KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Projektarbeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

im Moment haben wir eine dreiwöchige Projektarbeit zum Thema unserer Wahl, welches wir bearbeiten und auch im jeweiligen Fach präsentieren sollen. (Dient später als Grundlage für die Facharbeit). Da mein Thema etwas mit dem Internet und der politischen Meinungsbildung zu tun hat, hat mir meine Lehrerin geraten alles anhand einer bestimmten Internetseite zu verdeutlichen.
So nun wollte ich fragen, ob es denn konkrete Internetseiten gibt, die die Masse "manipulieren" oder leiten und somit die politische Meinung beeinflussen?

Bis jetzt gingen meine Ideen in Richtung News-Seiten oder zu einer Infoseite einer Partei. Auf welche Partei (wenn überhaupt) ich mich spezialisieren möchte, weiß ich jedoch auch nicht :/

Da Freitag das Abgabedatum ist, hoffe ihr könntet mir in irgendeiner Form zu weiteren Denkanstößen verhelfen oder konkrete Beispiele nennen Smile


Hoffe auf Antworten siesta
Homepage der Parteien angucken.

Gucken ob die Aktionen/Veranstaltungen machen usw.
Inwieweit politische Meinung beeinflussen? Direkt oder indirekt?
Wenn direkt, dann auf den jeweiligen Seiten der Parteien oder auf denen der Jugendorganisationen, denn diese gehen um einiges militanter vor als die "eigentlichen" Parteien Wink

Wenn indirekt, dann z.B. die taz: http://taz.de/ (linkspolitisch) und http://www.jungefreiheit.de/ (rechtspolitisch, nationalistisch)
Warum nicht Facebook? So ziemlich alle Parteien und/oder Spitzenpolitiker haben da ihre Seiten, Fans und posten die unterschiedlichsten Dinge, darunter eine Menge Müll. Vielleicht nicht das einfachste Beispiel weil man da von allen Seiten manipuliert werden kann und nicht nur von einer bestimmten Interessensgruppe. Andererseits werden da aber unzählige Leute erreicht.
Hmm angucken werde ich sie noch, nur verstehe ich gerade nicht warum ich nach den Veranstaltungen gucken soll, da ich es ja eig nur anhand einer Internetseite veranschaulichen soll.
Oder meintest, wenn Parteien irgendwelche Aktionen anbieten, dass sie dann sozusagen im besseren Licht dar stehen und somit potenzielle Wähler für sich gewinnen?

Habe ich das richtig verstanden? Smile

laughingMan :
Warum nicht Facebook?


Dann nehme man das Radio, das Fernsehen usw. noch dazu.

Denn ich finde Fernsehen ist zum größten Teil manipulation.

Schau dir die NPD Seite an.

xAlexboyx :
Inwieweit politische Meinung beeinflussen? Direkt oder indirekt?
Wenn direkt, dann auf den jeweiligen Seiten der Parteien oder auf denen der Jugendorganisationen, denn diese gehen um einiges militanter vor als die "eigentlichen" Parteien Wink

Wenn indirekt, dann z.B. die taz: http://taz.de/ (linkspolitisch) und http://www.jungefreiheit.de/ (rechtspolitisch, nationalistisch)


Sowie direkt als auch indirekt. Wobei indirekt viel interessanter sein würde.

@laughingMan
Über facebook haben ich auch schon nachgedacht, finde dort aber die Herangehensweise schwer, da facebook ziemlich umfangreich ist.

Ist taz.de direkt oder eher indirekt?

Sephax :
Über facebook haben ich auch schon nachgedacht, finde dort aber die Herangehensweise schwer, da facebook ziemlich umfangreich ist.


Dem kann ich nicht widersprechen, Facebook dürfte tatsächlich ein harter Brocken sein. Da ist es vermutlich besser wenn man eine "kleinere" Seite hernimmt und mehr ins Detail geht. Da kann man besser den Überblick behalten.

Sephax :

xAlexboyx :
Inwieweit politische Meinung beeinflussen? Direkt oder indirekt?
Wenn direkt, dann auf den jeweiligen Seiten der Parteien oder auf denen der Jugendorganisationen, denn diese gehen um einiges militanter vor als die "eigentlichen" Parteien Wink

Wenn indirekt, dann z.B. die taz: http://taz.de/ (linkspolitisch) und http://www.jungefreiheit.de/ (rechtspolitisch, nationalistisch)


Sowie direkt als auch indirekt. Wobei indirekt viel interessanter sein würde.

Ist taz.de direkt oder eher indirekt?


Ich würde sagen auf jeden Fall indirekt. Zwar gibt sich beim genaueren Hinsehen zwar als links ("Genosse*in, politsch eher linke Themen werden aufgegriffen und positiv dargestellt), drückt einem jedoch nicht offensichtlich eine Meinung auf, stattdessen kann man durch das Lesen der Texte in eine bestimmte politische Richtung gebracht werden.
Außerdem arbeitet die taz komplett unabhängig.

Referenz-URLs