KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Kindergeld
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Kindergeldes:

Meine Situation:
- 22 Jahre
- 2te Ausbildung
- Eigene Wohnung mit Freundin

Mit meinen Eltern war abgemacht, dass sie mir das Kindergeld monatlich überweisen. Diese Abmachung war für mich Bedingung, die 2te Ausbildun anzufangen, da ich ohne das Kindergeld mehr Arbeitslosengeld bekommen hätte (klingt zwar Assi, aber ich muss auch sehen wie ich über die Runden komme!).

Der Kindergeldantrag wurde ohne Probleme gewilligt und das Kindergeld wird auch an meine Eltern ausgezahlt, nur weigern diese sich aufeinmal, mir das Geld zukommen zu lassen. Als Begründung geben sie an, ich würde mir ja sowieso nur "Müll" davon kaufen.

Das ich selbst keinen Anspruch gegenüber der Familienkasse habe ist mir klar, aber haben meine Eltern überhaupt noch Anspruch darauf? Ich meine, ich wohne nicht mehr im selben Haushalt und sehe auch keinen Cent von dem Geld. Das Geld wird ja somit zweckentfremdet, oder?

Sollte der Anspruch auf das Kindergeld dadurch entfallen, würde ich dies gerne mit Begründung der Familienkasse melden.

Und bevor jetzt jemand meint, ich solle doch noch mal mit meinen Eltern reden: Der Anspruch auf das Geld besteht seit Juli 2013 und der bisher erhaltene Betrag beläuft sich auf 754€. Es war also Zeit genug, mir das Geld zu überweisen!
Du kannst auch beim AMt beantragen das es man in Zukunft nur noch auf deinem Konto das Geld überweisen soll, hab ich auch so geregelt und funktioniert auch reibungslos, ich glaube aber bei dem Antrag müssen deine Eltern ihr OK geben, bin mir aber nicht ganz sicher da das bei mir auch schon über 2 Jahre her ist.
Damit das Amt mir das Geld überweist, müssen meine Eltern das beantragen. Das werden die aber nicht tun.
Das wirst du nur gerichtlich einklagen müssen das sie es beantragen, mehr kannst du nicht tun. Es ist nicht wie bei Bafög das das Amt dich das beantragen lässt und selbst die Unterlagen anfordert. Diese werden ja dann eingeklagt bei Verzicht auf Unterzeichnung.
Guck dir mal die Seiten 22 und 32 an

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-C...ergeld.pdf

damit dürften deine Fragen geklärt sein. Du musst zur Familienkasse gehen und es dort klären.
Alles klar danke für die Antworten
Referenz-URLs