nichts dagegen.
Na hoffentlich, Ich will auch was vom kack Halo und Dead Rising Abhaben Big Grin
Es ist ja nicht so das die Exklusigtitel das Alleinstellungsmerkmal sind.
ja klar, darum sind die nintendo klassiker alle unter den meist verkauften spielen Big Grin

Kiba113 :
ja klar, darum sind die nintendo klassiker alle unter den meist verkauften spielen Big Grin


Weil Nintendo nur wegen der Exklusivtitel gekauft wird. Ohne Mario, Zelda oder Metroid würde jede ihrer Konsolen floppen. Das ist auch ihre einzige Stärke, weil Portierungen usw. durch die geringere Leistung nicht konkurrenzfähig sind.

Was ist Forza ? XDDD
Ja klar, hoffentlich gibts bald keine Exklusivtitel mehr. Lohnt sich dann noch voll eine bestimmte Konsole zu kaufen, wenn eh alle Spiele auf allen Konsolen laufen. Und dann gibt es bald nur noch eine Konsole und alles ist gut. Wettbewerb und Konkurrenz ist für Pussies.
/Ironie
Also wenn ich mich nicht täusche wurde Legend of Zelda doch 25 Jahre alt.
Oke das ist noch nicht "bis in alle Ewigkeit" aber immerhin schonmal ein Anfang

Ohne Exklusivtitel hätte ich nie eine PS4 gekauft. Gerade Sony konnte ihre PS3 nur durch Exklusivtitel der Xbox360 durchziehn. Der Controller ist schlechter und auch wenn Microsoft Geld verlangt, haben die das bessere Onlineangebot. Ich persönlich hätte ohne Exklusivtitel auch keine PS3.

Nintendo selbst ist ja wirklich nur durch ihre Exklusivtitel am Konsolenhimmel, was man auch schon selbst mehrfach bekräftigte. Frage nach Pokemon, Mario oder Zelda auf Smartphones sind da bei Aktionären keine Seltenheit und werden immer mit der Wichtigkeit des Exklusivfaktors abgewiesen.

@Pspps3freak:GT in realistisch Tongue
Auf die Dauer profitiert niemand von billigen Ausreden!

Um auf die Handhelds zu kommen. Niemand kauft sich ne Vita, nur um ein spiel, was für ca 10€ mehr, auf PS3 um längen besser aussieht. Gerade Handhelds profitieren von Exclusivtiteln. Das hat die PSP ja schon mit Monster Hunter bewiesen.
Referenz-URLs