KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Rechte als Azubi
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aloha zusammen.

ich bin seit September 2013 in einer Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Alles lief eigendlich wie am Schnürchen. Heute kommt mein Chef aber an und meint, dass ich zukünftig 1 Stunde pause mache anstatt eine halbe, damit ich länger im Betrieb bin. Heute hat er mich regelrecht gezwungen meine 2te halbe stunde Pause zu nehmen. Falls ich dies nicht tun sollte, würde ich meine Ausbildung verlieren, da ich noich in der Probezeit sei, was auch stimmt.
Dazu kommt das er einfach mal so meine Arbeitszeit ändert, ohne mal bescheid zu geben. War Seit letzte Woche Freitag krank und kam erst gestern wieder zur arbeit. All dies geschah ohne mein Wissen oder Einverständnis.

Kann mir jemand, der Ahnung davon hat, einen kleinen Rat geben? Den er hat heute regelrecht gedroht, sofern ich die Pause nicht mache.
kommt auf das alter an, unter 18. musst du eine stunde pause machen.
Schau mal im BBiG und im Jugendarbeitsschutzgesetz nach,
normalerweise darf er das nicht einfach so.

Google mal die beiden Gesetzbücher, die müsste es auch im Netz geben
Warte einfach bis die Probezeit vorbei is da kannst du sonst nichts machen die schmeißen dich sonst einfach raus sobald die Probezeit vorbei is kannst du ihn da ruhig deine Meinung sagen das du damit nicht einverstanden bist und soweiter dann kann er dich auch nicht einfach so rausschmeißen.
@[-Nes-]: Ich bin 22. ich weis, ein wenig spät zür ne ausbildung, aber ich hab eine.

@kurd: das mit dem warten ist auch so ne sache. Mein lieber Chef treibt mich seit dieser Woche zur Weisglut. Seitdem ich wieder Arbeite geht er mir ausm Weg und ist generell sehr merkwürdig.
Und das zur Meinung: Tja... das is auch so n zweischneidiges Schwert. Ich bin generell sehr ehrlich (ich bin so einer, kann nichts dagegen machen, hab mir da schon so einige Schwierigkeiten zugehandelt), was es mir da sehr schwer macht, sachlich zu bleiben. Sarkasmus ist auch noch so ne sache, die mich... naja.... rest kannst du dir denken.

Vllt hat unser Orakel Alex n kleinen Rat für mich. Ich hoffe mal, dass hört sich jetzt nicht abwertend an ....
Wie viel Pause du hast und wie lange du arbeitest, steht in deinem Ausbildungsvertrag. Bei mehr als 6 Stunden steht dir eine Pause von mind. 30 Minuten zu und ab 9 Stunden mind. 45 Minuten. Du darfst nicht mehr als 6 Stunden ohne Pause arbeiten. Pause zählt erst als Pause, wenn sie mind. 15 Minuten beträgt. Die Pause kannst du dir auch auf den Tag verteilen.
Während der Ausbildung darfst du nicht mehr als 8 Stunden am Tag und maximal 48 Stunden pro Woche. In Sonderfällen kann diese Zeit auch überschritten werden. Diese Zeit ist aber auszugleichen. Die Pause zählt nicht zur Arbeitszeit. Also 8 Stunden arbeiten + 30 Minuten Pause.

Bis zu 10 Arbeitsstunden sind möglich, wenn die Zeit über den 8 Stunden binnen 6 Kalendermonaten durch Freizeitausgleich ausgeglichen wird.

Ohne weiteres kann dein Ausbilder sowohl Pause als auch Arbeitszeit nicht ändern.
Arbeitest du dennoch mehr, sind dies Überstunden und dir steht ein Freizeitausgleich oder Extravergütung zu.
Also ich arbeite 7 1/2 Stunden am Tag. Dazu kommen 30 Minuten Pause. Mir gehts ja nicht darum. Eher darum das mein Chef mir Pause aufzwingt, damit ich länger bleibe.
Kleine Rechnung: Hab heute um 7 Uhr angefangen. Nach Adamriese: 7 Uhr Plus die 7 1/2 Stunden Arbeit sind: 14.30 Uhr. Darauf kommen noch die halbe Stunde Pause. D.H ich bin 15.00 Uhr heute fertig. Chef sagt, mach um 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr nochmal eine Pause. So, war 15.30 Uhr fertig, was ja eigendlich kein Problem ist. Nur er macht das ohne mal mich zu fragen ob das in irgendeiner weise in ordnung wäre.

Die Informationspolitik war da, ist aber seit Mittwoch einfach verschwunden.
Sag, dass es nicht in deinem Ausbildungsvertrag steht und mache die zusätzlichen 30 Minuten nicht.

Jedoch solltest du bedenken, dass du in der Probezeit ohne Grund entlassen werden kannst.
Am besten setzt du dich mit der IHK in Verbindung. Ich vermute, dass die für dich zuständig sind, da du eine kaufmännische Ausbildung machst.
Die können dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Dreiundachzig :
Sag, dass es nicht in deinem Ausbildungsvertrag steht und mache die zusätzlichen 30 Minuten nicht.

Jedoch solltest du bedenken, dass du in der Probezeit ohne Grund entlassen werden kannst.
Am besten setzt du dich mit der IHK in Verbindung. Ich vermute, dass die für dich zuständig sind, da du eine kaufmännische Ausbildung machst.
Die können dir auf jeden Fall weiterhelfen.


Da bin ich mir voll und ganz bewust. Ich hab schon die IHK kontaktiert.
Der Herr für meinen Bezirk war zwar nicht da, habe aber seine Nummer bekommen, wo ich direkt in sein Büro komme.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

stretcher

..

stretcher

..
Erstens das und zweitens: Du hast Arbeitszeiten da träumt so mancher von. Das ist ein Witz, also hör gefälligst auf zu jammern, jeder 16-jährige kann dich ersetzen (Probezeit Wink ) und ganz davon abgesehen komm mal mit deinen "Rechten" an... xD Der lacht dich aus, fragt dich ob du ihm verarschen willst und darfst deine Sachen packen.


Ernsthaft, so kannste oder darfste den nicht kommen, der dreht dir einen Strick und das vollkommen "legal". 8 Stunden sind noch ein Witz. 'ne Bekannte kloppt mehr als 10 am Tag da haste Glück wenn 30 Minuten Pause bekommst, ja klingt SO unrealistisch. Aber wisst ihr was? Die wissen halt das ihr NICHT in der Position seid euch zu beschweren, ihr könnt ja auch gehen Wink

Recht habt ihr auf jedenfall, nur dann machen die von ihren ebenfalls Gebrauch und DU bist abgeschrieben, Punkt. Dann darfste den Amt erzählen wieso du als 22-jähriger so DUMM bist dich so zu verhalten Big Grin Dann heißt es Zeitarbeitfirma und haste nicht gesehen ohja, mach nur so weiter, du bist auf dem besten Wege ins Amazon Lager zu kommen xD


/Edit: Ist das die Jugend von heute die sich beschwert wegen sowas? Ich bitte euch. xD Fragt mal eure Väter wie es war als man für "essbares" regelrecht Blut vergossen hat, um seine hungernde Familie zu ernähren. Wo Geld nichts wert war. Wo du als Mensch einen Scheißdreck wert warst. Sei dankbar das du in deinem Alter überhaupt noch eine Chance bekommst, denn die Leute zucken so schon mit den Augenbrauen, da musste nicht auch noch so jammern.


/Edit²: Nicht böse aufnehmen aber mal ehrlich... Willste echt nach der Probe geschmissen werden? Das ist dein Ticket danach ist Endstation für dich, dann arbeiteste nurnoch bis zum nächstbesten Grund.
Reiß dich zusammen, mehr kann man da nicht sagen. Auch wenn ich selbst arbeitsrechtlich versiert bin und weiß was man alles durchsetzen kann würde ich immer dringlich raten stark abzuwägen was man macht. Natürlich kannst du auf die Pausenzeit von 30 Minuten bestehen wenn sie in einem Ausbildungsvertrag so festgelegt ist.
Ist sie das nicht hast du keine Handhabe, dann kann dein Chef diese frei einteilen.

Aber wie gesagt. Abwägung ist alles. Dem Chef wegen der Pause mit einer Arbeitskampfmaßnahme (Und das ist das Einschalten der Gewerkschaft schon beinahe.) drohen ist fragwürdig, in der Probezeit sogar saudämlich.

Warte einfach ab und ertrag es. Wir haben zu Anfang meiner Ausbildung immer 1,5 Stunden Pause machen müssen. Irgendwann hat er es auch gekürzt auf eine Stunde. Wir haben immer wieder moniert dass es nicht nötig ist, dann kam irgendwann ein neues Zeiterfassungssystem für die Arbeit und dann wurde es bei uns geändert. Man muss halt einfach immer mal wieder etwas nörgeln, aber halt passend.

Habt Ihr denn auch einen Betriebsrat und ggf. auch eine Jugend- und Auszubildenden-Vertretung? Dann wären die ja deine direkten Ansprechpartner betreffend dieser Probleme. Aber wie gesagt, überleg immer ob's das wert ist. Ob du deine Ausbildung behalten willst und ob du dort nicht auch hinterher bleiben willst.
Deine Arbeitszeiten sind tatsächlich echt super. Wer vor einem Jahr schon hier angemeldet war und mich kennt weiss, dass ich letztes Jahr ne neue Ausbildung angefangen habe. Und ich bin von 6:20 Uhr bis um 17:00 im Betrieb. Sei froh um deine Ausbildungsstelle!
Sei froh das du 1 Stunde pause hast Big Grin
Hatte und hab nur 45min.

An deiner Stelle würd ich, wie die anderen hier auch geraten haben, erstmal den netten Spielen bis die probezeit vorbei ist.

Du weisst ja auch garnicht was im großen Dahinter steckt.
Vielleicht hat sich wer beschwert das du zu kurz im betrieb bist, andere Angestellte wurden neidisch, wer weiss das schon.
Eins kann ich dir nur sagen, meistens Ticken die da oben auch nicht richtig, lass die erstmal mavhen bis du "Safe" bist.

Dann mögen die Spiele beginnen Smile
Referenz-URLs