KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Ordnung im Marktplatz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin

Ich hätte da was zu melden Big Grin
Ich und ihr wahrscheinlich auch, habt bemerkt, dass recht viele User sich hier anmelden. Das ist kein Problem, ich bin der letzte der das verhindert.

Ihr Gedanke etwas zu verkaufen ist an sich nichts schlechtes, doch sich nicht die Forenregeln geschweige denn die Markplatzregeln durchgelesen haben mMn schon eher. Denn daraus folgt, dass keiner ihrer Posts im Marktplatz die in den Marktplatz angegebenen Anforderungen erfüllt und die immer wieder Aufgefordert werden müssen dem Schritt für Schritt nachzukommen.

Daher plädiere ich für eine Einführung eines "Systems" welches das reguliert, das Beispielsweise erst nach einem Monat oder zwei der Marktplatz für den User freigeschaltet wird o.Ä. .

Es wäre schön, wenn es in einer Art und Weise umgesetzt wird.

MfG Bio
Lustig. Genau das selbe wollte ich gestern schreiben war aber dann zu Müde Big Grin

Stimme dir voll und ganz zu. Neue User sind offenbar nicht in der Lage die Regeln zu lesen.
Man sollte es wirklich Zeitlich machen, das User erst nach einer Zeit dort Themen eröffnen können.
Das ganze noch in Kombination mit 10-20 mindestbeiträgen wäre sogar noch besser.

Oder einfach knallhart die Regeln durchziehen, wenn z.B keine Bilder beim erstellen oder generell keine Bilder das der Thread einfach Gelöscht wird, ohne die Aufforderung das binnen 24 Stunden zu machen.
Wozu gibt es denn die Regel wenn sie nicht angewendet wird?

http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=79224
oder
http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=79196
oder
http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=79223
oder
http://www.kingx.de/forum/showthread.php?tid=79046

In den ersten beiden wird der Close noch angekündigt und es ist nichts passiert.
Es ist wohl von niemandem zuviel verlangt die Regeln zu lesen und anzuwenden. Es geht immerhin um Geld.
Es gibt hier auch user die sich nur fürs Verkaufen regestrieren deswegen ist das keine so gute idee.

Viel besser wäre es das man bevor man den Makrtplatz betretet die Regeln angezeigt bekommt und man dann auf den berühmten "Ich habs gelesen und verstanden" Button drückt, natürlich sollte dann unten stehen das der Thread ohne Diskussion direkt gelöscht wird wenn ein Punkt nicht eingehalten wurde...

Wenn jemand dann die Regeln nicht beachtet hat soll der Thread einfach ohne Meldung gelöscht werden
Wieso den Aufwand machen die Threads nach Ja oder Nein zu filtern um die dann zu löschen?
Warum nicht präventiveren?

Es gestaltet sich einfacher den neuen Usern den Zugang zum Marktplatz zu verweigern, statt rauszupicken, was legitim ist und was nicht.

KaptainBio :
Es gestaltet sich einfacher den neuen Usern den Zugang zum Marktplatz zu verweigern, statt rauszupicken, was legitim ist und was nicht.


Einfacher, aber nicht nutzerfreundlicher oder besser. Man sollte einfach beim Erstellen eines Marktplatz-Threads noch einmal die Regeln aufgelistet bekommen und erst wenn man dann bestätigt wird gepostet. Und/Oder man löscht einfach strikt bei Nichteinhaltung, denn jeder Nutzer ist ja verpflichtet sich daran zu halten, egal ob er die Regeln gelesen hat oder nicht.

Hmmm, gut, die Nutzerfreundlichkeit habe ich vergessen, wie wäre es damit, dass der Thread dort nicht im "Verkausthread" erstellt werden kann, wenn keine [img.] usw da ist?

Warnmeldung könnte sein: "Bitte füg ein Bild des Produktes das du verkaufen möchtest ein".

Als Pop-Up wie bei den PMs.

Wäre sogar User-Freundlich.

Zitat:
Es gibt hier auch user die sich nur fürs Verkaufen regestrieren deswegen ist das keine so gute idee.


Da es sich hier priorisiert um ein Sony bzw. Gaming-Forum handelt denke ich wäre es verkraftbar wenn man neue User auch direkt mit einbringt. Wer nur was verkaufen will ist auf anderen Plattformen wohl eh besser aufgehoben.

Ich würde eventuell auch eine Beitrags-Grenze einführen oder besser sogar noch eine Danke-Grenze. Wer mindestens 5 oder 10 Danke erhalten hat darf verkaufen. Danke kann man sich nicht faken oder es fällt zumindest auf und grade bei Usern mit wenig Beiträgen hat man so die Möglichkeit vorher mal die Beiträge zu prüfen und wenn dann Yccbc und Asdfg123 nur ihre Danke gegeben haben die sonst keine Beiträge haben dann fällt's auf, der User kann gesperrt werden wegen des Betrugsversuches und man weiß mit wem man handeln kann und mit wem nicht.

Es fördert etwas mehr das Vertrauen, grade da sich ja auch nicht jeder User verifiziert. (Ich stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber, ich mag das nicht so gerne meine Personalausweisdaten Leuten zu geben die ich nicht persönlich im RL kenne.)

Aber da ist natürlich vorrangig auch die Frage: Wäre das überhaupt realisierbar? Ist aber eh nur so meine Idee dazu. Generell ist das Thema aber definitiv gut hier, denn dieses Regelgebreche finde ich auch sehr fragwürdig.

Oder ein einfacher Vote 4 Close-Button, der den Thread nach einer bestimmten Zeit automatisch löscht.
Oder nach dem Registrieren irgendwie die Regeln mit einem Timer angezeigt werden...oder man die Registrierung erst abschliessen kann, wenn man ein paar Fragen zu den Regeln beantwortet hat!
Deine Idee finde ich auch gut, ich finde aber, bevor wir hier tausende Ideen durchdiskutieren, sollte sich Alex zur rede melden und seine Meinung dazu präsentieren und in wiefern das hier realisierbar ist.

Also, wir hätten als Anforderungen für den Marktplatz:
Zeit (Mindestzeit im Forum)
Beiträge (Mindestbeiträge im Forum)
Danke (Mindestanzahl von Bedankungen von Usern)

Analytisch möchte ich es nicht betrachten oder kann es nicht betrachten. Denn es kann auch der Fall eintreten, dass aus solch einen Schelm beispielsweise sich ein potentieller User entwickelt.

Nunja wie gesagt würde ich auf Alex warten.

DaRkRaPiD :
Oder nach dem Registrieren irgendwie die Regeln mit einem Timer angezeigt werden...oder man die Registrierung erst abschliessen kann, wenn man ein paar Fragen zu den Regeln beantwortet hat!


Noch besser:
3 Haken die man setzen muss bei den ersten 3-5 Beiträgen im Marktplatz:

Zitat:
[ ] Bilder mit Namen vorhanden?
[ ] Preis angegeben?
[ ] Titel alle jugendfrei?

Verstöße gegen die Regeln führen zur Löschung des Beitrages und einem Verbot der Neuerstellung!


Das wäre denke ich sehr effektiv, dann MUSS man es lesen und wird sich zwei Mal überlegen ob man nicht nochmal eben 2-3 Minuten mehr Zeit nimmt.

Edgeworth :
Das wäre denke ich sehr effektiv, dann MUSS man es lesen und wird sich zwei Mal überlegen ob man nicht nochmal eben 2-3 Minuten mehr Zeit nimmt.


Das wäre wohl die wirksamste Lösung weil man dazu gezwungen wird es sich durchzulesen, außerdem dürfte es nicht so kompliziert sein wie eine Zeitbeschränkung etc.

DaRkRaPiD :
Oder nach dem Registrieren irgendwie die Regeln mit einem Timer angezeigt werden...oder man die Registrierung erst abschliessen kann, wenn man ein paar Fragen zu den Regeln beantwortet hat!


Das würde wohl Neue User eher abschrecken, registriert sich ja nicht jeder für den Marktplatz. Und ganz ehrlich, ich habe die Regeln nicht gelesen als ich mich Registriert habe, und ich denke wenn wir alle ehrlich sind tun das die Wenigsten.

Regeln sind zu 90% sowieso überall die Selben. Hier gibt es noch Spezielle wie kein Iso Talk, damals noch. Und spezielle für den Marktplatz. Das wars aber auch schon.

Ich finde einfach wenn man mit der Absicht was zu verkaufen sich anmeldet hat man die Regeln diesbezüglich zu lesen, sie werden ja sogar im Marktplatz angepinnt aufgeführt, und sich ohne wenn und aber dran zu halten. Wer das nicht macht hat halt Pech.
Keine 24 Stunden Zeit, keine Beiträge löschen wenn 4 mal gepusht wurde, keine ausnahmen weil ein User lange dabei ist. Wird sich nicht dran gehalten kommt der Thread in die Tonne und wird nicht nur geschlossen. Denn wenn ein Thread nur geschlossen wurde kann man sich immernoch mit dem Anbieter in verbindung setzen.

Ich finde die Idee mit der Anzeige der Regeln, wenn man ein Thread erstellen will sehr gut. Da könnte man hinter

jeder

Regel ein Kasten erstellen, bei denen man immer ein Haken setzen muss. So liest man gleich noch alle Regeln durch, anstatt einfach runterzuscrollen und den Haken zu setzen.
Klar, ich gebe zu, ich scrolle auch nur noch runter, aber das nur noch aus dem Grund, dass die Forenregeln fast überall gleich sind.

Bei CB.de ist noch eine extra zitier Regel dabei, das ist ne Ausnahme.

Aber das sind einfach wirklich Neulinge im Forum die keinerlei Erfahrung haben wie die sich zu Verhalten haben.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs