KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Kurios: Norwegische Schule setzt "The Walking Dead" im Ethik-Unterricht ein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Während bei uns die Diskussion um Serious Games und den Einsatz moderner Medien im Schulunterricht noch in Kinderschuhen steckt, ist man in Norwegen offenbar schon weiter. Wie norwegische Medien berichten, wird an einer örtlichen Schule seit einigen Wochen das Videospiel The Walking Dead im Ethikunterricht verwendet. In dem Spiel aus dem Hause Telltale Game müssen bekanntermaßen eine Menge moralisch ambivalente Entscheidungen, über die die Spieler im Rahmen des Unterrichts anonym abstimmen. Hinterher wird über die Entscheidung und die moralische Komponente derselben diskutiert.

Das Video ist nur auf norwegisch verfügbar, aber die übersetzten Untertitel von Youtube liefern hier ganz gute Ergebnisse, falls Ihr des norwegischen nicht mächtig seid.




Was meint Ihr: Spiele im Unterricht - ja oder nein?
Ohh ja sowas sollte man öfters machen! Big Grin So macht Unterricht echt mal Spaß!
In einer Schule wird auch Minecraft eingesetzt für den Unterricht... kommt wohl langsam in Mode wa ^^
Assassin's Creed im Geschichtsunterricht. Das wäre klasse!

The-Chief-069 :
Assassin's Creed im Geschichtsunterricht. Das wäre klasse!


Als Hausübung dann: Ok Kinder, die Hausübung bis Morgen ist es, bis Sequenz 5 zu spielen xD

Abgesehen von der Brutalität der Serie,ist es durchaus eine gute Wahl! Aber es gibt viele andere Beispiele in der die Moral eine große frage spielt..
"Prisoners" ist auch ein sehr guter Film, wo Moral groß geschrieben wird.
in deutschland wurde wohl cod verwendet lol
Damals in der schule haben wir mal in Wirtschaft Simcity auf den alten DOS kisten gespielt. Unser lehrer hat uns bestimmte vorgaben vorgetragen die wir erfüllen sollten. ich hatte eine 3.
Nicht schlecht, die Moral in Frage stellen. Leider, sind unsere Schulen zu verkorkst...
Referenz-URLs