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Normale Version: Sony: Quartalszahlen veröffentlicht - PS4-Entwicklungskosten sorgen für Verluste
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Den vor Kurzem veröffentlichten Quartalszahlen von Sony ist zu entnehmen, dass man bei der Videospiel-Sparte des Elektronikriesen im vergangenen Vierteljahr, also von Juli bis September 2013, Verluste von etwa acht Millionen US-Dollar einfahren musste. Verantwortlich dafür sind hauptsächlich die Entwicklungskosten für die PlayStation 4 und die Preissenkung der PS Vita, die sinkenden Verkaufszahlen der PS3, PS2 und PSP konnten größtenteils durch Software-Verkäufe wettgemacht werden.

Die PlayStation-Sparte verzeichnet insgesamt einen Umsatz von etwa 1,6 Milliarden US-Dollar, das stellt ungefähr neun Prozent von Sonys Gesamtumsatz dar. Die Verluste für dieses Quartal belaufen sich auf knappe 200 Millionen Dollar, Sony schraubte infolgedessen seine Gewinnprognosen für das laufende Geschäftsjahr um satte vierzig Prozent herunter.
Einen Großteil der Verlsute werden eh durch die Verkaufszahlen der PS4 wieder eingeholt.

PS: In dem Video von der Quelle erscheint genau einmal in 0:47 die Vita yeah Big Grin

R-Boy :
Einen Großteil der Verlsute werden eh durch die Verkaufszahlen der PS4 wieder eingeholt.

PS: In dem Video von der Quelle erscheint genau einmal in 0:47 die Vita yeah Big Grin


ja eben nicht soweit ich richtig liege macht sony pro verkaufte konsole verlust
die einnahmequellen ist die software und das zubehör
korrigiert mich wenn ich falsch liege

f-air-d :

R-Boy :
Einen Großteil der Verlsute werden eh durch die Verkaufszahlen der PS4 wieder eingeholt.

PS: In dem Video von der Quelle erscheint genau einmal in 0:47 die Vita yeah Big Grin


ja eben nicht soweit ich richtig liege macht sony pro verkaufte konsole verlust
die einnahmequellen ist die software und das zubehör
korrigiert mich wenn ich falsch liege


Laut Berichterstattung beläuft es sich auf 60€ Verlust pro Konsole.
Trotzdem stecken diese Verluste ja schon in den Quartalszahlen, sobald die Konsolen hergestellt sind. Die kommen ja nicht erst, wenn sie verkauft wurden. Smile

Soweit ich das mitverfolgt habe, sollen die Verluste durch die PS Plus Abos ausgeglichen werden.
Finde ich übrigens echt geil von Sony. Die machen ausnahmsweise ja was für uns Zocker Big Grin

Axido :
Laut Berichterstattung beläuft es sich auf 60€ Verlust pro Konsole.
Trotzdem stecken diese Verluste ja schon in den Quartalszahlen, sobald die Konsolen hergestellt sind. Die kommen ja nicht erst, wenn sie verkauft wurden. Smile


Ich habe es als "Paket" betrachtet (Konsole, Spiele und Sonstiges). Wenn man annimmt, dass pro Konsole beispielsweise 3 Spiele gekauft werden (zu Beginn), verringert sich der Verlustbetrag und sinkt weiter mit laufender Zeit und Spieleangebot.

Es wird wohl nur wenige geben, die lediglich die Konsole kaufen werden.

rewilo :
Soweit ich das mitverfolgt habe, sollen die Verluste durch die PS Plus Abos ausgeglichen werden.
Finde ich übrigens echt geil von Sony. Die machen ausnahmsweise ja was für uns Zocker Big Grin


Das ist gar nichts im Vergleich zur PS3. Bei der machte Sony anfangs ca. 300$ Verlust pro Stück. Aber Sony hat schon gesagt, dass die Verluste bei der PS4 mit einem PS+ Abo und einem Spiel pro PS4 ausgeglichen werden.

Muss auch sagen, dass das eine wirklich gute Quartalszahl für einen Konsolenlaunch ist.
Wie viele hier schon gesagt haben, sind ja Entwicklungs- und Produktionskosten miteinbezogen. Von denen wird ja noch einiges an Geld wieder reingeholt. So könnte Sony schon im ersten Verkaufsjahr den BreakEven erreichen, den sie mit der PS3 erst vor einem Monat (oder etwas früher) erreicht haben.
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