KINGx - Das inoffizielle PlayStation Forum & News Portal

Normale Version: Lightbar am DualShock 4 - Dimmen schont nicht den Akku laut Sony
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


Während die Lightbar am DualShock 4 einige Gamer zu stören scheint, lässt sie andere völlig kalt. mit dem Firmware-Update 1.70 für die PS4 hat Sony die Option integriert die Lightbar am Controller zu dimmen. Man kann dafür eine von drei Helligkeitsstufen auswählen. Sony Boss Shuhei Yoshida meldete sich zu dieser Funktion nun zu Wort und sagte, dass sich damit aber keine Akkulaufzeit sparen lasse. Ganz abschalten lässt sich das Leuchten offiziell nicht.

Bastler haben jedoch den Controller auseinander geschraubt und die Lightbar von der Stromzufuhr abgeklemmt. Im Test hielt der Akku des Controllers so 2h länger durch. Da stellt sich die Frage, warum Sony den Usern nicht die Wahl lässt die Lightbar komplett abzuschalten. Ein notwendiger Einsatz in Spielen ist uns jedenfalls bisher noch nicht unter gekommen. Und die Dimmbarkeit verhindert auch nicht die Reflexionen, die auf diversen Fernsehgeräten (besonders mit Klavierlack) beim Spielen im Dunkeln störend auffallen.
Ist es vielleicht möglich, dass der Controller so gebaut ist, dass die LED dauernd vom Akku mit Strom versorgt wird und man sie deshalb nicht abschalten kann oder so?
Ich verstehen nämlich wirklich nicht, warum die uns nicht erlauben die Lightbar abzuschalten.

rewilo :
Ist es vielleicht möglich, dass der Controller so gebaut ist, dass die LED dauernd vom Akku mit Strom versorgt wird und man sie deshalb nicht abschalten kann oder so?
Ich verstehen nämlich wirklich nicht, warum die uns nicht erlauben die Lightbar abzuschalten.


Ich denke Sony sieht das einfach als eigenes Designmerkmal das man sich nicht einfach nehmen lassen will. Mir persönlich gefällts und ich zocke sowieso nie 5h am Stück, da stört es mich nicht meinen Controller nach dem zocken anzuhängen.

Komisch das dadurch kein Strom gespart wird, der zugeführte Strom wird ja weniger wenn sie weniger leuchten, es ist ja nicht irgendwas mechanisches das weniger Licht durchlässt...
Mich Persöhnlich stört die Lightbar nicht, ganz im gegenteil sogar, fällt mir mal was beim zocken im dunklen zimmer mal was auf dem boden hast du immer ne kleine Taschenlampe Parat ;D

mylo_raZoR :

rewilo :
Ist es vielleicht möglich, dass der Controller so gebaut ist, dass die LED dauernd vom Akku mit Strom versorgt wird und man sie deshalb nicht abschalten kann oder so?
Ich verstehen nämlich wirklich nicht, warum die uns nicht erlauben die Lightbar abzuschalten.


Ich denke Sony sieht das einfach als eigenes Designmerkmal das man sich nicht einfach nehmen lassen will. Mir persönlich gefällts und ich zocke sowieso nie 5h am Stück, da stört es mich nicht meinen Controller nach dem zocken anzuhängen.


Wenn Sony das als Alleinstellungsmerkmal ansieht und toll findet, sollen sie lieber weiter bei anderen Firmen Ideen klauen. Denn dann kommen wenigstens brauchbare Sachen wie PS Move, das PS Eye mit Gestenerkennung und Sprachsteuerung und Project Morpheus raus.

lol, wer erwartet denn durch das Dimmen geringeren Stromverbrauch? Das ist nur eine LED, was sowieso kaum was verbraucht.

gmipf :
lol, wer erwartet denn durch das Dimmen geringeren Stromverbrauch? Das ist nur eine LED, was sowieso kaum was verbraucht.


*Klugscheißermodus*
Für das Dimmen von Lampen wird die sogenannte Pulsweitenmodulation angewandt, die dafür sorgt dass die Lampen viele Male in der Sekunde ein- und ausgeschalten werden. Je länger sie dabei aus sind, desto dunkler erscheint das Leuchten insgesamt. Das Ganze läuft so schnell dass das menschliche Auge es nicht als Flackern wahrnimmt sondern den Eindruck hat das Licht wäre schwächer.

Und während eine LED abgeschalten ist während so einem Vorgang verbraucht sie keinen Strom, dadurch sollte eigentlich auch der Verbrauch sinken. LEDs verbrauchen je nach Modell übrigens genug, und im PS4-Controller sind wohl mehrere ultrahelle LEDs verbaut, die im Laufe der Zeit sicher einiges an Energie verbraten. Smartphone-Displays werden z.B. ebenfalls mit LEDs beleuchtet, und sind - wenn eingeschalten - der größte Verbraucher in solchen Geräten.

Allein der Verbrauch des Bluetooth-Controllers ist soviel mal höher, als die kleinen LEDs. Es wird kaum einen Unterschied machen, ob die LED an oder aus ist.
Der Verbrauch von kleinen LEDs ist wirklich sehr sehr gering, auch wenn sie sehr stark sind. Was du beim Smartphone meinst, ist wohl das LCD, da ist es schon klar, dass dies am meisten verbraucht. Das ist aber kein Vergleich. Du vergleichst einen ganzen Display-Panel mit ein paar LEDs...

gmipf :
Allein der Verbrauch des Bluetooth-Controllers ist soviel mal höher, als die kleinen LEDs. Es wird kaum einen Unterschied machen, ob die LED an oder aus ist.
Der Verbrauch von kleinen LEDs ist wirklich sehr sehr gering, auch wenn sie sehr stark sind. Was du beim Smartphone meinst, ist wohl das LCD, da ist es schon klar, dass dies am meisten verbraucht. Das ist aber kein Vergleich. Du vergleichst einen ganzen Display-Panel mit ein paar LEDs...


Nein, ich meine die LEDs, ein LCD verbraucht nicht viel im Vergleich dazu. Kannst du ja selbst mal ausprobieren: Einmal eine Zeit lang mit der niedrigsten Bildschirmbeleuchtung eingeschalten lassen, danach mit der höchsten. Je höher die Auflösung, desto höher der Stromverbrauch weil die Zuleitungen zu den Pixeln ein wenig das Licht dämpfen.

Ist mir schon klar, dass mein Bildschirm mit geringer Beleuchtung weniger verbraucht.
Ist aber kein guter Vergleich zu einzelnen LED Dioden meiner Meinung nach.
Das man die LED nicht abschalten kann ist doch irgendwo logisch, denn dann würden wahrscheinlich sehr viele Leute eben das tuen. Und Sony wäre das natürlich peinlich, weil sie so wissen, dass die Funktion total unnötig gewesen ist.(Auch wenn nicht jeden stört, mich auch nicht!) Ich hoffe ihr versteht was ich meine, finde gerade nicht die passenden Wörter dafür. Big Grin

gmipf :
Ist mir schon klar, dass mein Bildschirm mit geringer Beleuchtung weniger verbraucht.
Ist aber kein guter Vergleich zu einzelnen LED Dioden meiner Meinung nach.


Doch, weil diese Bildschirme eben von LEDs beleuchtet werden. Die nutzen alle die gleiche Technologie, egal wie sie aussehen oder wo sie verbaut sind.
Das einzig seltsame ist aber die Aussage von Sony dass das Dimmen keine Energie sparen würde. Naja, vielleicht wollen sie damit die Leute nur davon abbringen.

Sicherlich spart man einen extrem kleinen Teil an Energie, aber so wenig, dass es irrelevant wäre es zu erwähnen. Bei Bildschirmen hat mein eine ganze Kette an LEDs im Panel, dass kann man wirklich nicht mit einzelnen Dioden vergleichen. Das ist so, als ob man beim Smartphone die Benachrichtigungs-LED mit dem Bildschirm vergleicht. Wenn das Handy aus wäre kann eine einzelne Leuchtdiode auch einen Monat lang blinken und der Akku geht nicht leer.

gmipf :
Sicherlich spart man einen extrem kleinen Teil an Energie, aber so wenig, dass es irrelevant wäre es zu erwähnen. Bei Bildschirmen hat mein eine ganze Kette an LEDs im Panel, dass kann man wirklich nicht mit einzelnen Dioden vergleichen. Das ist so, als ob man beim Smartphone die Benachrichtigungs-LED mit dem Bildschirm vergleicht. Wenn das Handy aus wäre kann eine einzelne Leuchtdiode auch einen Monat lang blinken und der Akku geht nicht leer.


Wie du meinst. Klar, Displays verbraten einiges, aber du solltest bedenken, dass der Dualshock 4 einen blauen, nicht allzu transparenten Kunststoff leuchten lässt.
Dafür benötigt man einige helle LEDs - 25 von denen brauchen schon so viel Strom wie ein USB-Port am PC maximal bereitstellen kann, der DS4 wird über so einen Port geladen. Bedeutet also, dass schon 5 solcher Lampen ein Fünftel des gesamten Stromverbrauchs darstellen könnten, vermutlich mehr da der Ladevorgang sonst ziemlich lange dauern dürfte.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs