KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Die PS4 nutzt die Turbo Core Technologie von AMD
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mittlerweile sind die technischen Spezifikationen der PlayStation 4 bekannt, doch immer noch tauchen hier und da kleinere Details auf, die zeigen, was für ein Kraftpaket die PlayStation 4 ist. Erst vor kurzem kam heraus dass die PlayStation 4 einen versteckten 2Gb GDDR3 RAM enthält, der sich im Hintergrund für Patches und andere Installationen kümmert.



Bislang war über die CPU nur bekannt, dass er 8 Kerne hat und mit einer Taktrate von bis zu 2,75Ghz läuft. Da von Sony oder AMD allerdings nie genauere Details gekommen sind, haben die Kollegen von IGN etwas näher nachgeforscht.

Dabei hat man jetzt herausgefunden, dass die PlayStation 4 über die AMD Turbo Core Technologie verfügt. Die CPU verfügt über eine Basis-Taktrate von 1,6 Ghz die auf 2,75 Ghz gesteigert werden kann. Statt weitere Kerne zu aktivieren, kann auch nur die Taktrate der bereits aktiven Kerne (bis zu 4 Kerne) hochgeschraubt werden, dadurch erreicht die PlayStation 4 eine deutlich bessere Performance.



Die PlayStation 4 kann also nicht nur eine sehr starke Hardware aufweisen, sondern diese auch noch perfekt nutzen um das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

In einer Woche werden wir uns dann selbst davon überzeugen können, wieviel Power die PlayStation 4 im Wirkbetrieb rausholt.
Also hat die PS4 10GB Arbeitsspeicher insgesamt?
Das scheint so zu sein und es ist auch nicht weiter verwunderlich, will die PS4 doch die größtmögliche Ram-Menge für die Spiele nutzen.
Referenz-URLs