KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Meine Eltern verbieten mir ein Auto zu kaufen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Com,
Ich bin 19 Jahre alt und habe meinen Führerschein fast fertig. Meine Freundin und ich wollten uns zusammen ein Auto kaufen - einen Audi A4 Avant.
Meine Eltern sind aber strikt dagegen und meinen wir können uns das nicht leisten und blabla.
Wir haben das bereits alles ausgerechnet.
Eigentlich dreht sich das ganze nur um die Versicherung...
Wir haben die Jährlichen kosten runtergerechnet was das pro Monat wären.
Jeder von uns beiden müsste dann 78€ zahlen.
und Steuern liegen bei 250€ Jählich...

Das Geld wird ja trotzdem nur jählich abgebucht, deshalb haben wir uns gedacht, das wir ein Extra Bankkonto dafür aufmachen, wo immer automatisch am Anfang des Monats der nötige Betrag auf das Konto überwiesen wird, sodass zum Abbuchungstermin der Versicherung immer der genaue Betrag drauf ist. So hätten wir die kosten im Griff...

Jedenfalls würde es Geldtechnisch alles hinhauen. wir wollen damit ja keine Weltreise machen. Spritverbrauch wäre bei uns sehr gering. Es geht darum das wir mal ab und zu irgendwo auch mal hinfahren können und auf niemand angewiesen sind. Ab und zu mal nen Ausflug in Freizeitpark usw mehr nicht.


Meine Eltern sind jedoch strikt dagegen und meinen wenn wir uns ein Auto kaufen, dann kann ich denen ja auch Wohngeld zahlen (Wir wohnen beide bei meinen Eltern zu Hause zusammen und die bekommen sowieso schon das Kindergeld für mich und das von Ihr auch und dazu nochmal 200€ extra.)

Wenn Sie jetzt noch Geld haben wollen kann man das zwar alles bezahlen jedoch habe ich auch kb mit 0€ im Monat zu leben und auf jeden cent zu achten. Dann hat man nen Auto aber kein Geld um was zu unternehmen...

Wie kann ich mich dagegen wehren? -.-
verbieten können sie es dir nicht, da du über 18 jahre und damit voll geschäfftsfähig bist

Sigma-Draconis :
verbieten können sie es dir nicht, da du über 18 jahre und damit voll geschäfftsfähig bist


Ja aber sie versuchen mich ja wieder dazu zu zwingen und ich glaube sogar, das es alles Rechtens ist wenn Sie wollen das wir Geld zahlen...
Gibts da irgendwie eine Regelung wie viel das max sein darf?
Die können mir ja nicht alles wegnehmen?! -.-

Die bekommen ja bereits:
2x Kindergeld + 200€ Von uns

Meine ganz persönliche Meinung:
Sie haben Recht, erstens ist ein solches Auto unnötig, zweitens werden die erwarteten Spritkosten sehr wahrscheinlich höher ausfallen und Geld für unvorgesehnes wie z.B. Defekt, Unfall hast du wahrscheinlich keines und drittens brauchst du gar kein Auto. (Egal welches Alter)

So das wars mal mit der MoralapostelSmile
Jetzt noch zu dem was deine Frage bentwortet:
Du kannst es dir kaufen du bist 18 Jahre alt oder Älter und damit volljährig.
Was deine Eltern aber machen könnten ist, von dir einen monatlichen Geldbetrag verlangen dafür das deine Freundin und du bei ihnen wohnst. Kannst du den nicht bezahlen musst du das Auto wieder abgegen, das Geld sonst irgendwie auftreiben oder ausziehen.

Bist du noch in der Erstausbildung?

Zu deinem neusten Post: (22:08)
Sie können dich zwingen, wie oben beschrieben.
Der Betrag selbst wird vom Gesetz aber nicht genaus festgeschrieben, er muss verhältnismässig sein.
Und dabei ist es egal, ob sie von irgendjemanden (ausser vielleicht von den Eltern deiner Freundin) Geld erhalten oder nicht.

TheGFTproductions :

Ja aber sie versuchen mich ja wieder dazu zu zwingen und ich glaube sogar, das es alles Rechtens ist wenn Sie wollen das wir Geld zahlen...
Gibts da irgendwie eine Regelung wie viel das max sein darf?
Die können mir ja nicht alles wegnehmen?! -.-

Die bekommen ja bereits:
2x Kindergeld + 200€ Von uns


Sie können dich nicht zwingen zu zahlen. Rausschmeißen dürfen sie dich nciht, da sie verpflichtet sind, dich bis zu deinen 25. zu unterstützen. So weit ich es jedenfalls weiß.

Das mit dem 25 stimmt wohl, in Deutschland. Siehe Edit!
In der Schweiz ist es nur bis zur Erstausbildung => http://www.kindsrecht.ch/unterhaltspflicht-der-eltern


edit:
Betreffend Deutschland:
Volljährige Kinder haben in der Regel für sich selbst zu sorgen, es sei denn, sie sind dazu auf Grund laufender Schulausbildung oder Studiums nicht in der Lage.
und
Kinder, die bereits volljährig sind, aber noch im Haushalt eines Elternteils leben und die allgemeine Schulausbildung noch nicht abgeschlossen haben, die sogenannten privilegierten Kinder, sind minderjährigen Kindern gleichgestellt.
Also wohl nix mit 25, würde das aber im Härtefall noch abklären und nicht alleinig auf Laienaussagen (wie meine) stützen!
Ja, erstausbildung und ich muss alle 3 Monate von meinem Dorf nach Travemünde und da habe ich keine Anbindung hin außer ich fahre selbst. Ist ja niemand bereit mich zu fahren.
Dann nehme ich meine Moralpredigt im Punkt 3 zurück Smile

Und betreffend der Erstausbildung.
Lies am besten den Edit von meinen Beitrag von 22:19.
Okay meine Mum ist ja zum Glück immer die Gute und sie meinte jetzt das wir das alles mal durchrechnen.
Mal schauen was sich die Tage so entwickelt.
Wäre toll wenn alles klappt wie ich es mir erhoffe.
Referenz-URLs