KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Psp verkauf bei Ebay
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hey,

ich habe vor 2-3 Wochen meine psp bei Ebay verkauft als gebraucht und der Typ wo es gekauft hat meinte der analog stick spinnt und das der Bildschirm angeblich flimmert dann hab ich ihm als Entschädigung ein neuen Display geschickt umd Deckel und ein spiel am anfang meinte er alles oke usw danke nach paar tagen schrieb er, er will die psp zurückschicken und das Geld zurückhaben weil der analog stick nicht funktioniert und somit die psp defekt ist. Muss ich die psp jetzt zurücknehmen? ich hab extra noch geschrieben kein Rückgaberecht usw.
Es kommt drauf an, wann der Mangel aufgetreten ist. Ist der Mangel bereits bei Übergabe gewesen musst du nachbessern oder die PSP zurücknehmen.
Ist der Mangel erst danach aufgetreten, ggf. sogar durch Benutzungsfehler, dann musst du das nicht. Du gibst als Privathändler ja im Regelfall keine Gewährleistung, somit bist du nur dafür verantwortlich die Ware so zu übergeben wie in der Auktion beschrieben.
In der aktion stand nicht das der analog stick nicht geht. Ich weiß ya ned wann der mangel aufgetreten ist und außerdem hab ich den sehr viele sachen geschickt was über dem wert ist
Ich denke mal der hat dich verarscht.

Wie sah den dein Angebot aus? War es als defekt beschrieben?

Solid-snake61 :
In der aktion stand nicht das der analog stick nicht geht. Ich weiß ya ned wann der mangel aufgetreten ist und außerdem hab ich den sehr viele sachen geschickt was über dem wert ist


Ja das ist die Sache. Du hast das Gerät vorher nicht mal eben durchgecheckt? Rechtlich ist es halt so wie ich gesagt habe: Tritt der Mangel nach Übergabe auf, ist alles aus dem Schneider für dich - War der Mangel schon bei Übergabe vorhanden und wurde nicht in der Auktion erwähnt bist du dafür verantwortlich.

Wenn ich du wäre würde ich anbieten den Artikel nochmal entgegenzunehmen und zu prüfen ob der Mangel vorliegt und dann halt anbieten ggf. die Abwicklung zu stornieren. Wenn er dich nur verarscht wird er es dir nicht schicken bevor du ihn ausgezahlt hast. Und sonst ist das denke ich besser als den langen Rechtsweg einzuschlagen. Aber das ist nur mein Gedanke dazu.

Also soll er erst die psp zurückschicken das ich danach wieder das Geld gebe? trotzdem finde ich das gerät nicht defekt wenn nur der analog stick spinnt

Solid-snake61 :
Also soll er erst die psp zurückschicken das ich danach wieder das Geld gebe? trotzdem finde ich das gerät nicht defekt wenn nur der analog stick spinnt


Er hat jetzt oben 2x gefragt ob du das gerät getestet hast.
Wenn du darauf nicht antwortest, nehmen wir jetzt einfach mal an der Stick war von anfang an kaputt. Da ist es verdammt egal wieviele Sachen du dem als Ausgleich geschickt hast, defekt ist defekt.

Auch wenn es in deinen Augen keine große Sache ist, hast du (wenn denn wirklich von anfang an kaputt gewesen) dem käufer einen defekt verschwiegen, und dieser kann die PSP zurückgeben.

ABER:

-Es ist jetzt über 2 Wochen her, somit gilt das Normale Internet Rückgaberecht nicht mehr
-Muss er nach dieser langen zeit erstmal beweisen das der Defekt schon vor dem Kauf vorhanden war, und nicht erst durch ihn entstanden ist (Beweislastumkehr. kann ja jeder nach 2,3 Wochen daherkommen und sagen ist auf einmal kaputt)
-Hör auf den zu beschwichtigen, indem du ihm noch mehr krempel schickst. Der nutzt die Situation doch schamlos aus, sowas macht man nicht.


gruß

Referenz-URLs