KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: eReader-Kobo oder Kindle
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
da ich momentan irgendwie angefangen habe einige Bücher zu lesen hat mich das Thema "eReader" gefesselt. Nun haben mir meine Eltern gesagt sie könnten mir einen zu Weihnachten Besorgen. Nun hänge ich zwischen Kindle 4 und dem Kobo Touch.
Das Kindle 4 hat keinen Touch, der Kobo schon. Außerdem kann der Kobo angeblich mehr Formate lesen.
Jetzt weiss ich nicht für welchen ich mich entscheiden soll. Hat einer von euch vielleicht einen der eReader und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten und mir so vielleicht weiter helfen? Wink

lg
rewilo
Das mit den Formaten stimmt nur bedingt. Als eBook kann der Kindle nur die lesen, die bei Amazon im Kindle Shop erhältlich sind und im PDF-Format erhältlich sind *.
Alle anderen eBook-Reader unterstützen das EPUB-Format, das alle anderen Buchläden verwenden.

*EPUB kann auch in das Format für Kindle umgewandelt werden, jedoch darf kein DRM vorliegen (fast kein Verlag ist DRM-frei)

Beide eReader können Bilder und Text-Dateien öffnen. Der Kindle kann zusätzlich noch DOC und DOCX öffnen.

Demnach hast du die Möglichkeit mit dem Kobo - und allen anderen eReadern außer dem Kindle - viele verschiedene Buchläden zu verwenden (z.B. Buchladen um die Ecke). Jedoch benötigst du wegen des DRM auch eine Adobe-ID und zusätzliche Software von Adobe.

Da liegt dann der Vorteil beim Kindle. Bei diesem benötigst du nur einen Amazon-Account.

Es gibt auch Buchläden, die integrieren ihren Shop im eReader. So macht es die Mayersche beim PocketBook oder Weltbild beim Tolino. Da kann man dann direkt vom eReader aus Bücher kaufen, ähnlich wie beim Kindle.

Am Ende liegt es daran, worauf du Wert legst: Einfachheit, also alles zentral bei Amazon, oder Shop-unabhängig mit etwas mehr Aufwand.
Referenz-URLs