KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Xperia Flashtool update installieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte mein Sony Xperia ZL mithilfe des Flashtools auf Android 4.3 updaten, weil das Update bei mir immer noch nicht da ist, obwohl es schon seid mehr als 2 Wochen von Sony rausgebracht wurde. Jedoch habe ich Angst um meine Garantie. Bei Custom Roms verfällt die ja, aber ist das auch bei Updates von Sony so?
Oder gibt es einen Weg das Upadte zu bekommen? Es ist ja da, aber nur auf meinem Xperia noch nicht :/

lg
rewilo
Kannst ohne Probleme flashen. Da sich die Firmwares nur in der Custom-ID und bei Branding an der Bloatware unterscheiden fällt sowas nicht auf. Zur Not kannst du auch wieder ohne Hinweise darauf zurück flashen.

Ich habe bei meinem Z den Bootloader entsperrt. Bei sowas verfällt die Garantie. Jedoch habe ich die TA-Partition gesichert, so dass ich diese wiederherstellen kann und mein Mobiltelefon wieder in den Urzustand setzen kann.

Das kann nicht nachgewiesen werden. Es sei denn du kommst nicht mehr in den Fastboot- oder Flash-Mode.
Super, danke Big Grin

Was ich noch fragen wollte ist ob ich wenn irgendwann ein neues Update kommt (z.B. 4.3.1) dann einfach normal über das Update Center aktualisieren können werde oder wird es dann irgendwelche komplikationen geben?
Solange der Bootloader geschlossen ist solltest du ganz normal über das Update Center updaten können.
Wenn du aber irgendwann mal den Bootloader öffnest, dann funktioniert das mit dem Update Center nicht mehr.

Flik :
Solange der Bootloader geschlossen ist solltest du ganz normal über das Update Center updaten können.
Wenn du aber irgendwann mal den Bootloader öffnest, dann funktioniert das mit dem Update Center nicht mehr.


Woher weiss ich denn, ob und wann der Bootloader offen ist?
Ich habe damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Beginnen wir also von vorne: Ich will dieses Tutorial hier befolgen. Ist da irgendei Risiko die Garantie zu verlieren?

Du merkst, wenn du den Bootloader öffnest, denn den musst du vorher bewusst öffnen. Aber in deinem Tutorial steht auch. "For both locked and unlocked bootloaders!" Also sollte es kein Problem sein das Update zu installieren.
Nebenbei:
Um den Bootloader zu öffnen muss man dieses Tutorial befolgen: http://unlockbootloader.sonymobile.com/
Und solange du diese Schritte nicht von eigener Hand machst, bleibt der Bootloader zu.
Eine ganz ganz wichtige Sache beim Sony Xperia ! Bevor du den bootloader unlockst und flashst, solltest du deine DMR/DRM Keys oder so ähnlich heißen die Backupen! Dafür gibts extra ein Tool. Wenn du das nicht machst, verschwinden die für immer und du kannst nie wieder Sony Produkte auf dem Handy verwenden(Kamera und andere Hardware im Handy die von Sony ist z.B. XReality, etc.), auch wenn du die originale Software nachher wieder drauf tust. Die Keys sind einmalig und funktionieren nur für dein Handy, die verschwinden wenn du eine neue Firmware drauf flashst. Und auch zu beachten ist das wenn du dein Handy geflasht hast und du deine Keys wieder aufs Handy restored hast, wird der Bootloader wieder gelockt.
Ich wollte ja nur Nein Android updaten, was ich ja mit dem Flashtool auch erfolgreich gemacht habe. Wichtig dabei ist mir nur die Garantie. Den Bootloader zu unlocken war nie der Plan Wink
Trotzdem danke für die Warnung tr0teK, ich werds für die Zukunft im Hinterkopf behalten Big Grin
ich selbst kenne mich kaum aus damit, weißt du wie ich einfach und sicher das xperia z ultra rooten kann ?!
Referenz-URLs