KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: PS4 - Lieferengpässe noch bis Sommer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Die PlayStation 4 ist aufgrund Ihrer großen Nachfrage seit dem Launch im November kaum in einem Laden aufzufinden. Schuld daran sind die Lieferengpässe, die einfach nicht aufhören wollen. Ab und zu kommt zwar eine Lieferung bei so manchen Händlern an, diese ist aber meistens schon nach wenigen Stunden wieder weg. Dies soll sich laut CEO Andrew House auch nicht so schnell ändern. Laut ihm kämpft man gegen die Nachfrage an, kann aber noch nicht mithalten. Man geht davon aus, dass erst in den Sommermonaten die Verfügbarkeit und die Nachfrage auf etwa der gleichen Höhe sein werden und somit jeder die Chance hat eine Konsole für sich zu ergattern.
Die PlayStation 4 wurde seit den Launch über 6 Millionen mal verkauft. Tendenz steigend.

Ich glaube immer noch dass das Absicht ist.

Aroro :
Ich glaube immer noch dass das Absicht ist.



Wäre das denn klug?

mylo_raZoR :

Aroro :
Ich glaube immer noch dass das Absicht ist.



Wäre das denn klug?


Nein überhaupt nicht. Künstliche hohe Nachfrage macht nur Sinn, um von einen erfolgreichen Start profitieren zu können. Das macht die Konsole begehrt.
Nach der Launchphase muss man aber auch Konsolen an den Mann bringen.
Das wichtigste ist es die Hardwarebasis zu steigern. Viele große Spiele können sich Release erst leisten wenn es genug PS4 im Umlaut gibt. Wir reden hier von Systemseller, die zusätzlich Einnahmen bringen. 6 Millionen sind da bei weiten nicht genug. Da Spiele sehr schnell im Preis fallen (mit Ausnahme von Nintendogames), kann man es sich nicht erlauben solche Games vorher zu releasen.

Ein weitere Aspekt ist, dass viele ungeduldig werden können und zur Xbox One wechseln.
Das passiert gerade in UK, wo die Xbox One seit 4Wochen auf Platz 1, der Hardware-Verkaufszahlen steht.

Sinned :

mylo_raZoR :

Aroro :
Ich glaube immer noch dass das Absicht ist.



Wäre das denn klug?


Nein überhaupt nicht. Künstliche hohe Nachfrage macht nur Sinn, um von einen erfolgreichen Start profitieren zu können. Das macht die Konsole begehrt.
Nach der Launchphase muss man aber auch Konsolen an den Mann bringen.
Das wichtigste ist es die Hardwarebasis zu steigern. Viele große Spiele können sich Release erst leisten wenn es genug PS4 im Umlaut gibt. Wir reden hier von Systemseller, die zusätzlich Einnahmen bringen. 6 Millionen sind da bei weiten nicht genug. Da Spiele sehr schnell im Preis fallen (mit Ausnahme von Nintendogames), kann man es sich nicht erlauben solche Games vorher zu releasen.

Ein weitere Aspekt ist, dass viele ungeduldig werden können und zur Xbox One wechseln.
Das passiert gerade in UK, wo die Xbox One seit 4Wochen auf Platz 1, der Hardware-Verkaufszahlen steht.


Kalkuliertes Risiko, würde ich sagen.
Was du mit den Systemsellern beschrieben hast, nutzt Sony genau andersherum aus. Es gibt einfach noch nicht wirklich Systemseller. inFamous: Second Son kam gerade erst raus. Ansonsten hat die PS4 nichts zu bieten. Bis eine Flut an Systemsellern rauskommt, kann man den Hype künstlich aufrechterhalten. Dann braucht man nämlich keine Systemseller. Würde die Konsole aber für jedermann zugänglich sein, hätten schon viel mehr Leute gesagt "PS4 has no games". Man täuscht durch die Engpässe darüber hinweg. Man könnte sagen, die Launchphase wird von Sony bis zum Sommer gestreckt, weil es sich einfach die ganze Zeit so anfühlt, wie eine Launchphase, solange nicht Normalität eingekehrt ist. Und sobald die richtig guten Spiele kommen, ist plötzlich auch die Konsole in Hülle und Fülle vorhanden. Und dafür sind es ja SystemSELLER und nicht "System-is-already-sold-so-we-release-a-good-game"-Spiele. Da wird eh davon ausgegangen, dass die Konsole sich erst richtig verkauft, wenn die draußen sind. Es sind also nicht die Systemseller, die eine große Basis benötigen, sondern die sie überhaupt erst schaffen. Mittendrin auch mal einen Systemseller zu releasen, steigert den Hype weiter, weil dann Leute womöglich auch bereit sind, mehr zu zahlen. Und es wäre denkbar, dass Sony selbst an den höheren Preisen mitverdient, indem sie Konsolen bewusst für den überteuerten Verkauf zurückhalten. Darf nur keiner merken, sonst sind die am Hintern.
Zudem kann man durch sowas, wenn es geschickt eingesetzt wird, ordentlich Produktionskosten sparen. Wenn man kaum bis keine Gewinnspanne pro Konsole hat, dann möchte man seine Bestände ja auch loswerden, sonst zahlt man richtig deftig drauf. Wenn jetzt aber alle PS4s vergriffen sind, die man herstellt, macht man nicht so große Verluste, als wenn man zig Millionen Konsolen in den Läden rumstehen hat, die nicht vergriffen werden. Und sobald die Produktionskosten sinken, kann man auch größere Mengen herstellen, die dann auch über den Bedarf hinausgehen.

Also in meinen Augen ist das ziemlich klug.

Aroro :
Ich glaube immer noch dass das Absicht ist.


als ob...

Ich sag die Konsole ist einfach so geil, dass Sony nicht mit dem produzieren nachkommt Big Grin

Freu mich schon auf watchdogs, welches ich eig zum Launch schon hätte haben sollen ^^

SKATEorDIE____ :

Aroro :
Ich glaube immer noch dass das Absicht ist.


als ob...

Ich sag die Konsole ist einfach so geil, dass Sony nicht mit dem produzieren nachkommt Big Grin


Das scheitert allein daran, dass die Konsole nicht geil ist. Big Grin

Axido :
Das scheitert allein daran, dass die Konsole nicht geil ist. Big Grin


Offensichtlich besitzt du selbst keine. Das ist die einzige Möglichkeit solch einen unsinnigen Satz aufzustellen Tongue

SKATEorDIE____ :

Axido :
Das scheitert allein daran, dass die Konsole nicht geil ist. Big Grin


Offensichtlich besitzt du selbst keine. Das ist die einzige Möglichkeit solch einen unsinnigen Satz aufzustellen Tongue


Ja, ganz Unrecht hast du damit nicht, denn wenn ich eine besäße, dann müsste ich das ja rechtfertigen, damit keiner behaupten könnte, ich hätte einen Fehlkauf begangen. Tongue
Unsinnig ist der Satz deswegen aber noch lange nicht. Ich plane, mir das Teil erst zu kaufen, wenn man auch was damit anfangen kann. Sorry, aber der Zeitpunkt liegt noch in weiter Ferne. Big Grin

Axido :
Ja, ganz Unrecht hast du damit nicht, denn wenn ich eine besäße, dann müsste ich das ja rechtfertigen, damit keiner behaupten könnte, ich hätte einen Fehlkauf begangen. Tongue
Unsinnig ist der Satz deswegen aber noch lange nicht. Ich plane, mir das Teil erst zu kaufen, wenn man auch was damit anfangen kann. Sorry, aber der Zeitpunkt liegt noch in weiter Ferne. Big Grin


Also so langsam kommen ja die nötigen Spiele. Thief letztes Monat, gestern Infamous Second Son und demnächst Watchdogs bieten doch schon einiges Smile
Auf was wartest du denn, wenn ich mal fragen darf? (interessiert mich ^^)

Axido :

Sinned :

mylo_raZoR :

Aroro :
Ich glaube immer noch dass das Absicht ist.



Wäre das denn klug?


Nein überhaupt nicht. Künstliche hohe Nachfrage macht nur Sinn, um von einen erfolgreichen Start profitieren zu können. Das macht die Konsole begehrt.
Nach der Launchphase muss man aber auch Konsolen an den Mann bringen.
Das wichtigste ist es die Hardwarebasis zu steigern. Viele große Spiele können sich Release erst leisten wenn es genug PS4 im Umlaut gibt. Wir reden hier von Systemseller, die zusätzlich Einnahmen bringen. 6 Millionen sind da bei weiten nicht genug. Da Spiele sehr schnell im Preis fallen (mit Ausnahme von Nintendogames), kann man es sich nicht erlauben solche Games vorher zu releasen.

Ein weitere Aspekt ist, dass viele ungeduldig werden können und zur Xbox One wechseln.
Das passiert gerade in UK, wo die Xbox One seit 4Wochen auf Platz 1, der Hardware-Verkaufszahlen steht.


Kalkuliertes Risiko, würde ich sagen.
Was du mit den Systemsellern beschrieben hast, nutzt Sony genau andersherum aus. Es gibt einfach noch nicht wirklich Systemseller. inFamous: Second Son kam gerade erst raus. Ansonsten hat die PS4 nichts zu bieten. Bis eine Flut an Systemsellern rauskommt, kann man den Hype künstlich aufrechterhalten. Dann braucht man nämlich keine Systemseller. Würde die Konsole aber für jedermann zugänglich sein, hätten schon viel mehr Leute gesagt "PS4 has no games". Man täuscht durch die Engpässe darüber hinweg. Man könnte sagen, die Launchphase wird von Sony bis zum Sommer gestreckt, weil es sich einfach die ganze Zeit so anfühlt, wie eine Launchphase, solange nicht Normalität eingekehrt ist. Und sobald die richtig guten Spiele kommen, ist plötzlich auch die Konsole in Hülle und Fülle vorhanden. Und dafür sind es ja SystemSELLER und nicht "System-is-already-sold-so-we-release-a-good-game"-Spiele. Da wird eh davon ausgegangen, dass die Konsole sich erst richtig verkauft, wenn die draußen sind. Es sind also nicht die Systemseller, die eine große Basis benötigen, sondern die sie überhaupt erst schaffen. Mittendrin auch mal einen Systemseller zu releasen, steigert den Hype weiter, weil dann Leute womöglich auch bereit sind, mehr zu zahlen. Und es wäre denkbar, dass Sony selbst an den höheren Preisen mitverdient, indem sie Konsolen bewusst für den überteuerten Verkauf zurückhalten. Darf nur keiner merken, sonst sind die am Hintern.
Zudem kann man durch sowas, wenn es geschickt eingesetzt wird, ordentlich Produktionskosten sparen. Wenn man kaum bis keine Gewinnspanne pro Konsole hat, dann möchte man seine Bestände ja auch loswerden, sonst zahlt man richtig deftig drauf. Wenn jetzt aber alle PS4s vergriffen sind, die man herstellt, macht man nicht so große Verluste, als wenn man zig Millionen Konsolen in den Läden rumstehen hat, die nicht vergriffen werden. Und sobald die Produktionskosten sinken, kann man auch größere Mengen herstellen, die dann auch über den Bedarf hinausgehen.

Also in meinen Augen ist das ziemlich klug.


Gehst von einem falschen Ausgangspunkt aus. Systemseller sind wie jedes Spiel dazu da Kohle in die Kasse des Publishers zu treiben. Wenn dabei paar Konsolen verkauft werden, ist das in Ordnung. Aber Nummer 1 Argument für die Entscheidung für welche Konsolen Spiele kommen und ob man Exklsuivverträge abschließt liegt an der Hardwarebasis.

Zuerst müssen die Verkaufszahlen da sein, dann kommen die Games. Die Betrachtungsweise der Publisher ist hier entscheidend. seltsamerweise beachten das viele hier überhaupt nicht.
Mal abgesehen, wird ja am Anfang der Entwicklung entschieden, auf welche Konsole das Spiel erscheint. Heißt wenn man jetzt den Break-Event Point nicht sieht dann werden die Spiele (über)nächstes Jahr weniger, nicht jetzt, wo es eh keine Konsolen gibt.

Ansonsten wird die Argumentation etwas lächerlich. Sony will absichtlich wenig Konsolen verkaufen, damit sie nicht so viel Verlust machen? Langfristig ne ziemlich dämliche Taktik.
Die Xbox One ist nicht tot. Vielleicht sehn das hier die meisten Sonyfans, aber in Amerika steht ganz schnell so ein Gerät unterm Fernseher, wenn es keine PS4 gibt und dann ist der wichtige Durchschnittskonsument gesättigt und kümmert sich nicht um die hohe Nachfrage. Denn die Nachfrage langfristig hoch zu halten geht fast nie gut.
Und hier muss man doch an den gesunden Menschenverstand appellieren. Wenn das wirklich so äußerst klug wäre eine künstliche Nachfrage über mehrere Monaten zu halten, warum sieht man das nirgends? Die PS4 ist nicht das erste Stück Hardware das begehrt ist, trotzdem hat sich bisher jeder Hersteller spätestens ab der Postlaunchphase stark drum bemüht die Nachfrage zu decken. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sony jetzt einen so einfachen Masterplan findet, dem natürlich noch niemand anderem eingefallen ist?

Vielleicht ist Nachfrage ja doch vergänglich. Vielleicht produzieren Hersteller wirklich erst wenn die Hardwarebasis stimmt und nicht um möglichst viele PS4 zu verkaufen.
Und evtl. hat sich Sony logistisch bedingt aus den Erfahrungen der PS3 und den Eigentoren von Microsoft, da etwas verschätzt.

Referenz-URLs