KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS4: Konsole im Video aufgeschraubt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Die Innereien der PlayStation 4 wurden von Sony bisher bestens gehütet, auch kein anderer konnte einen Blick auf die innen verbaute Hardware werfen. In einem ausgewählten Kreis von Journalisten lüftete man nun aber im Hauptquartier von Sony in Tokio das Geheimnis, indem man vor laufender Kamera sämtliche Siegel an der Konsole entfernte und aufschraubte.

Das jetzt auf Wired veröffentlichte Video erlaubt es auch dem Ottonormalverbraucher, die „Organe“ der PS4 anzusehen. Hierbei wird gezeigt, wie ein ausgebautes Laufwerk aussieht, die 500-Gigabyte-Festplatte wird im entfernten Zustand gezeigt, auch die Stromversorgung veranschaulicht. Auch kann man einiges zur Kühlung der Next-Gen-Konsole erfahren. Besonders den an Technik interessierten Spielern dürfte dies gefallen, allen anderen sei das Video aber auch wärmstens empfohlen.

Doktor_Robotnik

Ich nehm die aufgeschraubte PS4 zum halben Preis!
Kennt jemand die Email Adresse vom Typ im Video? Big Grin
CPU ohne Wärmeleitpaste? Und der Kühlkörper besteht aus Aluminium. Warum nicht komplett Kupfer? Der leitet die Wärme besser ab.

NicNic :
[...] Und der Kühlkörper besteht aus Aluminium. Warum nicht komplett Kupfer? Der leitet die Wärme besser ab.


Ich schätze weil es im Gehäuse sowieso schon zu warm wird und das Kupfer könnte deswegen nicht richtig kühlen, immerhin ist auch das Netzteil drin und das wird schon ziemlich warm...

Kann mich aber auch irren Big Grin

NicNic :
CPU ohne Wärmeleitpaste? Und der Kühlkörper besteht aus Aluminium. Warum nicht komplett Kupfer? Der leitet die Wärme besser ab.


Wärmeleitfähigkeit:

Alu: 240 W/m*K
reines Kupfer: 400 W/m*K (andere Kupferlegierungen variieren zwischen 240 und 400 W/m*K

Preis:

Alu: 1.823$ pro Tonne
Kupfer: 7.200$ pro Tonne

Schon jetzt ist die Wahl des Rohstoffs schon gut ersichtlich. Jetzt kommen noch Faktoren hinzu, die nur die Ingenieure von Sony wissen: Abwärme des Prozessors, Lüftereffizienz (technisch sowie designertechnisch) und die Reaktionen auf Umwelteinflüsse sowie Dauerbelastung uvm.

Um es anders auszudrücken: Es lohnt sich nicht, einen Porsche-Motor in einen Opel Corsa bauen zu wollen, denn die Leistung des Motors bekommst du nicht auf die Straße mit der restlichen Ausrüstung. Ich denke das System ist gut durchdacht. Und das die Konsole überhitzt, wurde ja schon widerrufen. Das Teil läuft sogar viel leiser als die PS3.


Das mit der Wärmeleitpaste könnte ich mir so vorstellen, dass sie extra für das Video vorher entfernt worden ist. Und aufgepasst: Das Öffnen zerstört die Garantie. Die Schraubenabdeckungen sind mit einem Klebestreifen "verplombt". Würde also nicht zu voreilig aufmachen und reingucken; überlasst das lieber diversen YouTubern.

Und wann kommt jetzt endlich die erste CFW?
Wenn die Szene wieder solange wie bei der PS3 braucht dauerts ein paar Jahre oder so

NicNic :
CPU ohne Wärmeleitpaste? Und der Kühlkörper besteht aus Aluminium. Warum nicht komplett Kupfer? Der leitet die Wärme besser ab.


Man sieht schon sowas wie Wärmeleitpaste, nur nicht aufm CPU sonder auf der Platte wo der Kühlkörper drauf ist.

Axido :
Und wann kommt jetzt endlich die erste CFW?



Ich bin zwar kein Kenner, aber ich vermute schneller als auf der PS3, weil das PS4 System viel komplexer ist, wobei Sony deswegen viel leichter Sicherheitsmaßnahmen entwickeln kann.
Aber ihr könnt mich gerbe verbessern.

Axido :
Und wann kommt jetzt endlich die erste CFW?


endlich ?
die ps4 ist nicht ma draussen Big Grin

Axido :
Und wann kommt jetzt endlich die erste CFW?

Ich liebe Sarkasmus Big Grin

Nathan Drake :

Axido :
Und wann kommt jetzt endlich die erste CFW?


endlich ?
die ps4 ist nicht ma draussen Big Grin


und ich liebe es wie einige es nie verstehen Big Grin

Doktor_Robotnik :
Ich nehm die aufgeschraubte PS4 zum halben Preis!
Kennt jemand die Email Adresse vom Typ im Video? Big Grin


^^

Das ist mal was anderen zu den "ich warte lieber mit den Kauf wegen möglichen Fehlern"-Bobs Big Grin

Ich persönlich freu mich richtig auf den Launch und fand es cool zu sehen, wie die neue Playsi innen aussieht Smile

ich kann mir nicht helfen, gleich beim auspacken sieht das gerät die aussenhülle sehr billig aus :/

Noa3 :
ich kann mir nicht helfen, gleich beim auspacken sieht das gerät die aussenhülle sehr billig aus :/


Willst du 600€ bezahlen für ein Aluminiumgehäuse oder doch lieber 400€ für eine Hälfte Plastik und eine Hälfte Alu?

Referenz-URLs