KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: [RELEASE] PopBIOS incl. source
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was ist PopBIOS?

- PopBIOS besteht aus dem Namen Pop und BIOS. "POPS" steht für "PlayStation One Portable System" und "BIOS" heißt "Basic Input Output System". Es ist ein PlayStation 1 BIOS Loader für die PSP.


Das Plugin in den seplugins Ordner schieben und in der "pops.txt" eintragen. Anschließend ein BIOS von einer PS1 dumpen/oder ein Custom ROM runterladen (Open Source zb.) und auf den ROOT des MemorySticks/Internal Flash kopieren und "PSX-BIOS.ROM" nennen. Dann beliebiges PS Classic starten und den alten Bootscreen bewundern. Mehr tut das nicht.

Getestet auf der 6.20PRO-B10 (PSPgo) mit CTR: Crash Team Racing gekaufte PSN version und Tekken 3(selbst erstellt) und funktionierte. Keine Ahnung ob das ganze auch mit Multiboot games funzt.
Source ist dabei.

EDIT:
Gab anscheinend im Jahr 2006 schonmal so ein verfahren das das BIOS aus der pops.prx gezogen hat. Laut dem Artikel crashten alle PS Classic spiele mit gepatchten pops.prx. PopBIOS patcht alles OnTheFly.
Artikel: QJ.net, QJ.net(Google Webcache) (Sogar von Coldbird ^^)

-dx3m
sprich da läuft dann die orginale (oder eben eine modifizierte) firmware der ps1 auf der psp und es wird nicht mehr wie normalerweise emuliert ? ... klingt nett Smile
Ich hab das nicht so richtig verstanden, kann ich damit jetzt PS1 Games zocken ohne die vorher umwandeln zu müssen? Wenn ja dann: WIE GEIL <3
Nein. Er tauscht nur das BIOS aus das ihr am Anfang seht also das "Playstation" logo. Der PSX Emulator in der PSP hat ein modifiziertes SCPH-100(Japanisches PSOne) bios. Da gibt es unteranderem den CD Player und den Memory Card manager nicht mehr.
Und mit dem Plugin kann man zb. ein Originales PlayStation 1 SCPH-7502 bios laden. Dann sieht man den alten PSX bootscreen statt dem modifizierten bios.

Mann kann unter anderem ein Custom BIOS machen das den Bootscreen überspringt und gleich zum starten des Spiels übergeht oder eben ein Custom bootscreen ganz wie man möchte programmieren und damit injecten.
Funktioniert unter der 6.60 LME-1.8 (PSP Go, Weiß).

Gute Arbeit Smile


Edit: Funktioniert mit meiner 2-in-1 Grandia MultiBoot Datei. Die stammt aus dem PSN.

Edit2: scph5000 gibt mir nur einen Blackscreen :/

SCPH5500 gibt mir das Memory Card Dienstprogramm und den CD Player.

SCPH5502 erneuter Blackscreen.

The Z :
Funktioniert unter der 6.60 LME-1.8 (PSP Go, Weiß).

Gute Arbeit Smile


Edit: Funktioniert mit meiner 2-in-1 Grandia MultiBoot Datei. Die stammt aus dem PSN.

Edit2: scph5000 gibt mir nur einen Blackscreen :/

SCPH5500 gibt mir das Memory Card Dienstprogramm und den CD Player.

SCPH5502 erneuter Blackscreen.


SCPH-5000 und SCPH-5500 funktionieren nicht. Weiß nicht wieso.
SCPH-5502 sollte funktionieren weil ich 7502 und 5502 getestet hab.

Edit: Sorry. Hab 7502 und 7501 getestet. Also 5502 geht auch nicht.

Funktioniert auch auf der Vita Smile
Referenz-URLs