KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Virus auf dem Nexus 4??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich war gestern mit meinem nexus auf fansshare,com (über ein Bild bei googlebilder) heut hat ein kollege gesagt, dass er sich schon ein virus auf dem n4 geholt hätte. Jetzt meine Frage:

Kennt jemand die Seite und weiß obs da Viren gibt Smile

Ist es überhaupt möglich sich mit Android via drive by ein virus einzufangen?

Danke Wink
Die ganze Aufregung über Viren bei Android Smartphones ist ein wenig überzogen. Sämtliche Viren wurden von den Nutzern selbst installiert, die Berechtigungen abgenickt. Auch die Anzahl der Viren wird deutlich zu hoch angesetzt, die Firmen wollen ja ihre Antivirenpakete verkaufen Wink.

Es gab von Google dieses Jahr eine Statistik dazu, kannst du hier nachlesen.

Natürlich könnte es sein, dass diese Seite eine bisher unbekannte riesige Lücke im Android System ausnutzt um dir Malware unterzuschieben, die Wahrscheinlichkeit ist dafür ist aber fast null. Daher das gleiche wie bei einem PC, Programme nur installieren, wenn du der Quelle vertraust, dabei aufpassen was sie für Berichtigungen wollen und du bist sicher Wink

Rroia :
Die ganze Aufregung über Viren bei Android Smartphones ist ein wenig überzogen. Sämtliche Viren wurden von den Nutzern selbst installiert, die Berechtigungen abgenickt. Auch die Anzahl der Viren wird deutlich zu hoch angesetzt, die Firmen wollen ja ihre Antivirenpakete verkaufen Wink.

Es gab von Google dieses Jahr eine Statistik dazu, kannst du hier nachlesen.

Natürlich könnte es sein, dass diese Seite eine bisher unbekannte riesige Lücke im Android System ausnutzt um dir Malware unterzuschieben, die Wahrscheinlichkeit ist dafür ist aber fast null. Daher das gleiche wie bei einem PC, Programme nur installieren, wenn du der Quelle vertraust, dabei aufpassen was sie für Berichtigungen wollen und du bist sicher Wink


Es ist möglich, dass sich Apps ohne Ahnung des Nutzers installieren. Dabei werden nicht verschlossene Schwachstellen ausgenutzt.
Bei Nexus-Geräten aber eher unwahrscheinlich, weil Google relativ schnell Patches veröffentlicht - im Gegensatz zu den anderen Herstellern.

Referenz-URLs