KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Ubisoft trennt sich vom Online-Pass
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Vor einigen Tagen berichteten wir, dass Deep Silver die Entwicklung qualitativ hochwertiger Spiele dem Entwerfen komplizierter DRM-Maßnahmen vorzieht, während Publisher wie Ubisoft weiterhin auf letzteren beharren. Nach der neuesten Ankündigung von Seiten Ubisofts bedarf diese Formulierung wohl einer Überarbeitung.

Um den Online-Modus zahlreicher Spiele des Publishers, darunter die Assassin's Creed-Reihe, nutzen zu können, war bisher ein Online-Code nötig, der nur einmal verwendet werden konnte. Vor einigen Tagen sorgte Ubisoft durch die Bindung einzelner Features des Singleplayers von Assassin's Creed IV: Black Flag an den selben Pass für Empörung. Die Folge ist nun eine endgültige Kehrtwende in der DRM-Politik.

Ubisoft :
In Assassin's Creed IV Black Flag ist "Edwards Flotte" ein innovatives online Feature des Single Players, das es den Spielern erlaubt, mit zahlreichen Spielern über die Konsole oder die Begleit-App zu interagieren. Jede neue Kopie des Spiels enthält den Ubisoft Passport Code, der gebraucht wird, um dieses Feature freizuschalten. Allerdings hören wir unserer Spielerschaft zu und verstehen die Bedenken bezüglich der Zugänglichkeit dieses Features, daher haben wir uns entschieden, auf die Notwendigkeit des Uplay Passports in Black Flag zu verzichten. Dies stellt sicher, dass jeder in der Lage sein wird, die App, Edwards Flotte, den Online Multiplayer und verfügbare Zusatzinhalte ohne weitere Kosten zu verwenden.

Zudem werden wir das Uplay Passport Programm für alle künftigen Ubisoft-Spiele entfernen.


Wenn Ubisoft dieses Versprechen einhält, wäre das ein super Schritt und würde es künftig erleichtern, die entsprechenden Spiele gebraucht zu kaufen, da man diese dann ohne zusätzliche Kosten nutzen könnte.


via kotaku
Super!

Jetzt fehlt nur noch Activision damit die grossen Drei der DRM offiziel abgeschworen haben. (oder zumindest dem Online-Code Smile )
Endlich ziehen ein paar große mit. Von Sonys Studios selbst gibt es ja auch keine OP's mehr (nicht verwechseln mit der ärztlichen OP Big Grin) und das ist sehr gut. Habe letztens für TLOU extra 7,5€ dazu bezahlt fürs Online Spielen... muss nicht sein sowas, in meinen Augen war das eh immer ne Schikane und Abzocke. Ob dann künftig mehr DLC's kommen und die Spiele nicht so vollständig sind wie sonst, ist die Kehrseite der Medaille.
Naja der Online-Pass heißt jetzt halt bei der Xbox Goldmitgliedschaft und bei der PS4 PSN Plus Abo. Auf die Dauer gesehen zahlt man jetzt also mehr. Der Online-Pass hingegen ist eine einmalige Gebühr gewesen und keine wiederkehrende.

Wie auch immer. Die Konsolen der großen Firmen haben sowieso nicht soviele Features wie die offenen, plattformunabhängigen Konsolen. Der Vorteil ist ja auch, dass man wenn man eine plattformunabhängige Konsole hat, Nintendo-Spiele, Playstation-Spiele, PC Spiele und Spiele aller anderen Konsolen spielen kann. Man zahlt es einmalig, lädt es runter und es gehört einem dann lebenslang. Nicht wie bei den großen Firmen wo man auf den neueren Konsolen nicht mehr die Spiele der vorherigen Konsolengenerationen spielen kann.
Uncharted 3 hat auch OP

heubergen :
Super!

Jetzt fehlt nur noch Activision damit die grossen Drei der DRM offiziel abgeschworen haben. (oder zumindest dem Online-Code Smile )


Activision? Ich kenne keinen CoD-Teil, der einen OP verlangt. Dice würde schon eher passen Wink

go-boy :

heubergen :
Super!

Jetzt fehlt nur noch Activision damit die grossen Drei der DRM offiziel abgeschworen haben. (oder zumindest dem Online-Code Smile )


Activision? Ich kenne keinen CoD-Teil, der einen OP verlangt. Dice würde schon eher passen Wink

DICE ist ein Entwicklerstudio. Die Online Passes kommen aber von den Publishern. Da die Titel von DICE von EA veröffentlicht werden, gibt es dafür auch keinen Online Pass Wink

Dreiundachzig :

go-boy :

heubergen :
Super!

Jetzt fehlt nur noch Activision damit die grossen Drei der DRM offiziel abgeschworen haben. (oder zumindest dem Online-Code Smile )


Activision? Ich kenne keinen CoD-Teil, der einen OP verlangt. Dice würde schon eher passen Wink

DICE ist ein Entwicklerstudio. Die Online Passes kommen aber von den Publishern. Da die Titel von DICE von EA veröffentlicht werden, gibt es dafür auch keinen Online Pass Wink


aber es ist account gebunden, was quasi auch ein online pass ist.

Gut das sie sich jetzt davon trennen wollen Big Grin
Ich denke man kann sich darauf einigen, dass es auf jeden fall ein guter Schritt von Ubisoft ist. Dieser ganze Mist mit den zusätzlichen Kosten ist schließlich oft nur Geldmacherei gewesen. Wenn jetzt der Weg von den DLC's auch wieder zurück zu den guten alten AddOns geht wäre ich wieder ein Stückchen glücklicher.

Und zum PSN: Leute, schaut euch doch mal an was man da für sein Geld bekommt. Da ist meistens nicht nur ein Titel dabei, der sein Geld wert ist.
Es zeigen sich Fortschritte, EA soll nun noch Origin zerstören.
Was viele wohl vergessen ist das damit auch Server finanziert wurden.
Wenn sich jetzt die Qualität der Server verschlechtert oder die von "älteren" Spielen noch früher vom Netz genommen werden ist das gejammer wieder gross.

Naja vielleicht kommt dann jetzt ein anderes gebührenmodel. Willst du auf Ubisoft Servern spielen 5€/Monat oder sowas.

Dürfen wohl gespannt sein, das Geld holen sie sich sowieso an anderer Stelle wieder.

lustigatoYAK :

Dreiundachzig :

go-boy :

heubergen :
Super!

Jetzt fehlt nur noch Activision damit die grossen Drei der DRM offiziel abgeschworen haben. (oder zumindest dem Online-Code Smile )


Activision? Ich kenne keinen CoD-Teil, der einen OP verlangt. Dice würde schon eher passen Wink

DICE ist ein Entwicklerstudio. Die Online Passes kommen aber von den Publishern. Da die Titel von DICE von EA veröffentlicht werden, gibt es dafür auch keinen Online Pass Wink


aber es ist account gebunden, was quasi auch ein online pass ist.


Accountgebunden? Erklär mir mal wo meine BluRay von BF3 Accountgebunden ist wenn ich online spielen will? Am PC mag das sein, aber an Konsolen...

Referenz-URLs