KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Anzeigen wegen Bild - Möglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich war am 23. November in einer WhatsApp Gruppe. Mich hat am selben Tag dann privat ein Mädchen angeschrieben. Sie hatte ein Bild mit rausgestreckter Zunge, daraufhin nahm ich ihr Bild und setze es mit einem anderen Bild zusammen.

Als Ergebnis kam dann ein Bild, wo sie links ihre Zunge rausstreckt und rechts war ein Pferd, mit rausgestreckter Zunge. Es sollte ein "Vergleich" sein. Daraufhin habe ich es in der Gruppe veröffentlicht, die es seit paar Tagen nicht mehr gibt.

Daraufhin hat mich, ich glaube, dass Mädchen blockiert.

Heute hat sie mich wieder angeschrieben und meinte zu mir, dass ich ihr Bild auf Instagram hochgeladen habe. Sie geht jetzt morgen zur Polizei damit, und will mich anzeigen, weil ich das Bild auf Instagram hochgeladen.

Ich habe kein Instagram, also kann ich das nicht hochgeladen haben.

Kann sie mich wegen das Anzeigen? Und was kommt dann auf mich zu?

Ich habe ihr geschrieben, dass sie mir ein Link zu dem Bild schicken soll. Sie hat gemeint "sekunde. ich muss es suchen.". Sie ist jetzt schon seit ein paar Minuten online, und hat mir nicht den Link geschickt.

Vielen Dank euch!
Du hast ein Foto verbreitet an dem du keine recht hast. Das ist nunmal nicht erlaubt.

Ob du es auf Instagram hochgeladen hast oder nicht, du hast das Foto was dir Privat gegeben wurde, ohne einverständniss verbreitet.

Was bei einer Anzeige auf dich zukommen kann weiss ich nicht.
Sie hat mir das Bild nicht privat gegeben. Das war ihr Profilbild, welches jeder sehen kann, der ihre Nummer hat.

Ich habe das Bild ja in der Gruppe geschickt, in der sie auch drin war und da sie drin war, konnte auch jeder ihr Profilbild sehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild mal auf Instagram landet. Sie hat mir bisher immer noch nicht den Link zu dem Bild geschickt ...

Nome :
Sie hat mir das Bild nicht privat gegeben. Das war ihr Profilbild, welches jeder sehen kann, der ihre Nummer hat.

Ich habe das Bild ja in der Gruppe geschickt, in der sie auch drin war und da sie drin war, konnte auch jeder ihr Profilbild sehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild mal auf Instagram landet. Sie hat mir bisher immer noch nicht den Link zu dem Bild geschickt ...


... Und dennoch ist es privat.
Jeder der die Nummer hat kann es sehen. Richtig. Aber wie kommt man an die Handynummer?

Jedoch weiß ich gerade nicht wie das mit Whatsapp jetzt genau aussieht, müsstest du mal deren FAQ durchschauen, notfalls das deutsche Internet/Privatrecht.

Wenn erstmal was im Netz ist wird's fast unmöglich sein das nochmal zu löschen..

Vielleicht haste aber auch Glück und die blufft nur.
Oder hat sie beweise das du das Bild erstellt hast?

Aber, ich habe es doch nur denen in der Gruppe gezeigt, die hatten deren Nummer. Dass es auf Instagram landet, hätte ich nicht gedacht.

Ja, ich hab ihr das Bild dann noch im Privat Chat geschickt. Big Grin

Ich bin mir nicht sicher, ob sie nur blufft, aber es sieht danach aus, weil sie hat mir immer noch nicht den Link geschickt.

Soll ich ihr was schreiben?

Nome :
Aber, ich habe es doch nur denen in der Gruppe gezeigt, die hatten deren Nummer. Dass es auf Instagram landet, hätte ich nicht gedacht.

Ja, ich hab ihr das Bild dann noch im Privat Chat geschickt. Big Grin

Ich bin mir nicht sicher, ob sie nur blufft, aber es sieht danach aus, weil sie hat mir immer noch nicht den Link geschickt.

Soll ich ihr was schreiben?


In Zukunft würd ich son Scheiss lassen, egal wie lustig ihr alle sowas findet.
Geht sowas in die Falschen Hände und behindert ihre Zukünftigen berufsweg gehts erst richtig los.


Wenn du sie persönlich kennst rede mit ihr, sag des es dir leid tut, dann hat sie was sie will und lässt dich vielleicht in Ruhe mit der Klage.

Sag (im normalen) das du es nicht hochgeladen hast, zeig dich ein wenig einsichtig.

Andernfalls wenn sie die klage durchzieht, Good Luck

Ich kenn sie nicht mal. Sie hat mich einfach so auf Whatsapp angeschrieben.

Und, wenn sie mich wirklich verklagt, wird dann mein Handy geortet? Oder wie läuft das ab?
Egal ob du es hochgeladen hast oder nicht: Du hast ohne ihre Erlaubnis ein Bild von ihr verändert/vervielfältigt und veröffentlicht. Dagegen kann man sich verständlicherweise wehren: Sie hat das Bild erstellt und damit alle Rechte daran und sonst niemand, außer sie räumt sie einer anderen Person ein.
Ich würde versuchen das Ganze schnell zu klären. Sag ihr doch dass du kein Instagram nutzt und das Bild deshalb jemand anders hochgeladen haben muss.
Offensichtlich jemand aus der Whatsapp-Gruppe, wenn es sonst niemand hat.
So, ich habe mich gerade eben 3x mal bei ihr entschuldigt. Ich hab ihr schon geschrieben, dass ich kein Instagram habe und sie meinte, dass sie es mir nicht glaubt.

Den Link hat sie immer noch nicht geschickt ...
Als ob da was Passiert Big Grin.
Die Polizei lachen die doch aus.Falls du dan dochmal vor Gericht stehst und eventuell Lebenslänglich bekommst dan müssen sie sowieso erstmal Beweisen das das dein Instagram ist.
Du hast nichts zu Befürchten die Tuss ist bestimmt 14 und will dir Angst machen.

Nome :
Sie hat mir das Bild nicht privat gegeben. Das war ihr Profilbild, welches jeder sehen kann, der ihre Nummer hat.

Ich habe das Bild ja in der Gruppe geschickt, in der sie auch drin war und da sie drin war, konnte auch jeder ihr Profilbild sehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Bild mal auf Instagram landet. Sie hat mir bisher immer noch nicht den Link zu dem Bild geschickt ...


Ist scheiss egal obs ihr Profilbild ist. Sie ist der Urheber des Bildes wenns man genau nimmt. Du hast keinerlei Rechte an diesem Bild.

kostenloserpenner :
Als ob da was Passiert Big Grin.
Die Polizei lachen die doch aus.Falls du dan dochmal vor Gericht stehst und eventuell Lebenslänglich bekommst dan müssen sie sowieso erstmal Beweisen das das dein Instagram ist.
Du hast nichts zu Befürchten die Tuss ist bestimmt 14 und will dir Angst machen.


Auslachen?
Ich glaub am Ende ist sie es die lachen wird, nämlich wenn die den Schadensersatz- Beitrag bekommt.
Der Kreis der vedächtigen ist gering, und als der TS das Bild verändert hat ohne Rechte kann es eh nach schwere usw. Ganz schön hässlich ausfallen.

Derjenige der es hochgeladen hat kann höchstwahrscheinlich als Mittäter bestraft werden, wenn überhaupt.
Er braucht ja nur zu sagen das er das Bild im Netz gefunden hat und das dort nirgends stand(Urheberrecht)

Aber wenn die die bis dato keinen Link geschickt hat lass es sein, blockier die und Ende.
Und nochmal, lass den scheiß für die Zukunft.

Mal ganz ehrlich mach dir kein kopf. Es mag sein das es Theoretisch so ist aber in der Praxis ist es oft anders. Wir hatten hier schon den fall das jemand mit illegalen Waffen bedroht/angegriffen wurde und die polizei konnte nichts unternehmen. Du hast kein Geld mit der bearbeitung ihres Bildes gemacht bzw. können sie dir auch nicht nachweisen das du es auf Instagram hochgeladen hast. Polizisten bzw. Richter sind auch Menschen und können spaß Bilder bearbeitung mit hinterlistigen Bild klau profit betrugsversuchen unterscheiden.
Bei mir war das auch so dass ich angeblich ein Foto auf Facebook hochgeladen hab.
Dann ist das Mädchen zur Polizei gegangen und hat mich Angezeigt.
Sie konnte denen aber nicht beweisen dass es hochgeladen wurde.

Eine Woche später musste ich hin und habe das Bild vor denen aus meinem handy gelöscht und gesagt das ich es nicht verbreitet hab auf facebook und dann geschah nichts mehr.

Also wenn sie es nicht beweisen kann wird wohl nichts schlimmes passieren Big Grin
So, vor paar Tagen hat sie mich wieder angeschrieben und meinte, dass ich wieder das Bild auf Instagram hochgeladen habe. Dann hat sie mir den Namen der Instagram-Seite gesagt, und ich bin darauf gegangen. Dann habe ich auf Instagram auch wirklich das Bild gefunden. In der Beschreibung der Instagram-Seite stand noch der KikMessenger-Name des Admins. Ich habe ihn angeschrieben und darum gebeten, das Bild zu löschen und nicht wieder hochzuladen. Er hats gelöscht. Dann habe ich das dem Mädchen geschrieben und sie meinte, wenn sie das Bild nochmal findet, zeigt sie mich an.

Heute hat sie mich wieder angeschrieben. Sie meint jetzt, dass mein Freund (der Admin der Instagram-Seite, den ich persönlich nicht kenne, und ich hab nur seinen Kik Namen) das Bild auf Facebook verteilt hat. Sie hat gemeint, wenn er es nicht löscht, zeigt er ihn an. Sie hat noch gesagt, ich soll ihr die Adresse von de Admin geben. Dann habe ich den Admin in Kik wieder angeschrieben, und ihn gefragt, ob er es auf Facebook verteilt hat und ihm gesagt, dass wenn er es nicht mehr löscht, angezeigt wird. Er hat noch nicht geantwortet.

Sie möchte heute zur Polizei gehen und überlegt es sich mich auch anzuzeigen.

Ich hab aber weder das Bild auf Facebook noch auf Instagram hochgeladen.

Ich hab mich bestimmt schon über 5 mal entschuldigt und sie meint "ja dein tut mir leid kannste dir quer anal schieben. juckt nich"

Ausserdem hat sie mich als "Famebitch" (Bin ein Junge, was solls...) bezeichnet.

Wie siehts nun rechtlich aus? Ich würde mich freuen, wenn sie Alexking und Edgewhort (sorry wenn ich es falsch schreibe) melden.

Vielen Dank!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs